orientalische Rezepte *wanted*

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von multikulti, 23. Januar 2006.

  1. Hallöchen,

    Suche einfache orientalische Rezepte! Wäre super, wenn wir hier welche sammeln könnten... Süsses, Herzhaftes - einfach alles!

    Was es bei uns oft gibt, ist Gemüse, Fleisch oder Fisch mit orient. Gewürzen im "Tagine" (Topf aus Ton, wie Römertopf); aber das wars auch schon :zwinker:
     
  2. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: orientalische Rezepte *wanted*

    Guck mal nach Rezepten, die ich hier schon im Rezepteforum gepostet habe, da ist viel orientalisches dabei. :)

    Und ansonsten empfielt, sich der Kauf eines Kochbuchs ;) Da kann ich auch ein paar empfehlen.
     
  3. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: orientalische Rezepte *wanted*

    bei der gelegenheit: weiß jemand, wie man die nachspeise "om ali" (oder so ähnllich) macht? - das habe ich mal in ägypten gegessen, war superlecker.
     
  4. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
  5. AW: orientalische Rezepte *wanted*

    Hallo,

    nutzen wir doch diese Rubrik für tolle Rezepte oder wofür sonst ;) Also wer kennt sich mit Orient-Küche aus?!

    Aber danke für den Hinweis mit dem Kochbuch :prima: *schmunzel*
     
  6. AW: orientalische Rezepte *wanted*

    Hallo Santi,

    mach' doch mal den Anfang ... :)

    Alles Liebe
    Iman.
     
  7. AW: orientalische Rezepte *wanted*

    Hallo,

    ausser Tagine und paar Süssigkeiten kenn ich nicht viel, wie gesagt. Bin kein Profi ;)
    Aber kann´s gerne mal posten:

    Fleisch / Fisch & Gemüse im Tagine (oder Römertopf)

    Zutaten (Menge nach Bedarf):

    Fleisch (Lamm, Geflügel) oder Fischfilets
    versch. Gemüse
    Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, orient. Gewürze, frischen Petersilie / Koriander, Öl zum Anbraten

    Zwiebeln & Knoblauch schälen, würfeln. Mit Öl im vorgeheizten Tagine anbraten, dazu das Lammfleisch (am Besten Keule) mitanbraten; würzen mit Salz - Pfeffer - orientalische Würzmischung (Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer, Koriander...uvm) - frische Kräuter (Peters.+Koriander wenn vorhanden, sonst nur Peters.). Etwas Wasser dazu gießen und schmoren. Das Fleisch köchelt auf niedrige Stufe, ca. 45 min; zwischendurch wenden. Danach Gemüse (beliebig z.b. Kartoffeln, Zucchini, Möhren, Erbsen) darüber schichten; wobei die festeren Sorten zuerst über das Fleisch kommen! Wer mag, kann obenauf Tomatenscheiben legen; gibt einen guten Geschmack. Alles erneut schichtweise würzen und zugedeckt weiterkochen lassen, ca. 20 min. (Nicht vergessen immer wieder etwas Wasser zugeben, sonst brennt es leicht an. Daraus ergibt sich dann auch leckere Sauce)

    Beim Servieren etwas abkühlen lassen - :achtung: mega heiss! Traditionell wird´s mit Brot und direkt mit den Händen aus dem Topf gegessen! :hamm: Buon appetito!
     
    #7 multikulti, 24. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2006
  8. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: orientalische Rezepte *wanted*

    Ich - hast du denn schon geguckt, so wie ich es empfohlen habe?




    Habe ich wirklich ernst gemeint, denn wenn man orientalische Rezepte aller Art sucht ist man doch mit einem Kochbuch wirklich gut beraten. Es gibt keine schoenere Bettlektuere als Kochbuecher ;) :nix:

    Ich kenne mich v.a. mit der syrischen und aegyptischen Kueche aus, aber z.Zt. habe ich nicht so viel Zeit zum tippen. Wenn du spezifische Rezeptwuensche hast, kann ich sie vielleicht erfuellen, aber so ins Blaue hinein kann ich jetzt nichts aufschreiben.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...