Rechtschutzversicherung...?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 2. Mai 2005.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Hallo,
    sagt mal, habt Ihr eine Rechtschutzversicherung...wir bislang nicht, zum Glück brauchten wir auch noch nie eine:prima: ...aber bei 4 Kindern, man weiss ja nie...wir wollen uns jetzt also doch eine zulegen, ich habe aber keine Lust auf 27 Versicherungsvertreter verschiedener Anbieter im meiner Stube;-) (wenn ich wegen Angebot irgendwo anrufe, sind die immer gleich so aufdringlich und wollen vorbei kommen...:-? )...
    also, bitte helft mir, was muss ich beachten, wo seid Ihr versichert? Danke:) !
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Also ich hab meine Private Rechtsschutz mit Verkehr, ohne Wohn & Arbeitsrechtschutz bei der AdvoCard.

    Da ich über meinen Versicherungsvertreter schon 4 Versicherungen laufen hab, bekomm ich bei der noch 10% nachlass.
     
  3. Ich kenne das mit der Rechtschutz. Wir haben leider auch keine abgeschlossen, und nun stehe ich mit meinem Arbeitgeber vor Gericht und muss das auch noch selbst zahlen.

    Der Adac bietet auch eine Rechtschutz an. Ich denke darüber bekommst du auch Informationen im Internet. Wenn ihr aber eine Rechtschutz abschließt würde ich drauf achten, das auch die Mietswohnung bzw. Mietshaus mit drin ist. Wenn ihr nämlich mal Ärger mit dem Vermieter habt.

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!!!
     
  4. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Wir haben alle Versicherungen bei der Züricher ausser die Unfallversicherungen der Kinder, die sind bei der Nürnberger und Stuttgarter.
     
  5. Huhuu!

    Wir sind bei der Hamburg Mannheimer - bekommen dort auch schon Nachlass, da fast alles dort versichert ist.

    Mit dabei ist Arbeits-, Verkehrs- und Privatrecht. Es gibt noch den Zusatz zwecks Haus und Wohnung, das kostet aber dann gleich mal doppelt so viel :verdutz: .

    Was wir genau zahlen, muss ich mal nachschaun, wenn es Dich interessiert.

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Dannie,

    wir haben keine (mehr).

    Das ist so eine klassische Sparte, die den typisch deutschen extrem hohen (Ver)sicherungswunsch widerspiegelt. ;-) Natürlich schläft es sich immer besser, wenn man sich gegen jedes Risiko abgesichert weiß. Aber das hat eben auch seinen Preis. Wenn man es sich leisten kann, dann klar, warum nicht. Wenn nicht, sollte man sich fragen: a) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Versicherung in Anspruch nehmen muss und b) was passiert mir, wenn ein Schadenfall eintritt und ich nicht versichert bin. Oft gibt es bei den RS-Vers. Rundum-Pakete, von denen man meistens mehr als die Hälfte nicht braucht - natürich zahlt man sie trotzdem mit. Beispiel: Die recht interessante Sparte Mietrechtschutz gibt es i.d.R. nicht als Einzelversicherung - sondern nur als Paket mit z.B. Arbeits- Vertrags- Verkehrsrechtschutz. Wenn ich Selbständig bin, kann ich mir die ArbeitsRS schenken - wenn ich kein Auto habe, brauche ich keinen VerkehrsRS (okay, als Fußgänger kann ich auch murksen aber hm....) also zahl ich 3 Versicherungen obwohl ich nur eine davon wirklich brauche. Dann geh ich doch in den Mieterschutzbund und habe für weniger Geld genau die Leistung, die ich brauche. Oder ArbeitsRS: Prima Sache als Angestellter in einem Kleinunternehmen, wo desolate Arbeitszustände herrschen - eigentlich. Aber mal ehrlich, da zahlt man X Euro im Monat, jahrelang und wofür? Damit man nach einem miesen Zeugnis beruhigt einen Anwalt aufsuchen kann, der dem Arbeitgeber ein nettes Schreiben schreibt, damit dieser das Zeugnis ändert? - das hätte man auch so zahlen können - von sagen wir mal 2-3 gesparten Monatsbeiträgen.

    Natürlich kann einem immer der Super-Gau passieren und wenn man sich nicht versichert, hat man halt ein gewisses Risiko zu tragen. Deshalb ist es natürlich auch schwer zu raten. Jeder muss ja seine finanziellen Möglichkeiten die Versicherung zu zahlen, seine finanzielle Belastungsgrenze im Schadenfall, seine Riskobereitschaft und sein Sicherheitsbedürfnis selber einschätzen.

    Aber von den Kindern würde ich das jetzt nicht abhängig machen, ob RS oder nicht. Die hilft dir nämlich nicht weiter, wenn deine Kinder was anrichten. Dafür ist die Haftpflichtversicherung da, die ihr aber bestimmt eh schon habt. Die kommt auch für Anwalts- bzw. Prozesskosten auf, falls ihr berechtigt oder unberechtigt verklagt werdet, weil die Kinder was angestellt haben. Die RS würde euch (im Rahmen der VertragsRS) nur helfen, wenn z.B. eine Zahlungsweigerung der Haftpflicht passieren würde (aber auch dann nur, wenn ihr wirklich im Recht seid) und dass die Haftpflicht unberechtigt nicht zahlt, ist wieder so unwahrscheinlich (nicht unmöglich ;-) ) dass sich die Frage nach dem Nutzen stellt.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  7. Es gab da mal einen Test zu Rechtschutzversicherungen. Wichtig ist sicher auch der Eigenanteil und wer letzendlich entscheidet ob ein Prozess erfolgsversprechend ist (eigenr Anwalt oder Versicherung->Stichentscheid) und was kostet sie. Wenn man mehrere bei einem Unternehmen abschliesst gibt es wie ja vorher schon gesagt Rabatte.

    Nochmal ein zusätzliche Frage dazu:
    Ist in der Privatrechtschutz auch Streitgkeiten im medizinischen Bereich mit inbegriffen, z.B. wenn die Kasse best. Dinge nicht zahlen will oder nur zu weinig usw.???? Wer weiss mehr?


    Gruss
     
  8. Hallo Wiebke,

    das kommt drauf an. Wenn sich die Versicherungen da auf "Vertragsrecht" rausreden, kann es sein, dass es nicht mit drin ist.

    Lieben Gruß
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...