Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schäfchen

Copilotin
Silke, du hast es gut. Jemanden fragen zu können ...

Ingo wollt mir gestern bei der Querteilung helfen, nachdem das Abbindegarn bei meinen Versuchen gerissen ist. Ich krieg den Kopf nicht um das Drittel enger ...

Tja und nun darf ich von vorn anfangen, weil mein Puppenkopf jetzt ein Loch hat ... also alles nochmal. :heul: Mal sehen, wann und ob. Ich hab vor Wut gestern alles in den Karton gepfeffert, ihn zugeklebt und unters Bett verbannt.

Andrea,
die verzweifelt mit sich kämpft, nicht aufzugeben
 
A

Anonymous

So, Nico schläft, ich glaub, er kriegt Zähne oder wird wirklich krank.

Nu konnt ich mal schnell basteln, ich hoffe, so wird es etwas besser verständlich!

Jeweils Nr 1 ist die Stirnpartie,
Nr 2 ist die "Augenlinie, also die Teilung,
Nr 3 ist die Wangenpartie
Nr 4 ist der Oberkörper
Nr 5 is der Hinterkopf (wenn der Teilungsfaden bereits nach unten gezogen ist

Zum ersten und zweiten Bild: einmal eine fast fertige Puppe, einmal nur der Kopf, den Ihr, (unbezogen) zur Zeit macht.
Puppenhilfe3.jpg

Puppenhilfe7.jpg


Bild zwei, am lebenden Beispiel, einmal Puppenkopf 1x echter Kopf.
Puppenhilfe4.jpg


Ebenfalls am lebenden Beispiel nur von der Seite.
Puppenhilfe5.jpg


@ SoDDa Im Prinzip ist soweit alles richtig, der Kopf ist zwar etwas lang, aber mit einer süßen Wuschelfrisur ist das auszugleichen!
Die Pfeile hab ich bei Dir an den Wangen gesetzt, DA ist der echte Fehler, das ist nämlich der oben erwähnte Ziegenpeter. Du mußt den Faden, der die Wangen modelieren soll, weiter nach hinten schieben und die dicken Knubbels unter dem Faden durch nach vorn. (zum Mund zu, so dass richtig Pausbacken entstehen) Puh, schwierig zu erklären, so von weitem, weißt Du, was ich meine?
Puppenhilfe6.jpg


LG Bine
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
So nun kommt das Bild von meinem Kopf. Ich hoffe es ist mir nun richtig gelungen. Nur ist die Abbindung für die Wangen zu schwach. :heul:

Ich wußte nicht das die Fäden doch gut länger sein müßen um gut Knoten und ziehen zu können.

Der Kopf von der Seite
kopf%20seite.jpg


Der Kopf von vorne
kopf%20vorne.jpg


Bine sag mal ist mein Oberkörperteil zu klein? :o

Ich will nur hoffen das es so richtig ist.

lg Alex
 
A

Anonymous

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Super!!!!!!!!! Genau richtig!

Oberkörper ist auch ok, wie groß der ist, ist egal, weil der kommt sowieso in den Körper!!!

Gruß von einer begeisterten Bine
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Puh schwitz....aber da freue ich mich jetzt riesig. :bravo: :bravo: :-D

Ich denke beim zweiten Mal klappt es dann bestimmt besser.
:jaja: :jaja: Bine das wird bestimmtnicht meine letzte sein. ichhoffe ich bekommen dann noch mal so schöne Ware über Dich. :)

lg Alex
 

Schäfchen

Copilotin
Aua Bine, jetzt hab ich heiße Ohren nach dem Telefonat mit dir!

*ganzkleinduck* Danke fürs Mut machen. Wenn deine Fehlerdiagnose stimmt, dann pack ich das. Verstanden hab ich es nämlich, nur die Ausführung ...

Ich nehm mir heute Abend noch mal Zeit (so meine Kinder mich lassen). Wahrscheinlich bin ich einfach nur genervt: Ariane wird und wird nicht gesund, Fabienne wächst gerade wieder und ist entsprechend schlecht gelaunt und ich bin immer noch nicht auskuriert.

eine wieder mutige
Andrea
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hey, dann hab ich es ja richtig :eek:

Allerdings ist die Querlinie ein bisserl nach unten gerutscht, das Verhältnis ist jetzt ungefähr 4cm untenhalb - 6 cm oberhalb. Noch im akzeptablen Bereich denke ich, oder :-D ?

Sag mal, wo kann ich den Abbindfaden nachkaufen? Ist es irgendein besonderes Material?
Ich mußte den Kopf nochmal aufmachen, da ich ihn auch als Nadelkissen missbraucht hatte und auf einmal war die Nadel weg :o :eek:
Dementsprechend ist die Menge des Abbindfadens geschrumpft.

VlG
Sonja
 
A

Anonymous

@ Sonja, es ist ein Industriegarn, welches ih hier auf einer 30 kg Rolle habe.

Normales Abbindegarn kann man in gut sortierten Hobby- oder Kreativläden finden. Allerdings hab ich mit dem dort käuflichen Abbindegarn schlechte Erfahrungen gemacht.
Schw... teuer und überhaupt nicht reißfest.
Ich schick Dir noch was nach, wenn Du willst!

Gruß Bine
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben