Haustiere Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Su

Das Luder
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Jo, das glaube ich, aber man kann die doch nicht alle hierher holen. :ochne:
Ich find, da gibts wichtigere Probleme in der Welt...

Ach, ich hab grad keine Lust auf ne Diskussion...


Das ist so ein bischen wie Weihnachten im Schuhkarton und andere Aktionen, wir verschicken sonst wohin in die WElt und hier würde auch noch viel gebraucht werden, meine Freundin arbeitet für die Stadt München und ist da für die Kinder von Asylbewerber zuständig, man glaubt es nicht in was für ein Elend Asylbewerber bei uns leben müssen, damit sie es ja nicht zu bequem in D haben. Da meine meine Freundin letztens auch sie wüsste auch genug Emfpänger für so einen Schuhkarton direkt in München. Wir haben jetzt erst mal noch nach dicken Wintersachen gesucht, die wir ihr dann mitgegeben haben, da ja die Asylbewerber nicht mit der richtigen Kleidung anreisen.....

LG
Su
 

Tamara

Prinzessin
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Erklär mir mal als jemand, der mit Hunden nichts am Hut hat: in deutsche Tierheimen sitzen sooo viele Hunde, warum müssen Hunde aus Rumänien, Spanien etc. geholt werden? (ist nicht bös gemeint, ich möcht's nur gerne mal verstehen...)

Susa, geht mir genauso. Ich hab mit Hunden viel am Hut aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Früher, als ich noch als Pflegerin gearbeitet habe, also nah dran war am hiesigen Tierschutz, dachte ich wie ihr. Aber mitlerweile habe ich Kinder, an die ich bei der Anschaffung eines HUndes auch denken muss.
Wir haben jetzt knapp 3 Jahre nach einem Hund gesucht der zu uns passt. Und ich wollte keinen ganz jungen Welpen (den hätte ich relativ schnell haben können) und auch nicht unbedingt von einem Züchter kaufen. In den Tierheimen hier in D sitzen viele Hunde, die entweder nicht zu Kindern sollten, keine Männer mögen oder sonstige "Verhaltensauffälligkeiten" haben.
So begann ich mich im www umzuschauen und gelangte auf diverse Seiten von Vereinen die sich um Hunde aus dem Ausland kümmern. Und ich tauschte mich mit Leuten aus die bereits Hunde aus dem Ausland haben. Diese Hunde sind wirklich arm dran, sehr sozial und sehr dankbar für ein zu Hause und so kamen wir an einen Hund aus Rumänien und ich bin begeistert :herz:

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, sondern lediglich versuchen Menschen zu erreichen die vielleicht helfen möchten. Wer das nicht möchte, muss es ja nicht. Jeder entscheidet für sich selber :wink:
 
D

Doris

AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Diese Hunde sind wirklich arm dran, sehr sozial und sehr dankbar für ein zu Hause

Da muss ich etwas dazu sagen.

Ich bin ja selbst Hundebesitzerin von einem Hund, der einfach so mal gezüchtet wurde, damit die Hundedame kein Mamakarzinom bekommt und keiner hat auf die Vorerkrankungen der Eltern geachtet. Fakt ist, dass mein Hund (ein Shih-Tzu) eine stark verkürzte Nase, eine massive Herzinsuffizienz und Hüftdysplasie hat und obwohl er jetzt fast 4 Jahre alt ist, wahrscheinlich nicht besonders alt werden wird. Aber ich tu mein Möglichstes. Der Hund wurde übrigens in einer hirnlosen Aktion vom Vater meiner Tochter gekauft, für 6 Wochen behalten und als Rocky anfing, sein süßes Welpenverhalten abzulegen bei mir geparkt. Mit dem Versprechen, dass die Kosten von meinem Ex übernommen werden, was bis heute nicht der Fall ist und Rocky mich eine Stange Geld kostet. Aber ich liebe meinen Hund. Mein zweites Kind trägt Fell.

Soweit dazu und jetzt komm ich auf den zitierten Satz:

Das kannst und solltest du nicht pauschalisieren. Ich kenne eine Menge Hundebesitzer, die Kinder haben und sich Hunde aus den südlichen Ländern geholt haben, weil die ja so bemitleidenswert sind und sooo sozial und sooo dankbar.

Nein. Sind sie nicht. Wenn du kein Glück hast.

In der Regel sind diese Hunde überhaupt nicht an Menschen gewöhnt. Betrachten Menschen und GERADE KINDER als Feinde, weil sie dort wo sie herkommen genau von dieser Menschengruppe gequält wurden. Und jetzt kommen sie nach Deutschland und aufeinmal sollen sie die liebsten und verträglichsten Hund sein - nur weil sie jetzt jemand aufnimmt? Mitnichten.

Solltest du wirklich einen solchen Hund in deine Familie holen wollen, dann solltest du darauf gefasst sein, dass es ganz schön schief gehen kann und dann leiden nämlich mehrere. Der Hund in erster Linie und deine Familie, weil sie eine Vorstellung von einem dankbaren, sozialisierbaren Hund haben und hatten und sich von diesem Gedanken verabschieden müssen und wenn es noch ganz blöd kommt, werden Menschen noch durch Hundebisse verletzt.

Ich möchte dir das nicht ausreden. Aber unterhalte dich bitte noch mit anderen Hundehaltern in deiner Nähe über die Erfahrungen, die diese gemacht haben und schau auch dann nach einem guten Hundeflüsterer, der euch und dir helfen kann, den Hund gut in deine Familie zu integrieren.

Nachtrag:

Die Hunde haben schlimme Erlebnisse mit Menschen und anderen Hunden und die vergessen die nicht so einfach. Sei da bitte nicht naiv. Das kostet oft eine Menge Kraft, Geld und Mühe, einen solchen Hund zu sozialisieren. An andere Hunde wie an die Menschen, die sie bisher getreten und teilweise gequält haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamara

Prinzessin
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Doris, ich habe den Hund bereits in meiner Familie :wink: und er ist definitiv sozial, lieb, dankbar und überhaupt kein Problemhund.
Sicher mag das für die zutreffen die schon älter sind und ihre Erfahrungen auf der Straße machen mussten. Wenn Du aber meinen Link angeschaut hast, dann hast Du gesehen das fast alles Hunde im Welpenalter sind, die als Welpen in die Station in Rumänien kamen und dort sehr liebevoll versorgt werden.
Ich pauschalisiere nichts, ich habe von dieser Organisation berichtet, weil ich sie gerne unterstützen möchte. Weil ich (als gelernte Tierpflegerin und mit jahrelanger Erfahrung im Tierschutz) von dieser Organisation überzeugt bin, eben das sie es richtig machen und dort wirklich viel Engagment dahinter steckt.
Schwarze Schafe, die auf Teufel komm raus Hunde vermitteln ohne sich groß Gedanken zu machen, gibt es leider überall. Da sind weder Züchter, Tierheime oder private Vereine ausgenommen.
 
D

Doris

AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Das ist schön! Das freut mich echt, wenn ich solche guten Dinge immer lesen darf! Herzlichen Glückwunsch!

Und dass du Pflegerin bist, hab ich gelesen, aber nicht kapiert (sorry), dass du TIERpflegerin bist. Dann ist dein Hund ja in den besten Händen!

Du hast mich aber nicht so verstanden, dass ich dich angreifen wollte? :ergeben:

Ich bin nur manchmal so maßlos entsetzt, wie gedankenlos Hunde aufgenommen und dann, wenn sie nicht passen oder sich so verhalten wie es sich die Besitzer vorstellen, ganz schnell wieder abgeschoben werden.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

:winke:

Ich bin nur manchmal so maßlos entsetzt, wie gedankenlos Hunde aufgenommen und dann, wenn sie nicht passen oder sich so verhalten wie es sich die Besitzer vorstellen, ganz schnell wieder abgeschoben werden.

Da hast du sicherlich Recht, aber gerade das passiert (zumindest bei der Tierschutzorganisation, von der ich sprechen kann)
bei dieser Art Vermittlung eher nicht, denn dort werden die Hunde nicht "einfach so" an irgendwelche Leute vermittelt.

Sie gehen unter allen Umständen den Weg über die deutsche Pflegestelle auf Lanzarote und werden dort beobachtet,
sowohl im Rudel, als auch unter Menschen; und wenn man sich für einen Hund interessiert, wird man beraten und es werden
persönliche Gespräche geführt. Die Eigenarten der Hunde sind bekannt und es wird ehrlich geredet.

Ich wollte hier auch eigentlich gar nicht mitdiskutieren, ich hatte nur auf die Fragen am Anfang geantwortet.

Und ja, es gibt wesentlich wichtigere Probleme auf dieser Welt, aber ein klein wenig mithelfen, dass sie besser wird,
kann jeder, auch, wenn es "nur" um Tiere geht.

Und nein, man kann sie nicht alle hierher holen, aber wir sind um ein Familienmitglied reicher, das wir nicht mehr missen möchten.

LG
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

Als ich ein Kind war, haben meine Eltern auf das inständige Bitten von uns Kindern auch einen Hund aus Spanien mitgenommen. Eine Hündin, unbekanntes Alter, aber immerhin schon einmal trächtig gewesen, Marke "Kanarischer Fledermauspekinese". Sehr liebes Tier. Allerdings freiheitsliebend, so sehr, daß wir keine Tür mehr offenlassen konnten. Nach wenigen Monaten hab ich sie bei der -zigsten Suche dann von der Straße auflesen können, keine 100 m von zuhause.
Jetzt kann man sagen, okay, die war ja auch schon zu alt.
Aber der Grund, warum ich es nie wieder tun würde, ist einfach ein anderer. Solange sich nämlich "andere" um die Tierprobleme in diesen Ländern kümmern (die mitleidigen Touristen, oder auswärtige Tierheimbesitzer), findet in den entsprechenden Ländern auch kein Umdenken statt. Und schlimmer - für jeden Hund, den man wegholt, ob ins Heim oder in Pflegestellen, wächst wieder einer nach. Es wäre sinnvoller, die Einstellung der Menschen zu ändern, als den Tieren zu helfen, so leid sie einem auch tun.

Salat
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Pflegestellen oder Endstellen gesucht !

:winke:

ich wollt auch noch ein bisschen was zum Thema loswerden ;) ich habe ja auch eine hündin aus dem Ausland und war schon Pflegestelle."Mein" Verein vermittelt nicht nur(ich weiß nicht wies bei dir ist Tami-ich wollt nur erzählen),er setzt sich auch vor ort/in Spanien für bessere bedingungen ein.nicht nur "nebenbei",sondern als wichtige Säule der Vereinsarbeit.
Vermittelt werden nur Tiere,die zuvor in deutschen Pflegestellen waren .sowohl der Gesundheitszustand,als auch der Charakter des Tieres sind bekannt.die Interessenten werden vor und nach der vermittlung kontrolliert und beraten.und wenn es in der neuen Familie nicht klappt nimmt der Verein die Hunde wieder zurück!!!es landet keiner im Tierheim.ich weiß von anderen Vereinen,die das nicht anbieten.die nichtmal über den Charakter der Tiere informieren können,weil sie einfach "vermitteln".

wir waren auch in deutschen THS bevor wir unsere hündin aufgnommen haben.sind halbherzig bis gar nicht beraten worden und hatten das Gefühl,dass nur ungern ein HUnd an uns abgegeben werden würde(wir hatten keine Kinder,ein Haus mit eingezäuntem Garten und ich war hundeerfahren und den ganzen Tag daheim.....eigentlich beste Voraussetzungen,oder?)wir wollten zwar einen Windhund,waren aber nicht festgelegt und hätten auch einen anderen "großen" genommen.....

mit unserer Hündinn (und mit der Pflegehündinn) haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.allerdings habe ich mich aber auch "nur" für unproblematische HUnde beworben-schwierige Hunde kommen in spezielle Pflegestellen.

es gibt hier auch "züchterhunde" oder "private Weitervermittlungen"und da schimpft auch nicht jeder gleich drauflos.

und den Kommentar,man könnte auch Kindern statt Hunden helfen will ich nicht wirklich kommentieren.......


euch Tami wünsch ich ganz viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!!!

VG-Claudia
 
Oben