pfund ? kilo?

Kathi

Dino
AW: pfund ? kilo?

Pfund ist bei uns auch noch sehr geläufig - ich kaufe z.B. immer ein halbes Pfund Gehacktes. Und bis jetzt wusste auch immer jede Verkäuferin, was ich wollte :hahaha: .
 

Heidi

coole Mama
AW: pfund ? kilo?

Ich habe noch ziemlich viele Rezepte mit Pfund :jaja:

..................ein halbes Pfund Butter..........

:winke:
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: pfund ? kilo?

Hallöchen,

also ich kaufe öfter mal ein Pfund Hackfleisch oder ein Pfund Kirschen. In meinem Sprachgebrauch lebt das Pfund also noch ;-)
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: pfund ? kilo?

erstaunlich: 30 Jahre war es erlaubt (weiß jemand warum es "verboten" wurde?) und über 120 Jahre nachdem es nicht mehr zulässig ist, ist es immer noch im Sprachgebrauch verwurzelt.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: pfund ? kilo?

erstaunlich: 30 Jahre war es erlaubt (weiß jemand warum es "verboten" wurde?) und über 120 Jahre nachdem es nicht mehr zulässig ist, ist es immer noch im Sprachgebrauch verwurzelt.

Warum war es den nur 30 Jahre erlaubt. In dem Artikel steht, dass das Zollpfund seit 30 Jahre vor dem Verbot genormt wurde, da jede stadt bzw. Innung ein anderes Maß hatte.

Aber das Pfund selber geht auf das karolingische Reich zurück. Also so was um 800 n.Chr.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: pfund ? kilo?

*ggg*
Ist ja witzig.
Zu meiner Zeit gabs das schon nicht mehr, wurde jedenfalls in den Schulen nicht angelernt.
Aber meine Mum hat beim Metzger IMMER ein Pfund Hack bestellt. Das blieb irgendwie hängen und nun benutze ich das auch :)
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: pfund ? kilo?

Gewusst hab ich es auch nicht, dass das "Pfund" abgeschafft wurde.

Ich sage es aber auch noch hier und da. Es liegt wohl daran, das ich und
viele andere Gewohnheitsmenschen sind. Wie auch immer, hauptsache, ich
bekomme das Gewünschte :hahaha::hahaha::hahaha:

Baba
Sabine
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: pfund ? kilo?

Ich wusste gar nicht, dass das abgeschafft wurde :???: :oops:. Und ich benutze es auch noch :jaja:. Und bis jetzt wusste auch jeder was ich will, wenn ichn halbes Pfund Hackfleisch bestellt hab :-D.
 
Oben