Rachenmandel-OP

N

Nurb

AW: Rachenmandel-OP

Ich finde es noch wichtig, die Kinder auch ausreichend darüber aufzuklären, was da eigentlich passiert und sie nicht zu "verarschen".

Denn wenn man einfach nur zum Arzt geht und sagt "das tut jetzt ein bisschen weh aber nachher kriegst du ein Eis" denkt man, "super, Eis!" und ist begeistert dabei.

Später wenn man älter wird merkt man aber erst was passiert ist (mir fehlt "ein Teil von mir" und ich habe dafür Eis bekommen) und fühlt sich etwas verraten.

Ich habe mich vorgestern mit einem Freund unterhalten (Mitte 20), der meinte, ihm wären als Kind die Rachenmandeln entfernt worden und war ernsthaft überzeugt, das wäre der Grund, dass jetzt seine Abwehrkräfte weg wären und dass er jetzt ständig krank ist, und dass es schon seinen Sinn hat wenn die geschwollen wären (so wie Fieber).

Da bei mir auch die Rachenmandeln als Kind entfernt wurden, wurde ich dann auch sketisch und habe gerade ein bisschen im Internet herumgesurft und mich zu dem Thema informiert und bin jetzt wieder beruhigt.

Hätten mich meine Eltern und der Arzt aber damals ernst genommen und mir und ihm alles erklärt, was ich jetzt auf Wikipedia gefunden habe (dass die Rachenmandeln sich als Erwachsener eh zurückbilden z.B.), wäre es aber dazu garnicht gekommen, und sowas kann ja ganz schön das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind stören auch wenn man davon dann garnichts mitkriegt.
 

Silvia

Showtalent
AW: Rachenmandel-OP

Liebes Nurb,hast Du vor dem Schreiben mal geschaut, wie alt dieser Beitrag war?Ich weiss leider nicht, ob Du Männlein oder Weiblein bist, deshalb die Anrede. :mrgreen: Magst Du dich nicht mal unter "Meine Familie & Ich" vorstellen?
 
Oben