Punktesystem als "Belohnungssystem"

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Hallo Bella,

vermutlich wird auf so etwas wird es hinaus laufen. Wir sind ja ständig am reden und überlegen wie sie halt trotz des Lehrers den generellen Anschluss nicht verliert....

Schulleitung macht derzeit übrigends keinen wirklichen Sinn, da es nur eine kommissarische ist. Mal abwarten, wie die Wiederholungsarbeit ausgefallen ist jetzt...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Manchmal denke ich an dieser Schule gibts nicht wirklich Hilfreiches ... nö. Es gibt zwar eine Hausaufgabenhilfe von Älteren für Jüngere, aber da sind 8.Klässler raus. Gilt glaube ich nur für 5. und 6. Klasse ...
Im Moment laufen Verhandlungen ob die ältere Stiefschwester, die gerade in der Oberstufe Mathe Leistung gewählt hat, nicht sowas übernimmt :).
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Martina, schickst du mir auch mal die Arbeit? Würde mich sehr interessieren!

Leider erlebe ich das immer wieder, dass Schüler gerade in Mathe beim Lehrer nix verstehen und ich es ihnen in der Nachhilfestunde ganz leicht erklären kann :roll:

Pädagogische Wildsäue halt .....


:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Ich hab gerade den Mathelehrer an der Strippe gehabt. Er findet es völlig in Ordnung, dass eine 13jährige auch mal 2 Stunden auf das Nachsitzen warten darf und sieht sich auch mit seinem Unterrichtstoff völlig im Recht.
Würde ich auch an seiner Stelle.
Aber - er sagte das im parallelen Kurs die Mathearbeiten genau so schlecht ausfallen. Er sieht die Schuld bei den Schülern und dem mangelnden Üben.
Klar. 40 Nichts-blickende Kinder ... passt für mich nach wie vor nicht damit zusammen, dass Frederike in anderen Naturwissenschaften und in anderen Fächern keine Probleme hat.

Entweder hat er recht und die Schule ist noch mieser als ich gerade denke (bin eh super unzufrieden) oder es stimmt da grob was nicht mit der Vermittlung der Mathe-Aufgaben.

Ich geh mich mal abreagieren...
Martina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Oh, ähm, ..... *zensiert* .... ich werde vielleicht doch besser dazu nix schreiben ..... :roll:
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

wie ist denn die wiederholungsarbeit ausgefallen? oder habe ich das irgendwo übersehen?
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Hast du viell. auch die Möglichkeit mit anderen Eltern drüber zureden und wie die das so sehen?
Wenn es ja anscheint auch die Nachbarsklasse betrifft, würde mir das auch sauer aufstoßen und den "Fehler im System" nicht bei meinem Kind suchen.

Ich hatte auch mal so einen Lehrer der von einer privaten Schule kam und den Stoff nur so runter rasselte.
Ich war im Leistungskurs gewesen und unser Lehrer wollte auch garnicht anders vermitteln.
Da man von einem Leistungskurs vorraussetzen kann, dass man das auf Anhieb versteht.

Ich finde es schön von dir, dass du deine Tochter in der Hinsicht unterstützen möchtest.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Punktesystem als "Belohnungssystem"

Was für ein Thema war das denn in Mathe? Bei uns viel nämlich eine Arbeit auch total misserabel aus. Wo mir jetzt die Lehrerin sagte, sie hatte alles versucht die unterschiedlichsten Arten den Kindern das zu vermitteln, aber sie zweifelte dann doch langsam an sich selbst. Somit hat sie das Thema abgehakt und ist zum nächsten übergegangen. Eigentlich ist die Klasse in Mathe nämlich ziemlich gut.

Oft kann es aber auch echt am Lehrer liegen! Die Tochter einer Freundin hatte (trotz Nachhilfe) in der 5. u. 6. Klasse immer 4er u. 5er in Mathe... kam somit nicht in den Erweiterungskurs.
Jetzt im Grundkurs hat sie eine andere Lehrkraft und schreibt nur noch 1er u. 2er OHNE Nachhilfe!!! Und überlegt jetzt schon, dass sie gar nicht so gut sein möchte, sonst käme sie ja in den Erweiterungskurs....dort hätte sie wieder die Lehrerin der 5. u. 6. Klasse! :umfall:
 
Oben