Probleme mit Freunden - geht es jemanden genauso?

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Hallo.... das ist schon so ne Sache. Ich kenne jetzt auch beide Sichtweisen. Als ich selber noch keine Kinder und Familie hatte, haben mich die Gespräche um Kinder immer sehr gelangweilt, einfach, weil ich überhaupt nicht mitreden konnte. Mir ging dieses "Muttigetue" damals richtig auf den Geist, und manche haben halt nur von ihren Kindern erzählt und von nichts anderem. Heute ist es nun genau andersrum: jetzt hab ich selbst 2 Kinder und bin froh, wenn ich jemanden habe, mit dem ich mich austauschen kann. Aber: ich hab mich auch schon dabei ertappt, wie ich andere - kinderlose - damit langweile. Man muss irgendwie trennen, denke ich. Such Dir - wie schon geraten wurde - andere Mütter, mit denen Du über Deine Kinder reden kannst (macht auch mehr Spass, weil interessanter). Dann nimm Dir mal nen Tag "kindfrei" und unternimm mit Deiner Freundin was, und wenn der passende Moment gekommen ist, dann sag halt, was Dich so verletzt hat. Es wird sich herausstellen, warum sie sich so verhalten hat.
Manchmal , so bitter es ist, gehen Freundschaften auseinander, wenn einer sein Leben umkrempelt und der andere nicht. Dann musst Du das akzeptieren, wobei man sich dann auch fragen muss, wieviel diese "Freundschaft" wert war, wenn sie das nicht übersteht.
Ich drück die Daumen!
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo!

Du hast ja schon gute Tipps bekommen, ich würde auch einfach mal in Ruhe (am besten unter 4 Augen) mit deiner Freundin reden. Kann es sein, dass sie sich vielleicht auch etwas vernachlässigt vorkommt, seit euer Kind da ist? Weisst du wie ich das meine? Sie muss dich jetzt teilen und deine Prioritäten haben sich geändert - ich weiss definitiv, dass ich meine Freunde die ersten Monate nach Jason`s Geburt vernachlässigt habe :jaja:. Ich hatte kaum noch ein Ohr für ihre Probleme.

Meine Freunde sind alle kinderlos, denen viel es auch nicht leicht, sich in meine Situation zu versetzen und zu verstehen, dass ich auch nicht mehr so kann, wie früher.

Ich finde es trotzdem wichtig, dass man seine Freundschaften pflegt und den Tipp, sich jetzt andere Muttis als Freunde zu suchen, finde ich nur bedingt gut. Klar, der Austausch mit anderen Eltern ist wichtig und macht Spass, aber gerade meine kinderlosen Freunde würde ich nicht missen wollen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, mich auch mal über andere Themen unterhalten zu können, die nichts mit Kindern zu tun haben :jaja: - das finde ich auch ganz wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du mit deiner Freundin bald wieder im Reinen bist.

Liebe Grüsse,
Nina
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hallihallo,

also mir geht es mit meiner "besten" Freundin leider ähnlich. SIe interessiert sich kaum für uns, ´wir telefonieren nur noch selten und irgendwie wird der Kontakt immer dünner.... Sie ist eine Karrierefrau und Single... Ich vermisse sie schon, aber reden hat in unserem Fall leider nicht geholfen!

Ich hoffe für dich, dass du mit ihr reden kannst und dass ihr euren Draht zueinander wieder verbessern könnt!!! Vielleicht braucht sie dich auch und hat das Gefühl, dass dein kleiner Mann dir wichtiger ist!!! Rede mit ihr und ich wünsche dir, dass es klappt!!!

Liebe Grüße
Cathrin
 
Oben