Rechts- oder Linkshänder. ..

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nats, 14. August 2014.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen.

    Sohnemann kann sich nicht entscheiden ob er Rechts- oder Linkshänder ist. Gemalt wird mit links, geschrieben mit beiden Seiten. Nächstes Jahr kommt er in die Schule und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich eine Seite festigen soll oder ihn einfach machen lassen. Habt ihr ähnliches erlebt und könnt mir was dazu sagen?


    LG
    Nats
     
  2. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Die meisten Kinder, die so agieren, sind Linkshänder. Aber gehört er zu den meisten oder zu den anderen?

    Schau dir mal genau an, was er wann wie macht, dann kommst du evtl. zu einer Erkenntnis bezüglich der Händigkeit. Und merkt ob man einen Ergotherapeuten braucht oder nicht. Ich habe eine selbstumgeschulte Linkshänderin sowie einen mischend agierenden Rechtshänder.

    - zweihändige Sachen, bei denen keine Hand wesentlich auffällt:
    Brötchen schneiden, welche Seite bewegt sich mehr? Linkshänder mit Messer rechts bewegen mehr das Brötchen!
    Überraschungsei aufpulen
    Joghurtbecher öffnen
    usw. - erkennst du da ein Muster, welche Hand der Helfer ist und welche der Akteur? Sich selbst umschulende Kinder achten meist auf einseitige Aktivitäten

    - Schere sagt nichts aus wenn sie rechts benutzt wird, meist muss man nach Linkshänderscheren fragen im Kiga oder fällt zu sehr auf wenn man in den zweiten Topf greift

    - gibt es Unterschiede, wenn er allein ist oder in Gruppen? Hier passt meine Große besonders die Füßigkeit an, Herdentrieb!

    - habt ihr Linkshänder in der Familie, die als "Vorbild" dienen könnten bei einem originären Rechtshänder?

    - kann man zwischen sehr anspruchsvollen filigranen Tätigkeiten (bevorzugte Hand) und einfacheren Tätigkeiten (mischend) unterscheiden?

    - ein linkshändiges Kind kann auf die Idee kommen, sich für die Schule auf rechts schreiben umzustellen wenn im Kiga etwas in die Richtung gesagt wurde, das kann auch von anderen Kindern kommen! Wenn er nur links malt und jetzt schreiben mischt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Linkshänder auf dem Weg in die Selbstumschulung groß!

    - ist er empfänglich für Sprüche/übergenau bei Anweisungen?

    Die Klassenlehrerin meiner Großen verkündete mal, die Kinder sollen den linken Zeigefinger als Abstandhalter benutzen. Ein Klassenkamerad hat dies genau so ausgeführt - und dafür den Stift in die andere Hand genommen, er ist Linkshänder! Manche Lehrer sind schon eingefahren und betriebsblind, und das kann für Erzieher auch so sein.
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    wow. Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal genauer hinsehen. Wofür eigentlich einen Ergotherapeuten? Könnte ein Kind Probleme bekommen wenn es sich nicht entscheiden kann ?

    lg
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Ich benutze auch beide Hände. Heißt z.B. wenn wir mit Messer und Gabel Essen kann ich NUR mit links schneiden. Ich bekomme es nicht auf die Reihe das Essen mit rechts auf die Gabel zu schieben, würde ich sie links halten. :rolleyes: Und da gibt es noch viele andere kleine Dinge. Auch wenn ich am PC sitze (am großen) nutz ich die Maus (die für Rechtshänder ist) mit links. Und sie ist dann nicht auf links eingestellt...
    Ich kann damit gut leben würde ich sagen, ob ich dadurch Einschränkungen habe weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob in meinem Gehirn etwas durcheinander ist, was mir evtl eine bessere Schule verhindert hat, wenn du weißt wie ich das meine.

    lg
     
  5. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Nats, ich würde den Zwerg einfach lassen und gut ist´s :jaja:
    @Zahlenwurm :respekt: Vor deiner langen und ausführlichen Antwort.
    Ich gebe aber zu, dass ich kaum ein Wort davon verstanden habe :oops: Nun frag ich mich,
    ob es daran liegt, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin oder ob es einfach
    kompliziert geschrieben ist???
     
  6. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Wo ist denn eine Antwort von 'Zahlenwurm'??? Ich seh hier vom Handy nur eine Antwort von talnadjöfull und eine von Alina... :???:
     
  7. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Vivi,
    talnadjöfull ist doch der Zahlenwurm ;-).
     
  8. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Rechts- oder Linkshänder. ..

    Entschuldigung
    Ich meinte natürlich talnadjöfull [​IMG] Bücherwurm mit der längsten Antwort in diesem Posting.
    Entschuldigung das es zu Missverständnissen kam weil ich mich falsch ausgedrückt hatte
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...