Probieren

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Probieren

Mhh , ich denke nicht ,daß er was ablehnt , sieht man ja , er ißt ja sonst ganz dynamisch wetvoll *grins*.
Es geht ihm eigentlich auch ums Dabeisein , die Mengen , die er da zu sich nimmt , sind sooo gering .

@katl , wie viel stillst Du denn noch ?
Also ich habe in der Stillzeit immer Pizza gegessen , weil ich mir ehrlich gesagt nicht Gedanken über die Hefe gemacht habe , habe nur geachtet , daß der Belag nciht ganz so feurig ist .
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Probieren

Achso , ich tue EINEN -ZWEI Löffel Yoghurt in sein Bircher Müslie ??!!
Das schadet den Nieren ?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Probieren

Nein, ein, zwei Teeloeffel werden den Nieren nicht schaden, lediglich der Allergieprophylaxe. Ich dachte Du redest von einer normalen Joghurtportion, 150-200 Gramm.

Lulu
 
L

Lillian

AW: Probieren

Bei meiner Großen damals habe ich alles "nach Plan" gefüttert. Ich war sehr genau damit, was altersgerecht ist und was nicht. Niemals hätte sie Eis essen dürfen oder Joghurt oder Schokolade. Sie aß immer gut und viel. Ich werde nie vergessen, wie geschockt ich war, als die anderen Kinder der Krabbelgruppe bei einem der 1. Geburtstage von DUPLO abbeißen durften :umfall:. Kurz darauf gab es für alle im Freibad Mini-Milk. Natürlich nicht für meine Tochter, gerade mal 1 Jahr alt. Ob Schokokuchen, Pommes oder Fleischsalat: Die anderen kannten das längst alles. Mir war es aber sehr wichtig, den Geschmackssinn meiner Tochter mit gesunden, "richtigen" Lebensmitteln zu trainieren, damit sie nicht schon zu früh auf den falschen Geschmack kommt.

Von 14-20 Monate etwa ernährte sich meine Tochter ausschließlich von trockenen Kartoffeln, trockenem Brot und Flaschenmilch. Dinge, die sie kannte. Mit 13/14 Monaten hatte sie nämlich nach und nach immer mehr Breimahlzeiten verweigert - und quasi ersatzlos gestrichen :umfall:
Die anderen fünf Babys der Krabbelgruppe waren mittlerweile ganz normale Esser. Mit Vorlieben und Abneigungen - aber keinesfalls aus Pommes und Schokolade getrimmt. Ganz im Gegenteil: Bis heute sind sie alle prima Obst- und Gemüseesser. Aber rate mal, wer nicht ;)
Hier gibt es einige Threads von mir aus dieser Zeit, in denen ich immer wieder verzweifelt nach Lösungen gesucht habe.

Meine Tochter hat etwas wichtiges nicht gelernt: Freude am Essen! Sie isst - bis heute - ausschließlich, wenn sie richtig Hunger hat. Noch immer nur sehr ausgewählte Speißen, wenn auch abwechslungsreicher als Brot und Kartoffeln. Aber sie hat noch immer regelrecht Angst davor, etwas zu probieren. Mit 8 Monaten etwa hatte sie so eine Phase, da wollte sie alles probieren, was wir so essen. Aber wir haben sie nicht gelassen. Bzw nur ausgewählte, babygeeignete Kost. Also ungewürzt, ja kein Zucker, keine Schokolade, keine Milch usw.


Der kleine zeigte dann schon ganz am Anfang, dass er sich nicht in ein "Ein Baby sollte dann und dann dies und das essen" - Schema pressen lässt. Er fing erst mit knapp 8 Monaten das Essen an und startete mit Banane pur. Danach probierte er sich durch unsere Teller, alles winzige Mengen, aber er probierte. Mit Genuss! Nachdem er dann Gefallen an andrem Essen hatte, aß er auch Brei - das ging nämlich schneller :) und nach 3 Wochen stillte ich tagsüber gar nicht mehr.
Anfangs haben wir natürlich schon noch auf einige Sachen geachtet, Kuhmilch bekam er zum 1. Mal mit etwa 10 Monaten - im Bechamel-Gemüse.

Er ist mittlerweile 16,5 Monate alt und durch und durch ein Genuss-Esser. Er mag alles, wir haben bisher noch nichts gefunden, was ihm nicht schmeckt. Aber vor allem: er PROBIERT alles! Weil wir bei ihm die Phase, in der er bereit war, es zu lernen, nicht übersprungen haben.


Meine Kinder sind nicht allergiegefährdet und ich will damit auch nicht sagen, dass es für alle Kinder der richtige Weg ist. Aber nicht jedes Baby, dass Pommes und Schokolade probieren darf, wird damit automatisch auf diesen Geschmack getrimmt und isst nichts anderes.

Meine Große, die erst mit fast zwei Jahren überhaupt Schokolade, Pommes & Co kennenlernte, würde sich am liebsten ausschließlich von Junk-Food ernähren :ochne:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Probieren

Lillian :winke:
ich war beim Großen auch noch vieeeeel vorsichtiger. Nicht so lang, aber doch bis weit über das 1. LJ hinaus. Wollt ja auch alles richtig machen. Dass ich nicht ganz so extrem geworden bin lag an meiner Nichte, die auch mit "null" Süßem groß wurde und hinterher überall die Schränke plünderte, wo sie nur rankam... konnte überhaupt nicht mit Süßigkeiten umgehen, futterte bis ihr schlecht war oder der Schrank leer.... das gab mir zu denken :(
Ich finds toll, dass Du ganz offen drüber "redest" dass Du´s bei der Großen - retrospektiv gesehen - nicht so ganz richtig gemacht hast. Wenn man es so bloß öfter hören würde... meistens machens ja alle ganz richtig nur man selbst nicht...:umfall:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Probieren

@lilian , wer hätte das gedacht , Du schreibst mir aus der Seele ,denn Du beschreibst MEINE Tochter *grins*

Erst jetzt im Alter von 6 !!! hat Essen langsam einen anderen Stellenwert als bloße Nahrungsaufnahme .

Was habe ich für ein "Geschiss" gemacht bei Ihr ,...........alles Öko kein Salz kein Zucker , Keine Milch , alles gekocht ,gemacht ...........in Frankreich mit 16 Monaten wäre sie fast vertrocknet .........nix gegessen , nichts getrunken außer morgens eine Flsche Folgemilch ,aus bloßer Verzweifelung habe ich ihr PUREN !!! Saft gegeben , kennt ihr den Kindersaft von Demeter ?

Ich dachte egal , sie braucht was ,.........in den 14 Tagen hat sie über 1,5 Kilo abgenommen !!!

Beim Fynn ist das so , er hatte von Anfang an Spaß am Essen , das sieht man , wenn man beobachtet ,wie der seine Fruchschnitte ißt , göttlich ......
Also , wie gesagt , er will "dazugehören " und das Stückckelchen Pizza , das er EINMAL gegessen ebenso wie ne halbe Bratskartoffel , wie meine Tochter sagt , wird seinen Geschmack nicht verderben .

Er kriegt keinen Zucker ,also keine Babykekse oder so , Dinkelstangen ,oder so liebt er , und ich koche OHNE SAlz , nur Gläschen mit Fleich , allle paar Wochen mal , kaufe ich .
Ja und den Yoghurt mische ich unter zum Gewöhnen , mein KIA , meinte daran kann ,am besten sehen , wie das mit den Milchprodukten ist !!
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Probieren

Also ich habe in der Stillzeit immer Pizza gegessen , weil ich mir ehrlich gesagt nicht Gedanken über die Hefe gemacht habe , habe nur geachtet , daß der Belag nciht ganz so feurig ist .

Morgens und abends.

Vor ca. einem Jahr habe ich Pizzabrötchen vorm stillen gegessen, das ist ja ger gleiche Teig, hab dann gestillt ud ca. 30 Minuten später hatte ich ein schreiendes Kind. Das waren bestimmt Blähungen, seitdem rühr ich das nicht mehr an...

1-2 Löffel Joghurt bekommt Jasmin morgens auch, sie probiert immer von meinem, und sie findet den toll :)
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Probieren

Das ist ja nicht mehr so viel , noch volle Portionen ???

Wenn Du Mittags oder nachmittags was Blähendes ißt , dann müßte das doch schon verstoffwechselt sein .

Mit dem Alter hat man doch net mehr so Probleme mit den Blähungen ,oder ??

Unser Fynny puuupt manchmal wie nen Großer und lacht sich dann kapputt .......
 
Oben