pfund ? kilo?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von emluro, 15. Oktober 2008.

  1. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    :winke:

    sagt mal....
    wir haben grade eine kleine meinungsverschiedenheit.
    ich bin der meinung das der befriff "pfund" vor etlichen jahren sozusagen abgeschafft wurde und man danach eben 500 gramm oder ein halbes kilo sagte.
    mein mann meint ich spinne....

    also ? spinn ich und habe offenbar merkwürdige und analysewürdige " pfund und kilo" träume ?

    :winke:
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: pfund ? kilo?

    Nee, ich hab in der Grundschule schon beigebracht bekommen, dass der Begriff "Pfund" offiziell abgeschafft wurde. Aber irgendwie interessierts glaub ich keinen *g*
     
  3. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: pfund ? kilo?

    ich kaufe weiterhin mit "Pfund" als Gewichtsangabe ein, aber ich noch nie was von gehört das es abgeschafft sein sollte
     
  4. buntstift

    buntstift Geliebte(r)

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: pfund ? kilo?

    :hahaha: ich stand letztens am markt und wollte ein ein viertel kilo irgendwas. die verkäuferin meinte "tut mir leid, ich habe nur noch 250g hier." ....... :rolleyes: ich bin ja österreicherin und bei uns kennt man pfund gar nicht. dafür dekagramm! der blick der (münchner) verkäuferin war unschlagbar, als ich 10 deka salami wollte....
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: pfund ? kilo?

    Hm, wir haben auch gelernt, dass es abgeschaft wurde, aber ich kauf nach wie vor ein halbes Pfund Butter ... :nix:

    Deka kenn ich auch - von meiner Mutter, die immer damit rechnet :jaja:

    Ich denke, in der Umgangssprache wird sich das auch noch lange Zeit halten, auch wenn es den Begriff offiziell gar nciht mehr gibt.


    :winke:

    Rosi
     
  6. Nunzia

    Nunzia im Bilde

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wieder zuhause!!!
    AW: pfund ? kilo?

    Ich denke Rösschen hat Recht wir sind alle damit groß geworden auch wenn es abgeschafft wurde wird der eine Oder andere es derweilen noch benutzen!!
    Ich höre von ältern Leuten auch oft noch an der Fleischtheke 3/4 Pund 0der 1/4 Pfund, ob die Verkäuferin dann weiss wieviel das ist , wird jetzt einfach mal dahin gestellt!! :lol:
     
  7. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: pfund ? kilo?

    Bei Brot gibts bei mir nur Pfund. 4-Pfünder ist bei uns sogar ein Name für eine best. Brotsorte. Da bestell ich immer in Pfund.

    Das das abgeschafft wurde, wusste ich nicht. Ich äinde es auch gut, wenn man in der Schule evtl. auch noch ein wenig das Pfund beibringt. Wie sonst soll man denn die Rezepte von Oma oder Urome noch verstehen. Da steht noch alles in Pfund und mit Dekagramm drin. Vor allem das alte Pfundzeichen ist für viele ja eine Hyroglyphe.

    LG Regina
     
  8. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: pfund ? kilo?

    Wir haben damals nur Kilo und Gramm gelernt...das sagt man nicht mehr,hat man uns erzählt.
    Das Pfund kam dann im praktischen dazu.
    Wenn die Omis ankommen und 1/4 Pfd. Trauben haben wollen.
    Meine Kollegin aus der Fleischtheke zieh ich immer damit auf.Wenn ich den Einkauf für die Kunden fertig mache kommt jetzt immer "und noch 1/2 Pfu.... sorry: 125gr. Salami". Die steht nämlich immer wie`n Ochs vorm Berg und man siehts in ihrem Kopf rattern und rechnen.

    Jepp...ich oute mich und musste mich letztens aufziehen lassen,weils für mich wie ein durchgestrichenes M aussah und ich doof nachfragte bei meiner Kollegin.
    Die war ganz entgeistert und meinte,ob wir in der Schule überhaupt was ordentliches gelernt hätten. Kannte ich bis dato auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 3/4 pfund in gramm

    ,
  2. 3/4 pfund Hackfleisch ist wieviel gramm

Die Seite wird geladen...