Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

T

TanjaW

AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Also mit den Vorurteilen war gemeint, dass ich das Gefühl hab sie glaubt mir eben nicht das wir üben. So nach dem Motto, die hat 4 Kinder, die wird nix auf die Reihe kriegen.

Ich werd heut Mittag doch mal im Kindergarten anrufen, vielleicht wissen die was.

Und ja untersucht wurde sie schon mehrmals. Gehör und Augen sind ok.
Zu der Lernstörung hat sie nix weiter gesagt, sondern nur das wir halt noch die nächsten 3 Arbeiten abwarten und dann weitersehen werden

Das mit dem umfassenden Test ist ne gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen*zugeb*

Ich finds halt nur traurig wenn das Kind im Kiga immer gesagt kriegt wie schlau es ist und wie toll es für sie in der Schule wird und dann passiert das glatte Gegenteil und sie verliert nach nichtmal einem halben Jahr schon jegliche Lust :(
 

Su

Das Luder
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Hallo Tanja,

was ich nach wie vor nicht verstehe ist folgendes, sie ist in der 1. Klasse, oder? Yannick ist auch in der ersten Klasse, aber er kann auch noch nicht richtig schreiben. Seid wann schreiben die den schon Diktate, können in der Klasse schon alle Schreiben und richtig gut lesen?

Bei uns hieß es bis Ostern haben sie Zeit es richtig zu können.

Nicht falsch verstehen sie üben bei uns schon auch schreiben, aber eher einzelne Worte und langsam Sätze.

Lg
Su
 
T

TanjaW

AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Also bei den ersten Arbeiten haben sie noch von der Tafel abgeschrieben, jetzt werden Wörter und einzelne Sätze diktiert. Das sind natürlich keine endlos langen Diktate wie man sie von späteren Klassen kennt, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt.

Allerdings schafft die Kleine es auch, ein Wort dreimal hinternander richtig zu schreiben und beim vierten mal haut sie dann einen Fehler rein. Z.b. Wasser da steht dreimal Wasser und dann Wassa. Die meisten Fehler hat sie aber bei den Doppelbuchstaben und Groß- und Kleinschreibung
 

Su

Das Luder
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Tanja,

ich finde schon das bei Euch schon ganz schön viel verlangt wird, bei uns wäre es im Moment noch völlig i.O. Wassa zu schreiben, wobei Yannick eher Wasa schreiben würde :hahaha: an richtige Groß und Kleinschreibung ist noch gar nicht zu denken.

Ev. können ja andere 1. Klassen Mamas was dazu schreiben.

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Ich schliesse mich auch Su an. Bei uns in der 1. Klasse ist es ähnlich wie bei ihr. Aber Arbeiten schreiben sie auch schon. Kann man da Arbeiten zu sagen? Sie kriegen Blätter da sind Dinge abgebildet und die Kinder müssen dazu schreiben, was das ist. Aber Fehler dürfen sie machen.....weil: Schreiben nach Gehör. Und in Rechnen müssen sie auch schon kleine Aufgaben im 20er Raum rechnen. Da aber bitte ohne Fehler. Seit einer Woche sind die Aufgaben auch schon etwas schwieriger: 7+4+5, also 3 Zahlen addieren.
Eins noch: Im 1. schuljahr gibt es doch noch kein Halbjahreszeugnis! Oder ist das nur in NRW so?
 

Su

Das Luder
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Ich schliesse mich auch Su an. Bei uns in der 1. Klasse ist es ähnlich wie bei ihr. Aber Arbeiten schreiben sie auch schon. Kann man da Arbeiten zu sagen? Sie kriegen Blätter da sind Dinge abgebildet und die Kinder müssen dazu schreiben, was das ist. Aber Fehler dürfen sie machen.....weil: Schreiben nach Gehör. Und in Rechnen müssen sie auch schon kleine Aufgaben im 20er Raum rechnen. Da aber bitte ohne Fehler. Seit einer Woche sind die Aufgaben auch schon etwas schwieriger: 7+4+5, also 3 Zahlen addieren.
Eins noch: Im 1. schuljahr gibt es doch noch kein Halbjahreszeugnis! Oder ist das nur in NRW so?

Ja genau so ist es bei uns auch, "Arbeiten" haben sie auch aber eben noch alles um einiges einfacher als bei Euch. Dabei haben doch immer die Bayern den Anspruch schwieriger zu sein:hahaha:

LG
Su
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Bei uns wird auch mal ne "Arbeit" geschrieben. Aber in Schreiben war das bisher nur eine. Und in Rechnen zwei. Eben um den aktuellen Stand zu sehen.
Der Rest läuft im normalen Rahmen des Unterrichts ab, also Bilder schriftlich beschreiben usw.
Wenn Freizeit ist, nimmt sich die Lehrerin auch schon mal ein Kind zu sich, und lässt sich einen fremden Text vorlesen, aber sonst...

Ich finde auch, dass die Messlatte bei Euch da schon ganz schön hoch hängt und könnte mir vorstellen, dass da schon Leistungsdruck mit reinspielt.

Dennoch würde ich erst nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, und dann gegebenenfalls noch andere mit ins Boot nehmen. Sie will noch drei Arbeiten abwarten? Aber wieso noch warten, wenn man doch sieht, dass was schief läuft. Ich würde hartnäckig bleiben.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Was mir aber grad noch so einfällt, das richtige Wort ist es wohl nicht, aber mir kam grad Prüfungsangt. Vielleicht hat sie einfach Angst, bei diesen Tests zu "versagen"?
Kriegt sie von der Lehrerin auch Lob? Das ist nämlich ziemlich wichtig, auch wenn sie was falsch macht.
 
Oben