Personalausweis - Onlinefunktion?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von frankanton, 13. Dezember 2012.

  1. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    ich muss meinen neuen Ausweis abholen und mich dabei entscheiden, ob ich die Online-Funktion nutzen möchte oder nicht.
    Und irgendwie steh ich wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht.

    Könnt ihr mir kurz raten, ob ja oder nein...und warum!

    :winke:
     
  2. AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Ich steh ja vor der gleichen Frage und hab diese Broschüre durchgelesen. Ich mache es nicht. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei - es wird halt doch viel Schindluder mit Daten betrieben und dann noch mit meinem PA?

    Außerdem braucht man dafür ein Kartenlesegerät - wenn man denn auch damit einkaufen möchte noch ein ganz spezielles dazu und das seh ich üüüüberhaupt nicht ein.

    Also ich mach es nicht.
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.345
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Ich hab mich auch dagegen entschieden.
     
  4. Kathy

    Kathy Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Ich habs auch nicht gemacht, aus den gleichen Gründen wie Doris. Du kannst das aber auch jederzeit ändern lassen wenn Du Dich umentscheidest. Wurde mir zumindest so gesagt :jaja:.
     
  5. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Ich hab mit Onlinefunktion, aber es ist noch nicht freigeschaltet, weil ich es nicht kapier :umfall:
     
  6. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Ich hab mich auch gegen die Online-Funktion entschieden.
     
  7. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Hab auch keine genommen... mein Mann meinte mal, dass der Chip darin wohl so unsicher sei, dass findige Hacker mit dem passenden Lesegerät im Vorbeigehen (im wörtlichen Sinne) Daten auslesen könnten.
    Selbiges gilt wohl auch für diese "tollen" neuen Gesundheitskarten.
    War sogar kurz am überlegen, ob mir der Ausweis mal "aus Versehen" kurz in die Mikrowelle gerät... dann ist der Chip hin *flööööt*
     
  8. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Personalausweis - Onlinefunktion?

    Danke ihr Lieben! :bussi:
    Ihr bestätigt mein Bauchgefühl...

    Thalea, bei den Gesundheitskarten ist das auch so? Ich hab eine Neue...da gab es aber keine Entscheidung meinerseits. :???:

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...