Osterzopf (speziell für Laney)

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

So ... hier nun etwas verspätet meine Zopffotos!

Ich konnte gerade noch ein Stück von dem Riesenteil retten !

Ich hab Nuss, Pistazien, und Rosinen/Apfelfüllung gemacht.





war suuuuperlecker !!!
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Und ich hatte mir gestern schon überlegt, ob ich dieses Jahr noch mal so ein Monster backe...

jetzt hab ich Lust!!

Mal schauen, wie er dieses Jahr wird!! :hahaha:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Ich liebe diesen Thread! :bravo:


Ich werde dieses Jahr auch wieder einen machen. Ich werde das mal mit Karamell probieren in einem Strang. Die anderen werden mit Mohn gefüllt.

Am besten schmeckt er warm mit Sahne...mmmhhhhh!
 

alya

Familienmitglied
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

So nachdem ich seit Tagen immer wieder diesen Thread offen hatte, folge heute nun die Umsetzung. Hilfe, wir haben ein Monster erschaffen *gg*. Allerdings ein äusserst leckeres! Gefüllt haben wir ihn mit Mohn, Rosinen & Mandeln. Ok...hübsch ist was anderes, er ist wie befürchtet aufgeplatzt. Aber hey...fürs erste Mal, gar nich so schlecht. Er sieht immerhin aus, wie ein Zopf *gg*

Auf jeden Fall werden wir ihn jetzt jedes Jahr zu Ostern backen :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Da ich heute auch meinen Zopf gebacken habe, mußte ich irgendwie die ganze Zeit an diesen Thread denken :)

Ich hoffe ihr habt ganz viel Spaß mit dem Rezept und beim Essen - daher wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.

Lg Silly
P.S. uns geht es soweit relativ gut, wir sind ständig zwecks Therapien unterwegs - wir werden das schaffen!
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Hey :winke: ,

wie ich hier nachlesen konnte :heilisch: :oops: , kam die Pistazienfüllung bei meinen Jungs nicht so an :nix: . Ich habe deshalb nach einer Alternative gesucht.

Hier mein Tipp: Karamell-Füllung

Schmeckt verboten gut :umfall: , und ist ganz simpel. Dafür werden 50 gr. Rohrzucker in 50 gr. heißer Butter aufgelöst. Weitere Verarbeitung wie gehabt :wink: ,

liebe Grüße, Andrea

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
3/8 l lauwarme Milch
70 g Zucker
50 g Butter
1 Pr. Salz
1 Ei
--> Hefeteig herstellen mind. 30 min gehen lassen und dann in drei Stücke teilen.

1 Mohnback

150 g Mandeln, gemahlen
50 g Zucker
2 EL Creme fraiche
--> miteinander vermengen

100 g Pistazien, grün, gehackt
2 EL Creme fraiche (sonst wird es zu trocken)
--> vermischen

Je ein Teigstück ausrollen und mit der entsprechenden Füllung bestreichen und aufrollen.
Aus allen drei Teilen einen Zopf flechten
Nochmals aufgehen lassen

1 Ei
1 EL Milch
--> verquirlen, auf den Zopf streichen
ggf. mit etwas Sesam bestreuen

Bei 175 °C ca. 45 min. backen - ggf. abdecken, weil er sonst zu dunkel wird.

Das Rezept ist leicht abgewandelt und stammt ursprünglich von Dr. Oetker oder Schwartau (weiß ich nicht mehr genau)

Bei uns heißt der Zopf übrigens Leberwurschtzopf, weil mir immer der Zopfstrang mit dem Mohn aufplatzt und die Füllung rausquillt wie zu lange erhitzte Leberwurst.

:winke: Silly

Ich hab für mich das jetzt mal mit dem Karamel dazu gepackt und werd jetzt ne Einkaufsliste für morgen schreiben :nix: Statt Sesam oben drauf seh ich bei vielen Mandelblättchen, richtig? Jeder hier gezeigte Zopf, Kranz oder was auch immer für ein "Kawensmann"(sagen wir hier im Rheinland, wenns so ein Rieeeesending wird) sieht jedenfalls oberlecker aus *schleck*

:winke:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

hallo

ich will mich ja dieses jahr auch mal an so einen zopf wagen.

was meint ihr, soll ich den zopf am vortag backen oder am vormittag bevor der besuch kommt?
wie schmeckt er besser?

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben