Postcrossing

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 18. Februar 2014.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Kennt ihr das? Ich mache da seit einiger Zeit mit und finde es echt toll.

    Man muss sich registrieren und versendet dann "richtige" Postkarten. Man bekommt eine Adresse irgendwo auf der Welt und eine ID-Number. Diese ID muss immer mit auf der Postkarte stehen, der Empfänger registriert diese ID sobald die Karte angekommen ist. Anfangs darf man nur 5 Karten gleichzeitig auf die Reise schicken, aber das wird dann immer mehr. Man selber entscheidet wieviel man schreiben (und bekommen) möchte. Ich finds klasse. Das ist auch kein Kettenbrief oder so .... man hat danach keinen weiteren Kontakt.

    Die letzten Karten von mir gingen nach Russland, Ukraine, USA, Frankreich und Holland.

    www.postcrossing.com
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Postcrossing

    :???: Und was schreibt man da so rauf an Leute, die man nicht kennt? "Viele Grüße aus dem schönen Kleinkleckersdorf"? :zwinker: Ist also etwas für Leute, die Postkarten aus aller Welt sammeln... ;)
    Wem's Spaß macht ;-)

    Schöne Grüße in den sonnigen Morgen :winke:
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Postcrossing

    Mich interessiert wie Du das sprachlich machst!?
    Auf deutsch? Und in welcher Sprache bekommst Du die Karten?
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Postcrossing

    eine sehr :herz:ige Idee :)

    ich finds schön. Selbst wenn es ein anonymer Kontakt ist... so wie man sich selber freut so freut sich irgendwo einer auf der Welt. Falls man Kinder hat können die sich zur Aufgabe machen zu schauen wo die Postkarten herkommen usw. ...

    die Welt wird kleiner, weniger anonym...

    werd ich den Kindern mal vorschlagen ob sie das machen möchten. Post bekommen im Emailzeitalter ist auch ne schöne Sache:)
     
  5. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Postcrossing

    Eine tolle Idee!

    Schließe mich Jesse an- wie wird das sprachlich geregelt? Gerade in Russland haben sie ja eine andere Schrift, oder haben sie dort auch in der Schule Englisch? *blödfrag* Oder wenn eine Karte aus Japan kommt... stell ich mir witzig vor!

    LG!
     
  6. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Postcrossing

    Ich mache das ebenfalls seit nem halben Jahr, ist total toll!
    Du kannst in deinem Profil angeben, welche Sprachen du sprichst, und derjenige, der dir eine Karte schreiben soll, der muss halt in einer von denen schreiben. Die meisten Karten habe ich bisher auf Englisch geschrieben, und auch erhalten. Innerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich, da schreibe ich natürlich auf Deutsch. Aber wie gesagt, du bekommst immer angezeigt welche Sprache der Empfänger deiner Karte versteht. Wenn man jetzt außer Deutsch nix kann ist es natürlich schwierig, ohne Englisch geht da eigentlich kaum was.
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Postcrossing

    Genau .... die Hauptsprache ist englisch. Was man schreibt? Ich schaue ins Profil des Empfängers, da steht einiges drin über was man schreiben kann .... ich hatte jetzt z.B. jemand der nächste Woche Geburtstag hat.
     
  8. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Postcrossing

    Ich mach das schon seit ueber einem Jahr, und finde es schoen. Man weiss nie, wann und von wo man eine Postkarte im Kasten hat.
    Schreiben tue ich, was mir gerade in den Sinn kommt, meistens Englisch, manchmal auch auf Deutsch, DER Ueberraschungseffekt bei einer Karte aus Japan :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...