Orchidee

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Tulpinchen, 10. Dezember 2006.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich habe von liebe Freunden eine ganz entzückende Orchidee geschenkt bekommen und bin nun wild entschlossen, alles daran zu setzen, damit dem armen Pflänzchen in meinen unkundigen Händen nicht der Garaus droht. :nix:

    Was das abknipsen verwelkter Blüten angeht, bin ich schon bestens instruiert worden. Nur bin ich mir mit dem Feuchthalten nicht so ganz sicher. Ganz trocken werden dürfen die Dinger wohl nicht. Aber auch nicht zu naß sein. Muß ich die denn von oben gießen oder darf die nur baden?

    Ich hatte vor, das Ding einmal die Woche zu baden und dann abtropfen zu lassen. Kommt die damit durch?

    Danke!
    :winke:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Orchidee

    Huu,

    von Orchideen habe ich nicht ganz so viel Ahnung, aber ich weiß, daß meine Mama ihren ein mal pro Woche ein Schnapsglas voll Wasser gibt :jaja:

    Und was wohl ganz wichtig ist, daß die Blätter nciht zustauben sollen, weil sie damit auch den Stoffwechsel regeln, also abstauben :)

    LG
    regina :blume:
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Orchidee

    :winke:

    Orchideen, da kann ich helfen :)

    Also, es reicht durchaus, wenn Du einmal im Monat badest :jaja:
    Gießen kannst Du von oben - meine werden durchaus mal ganz trocken. Je nach Lust und Laune bekommen die nur alle zwei bis drei Wochen etwas Wasser, es sei denn sie haben eine Blütenrispe.

    LG Silly
     
  4. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Orchidee

    Ich liiiebe Orchideen!
    Wir haben bei uns im Dorf ein Orchideenhaus, was sag ich einen Orchideendschungel! Mit tausenden von Orchideenarten. Ist glaub ich das grösste Haus in Deutschland.

    Ich hab aber leider nur eine zuhause, die aber immer noch hübsch ist, obwohl ich da so gar keinen Plan von den Dingern hab...
     
  5. meito

    meito Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Orchidee

    Ich leeeebe Orchideen!!!

    Meine bekommt etwa jede Woche nen Schuß Wasser! Sie treibt jetzt gerade zum 4 mal neu aus und alles ohne irgendeinen Dünger. Im Frühling belommt sie nen größere Topf und auch bald Gesellschaft :)

    LG
    Meike
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Orchidee

    Aha! Also dann eher weniger/seltener Wasser, ne?
    Und wenn die dann so ne Blütenrispe kriegt? Dann eher mehr?
    Was issn eigentlich ne Blütenrispe? Wenn die Knospen bekommt?

    Danke!
    :winke:
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Orchidee

    :winke:
    auch ich liieebe Orchideen und habe aber auch nie viel wind darum gemacht. Eigentlich soll man sie ja baden und nicht von oben gießen, aber meinen hat das die letzten Jahre nicht geschadet und sie blühen immer noch. :-D
    Wenn Du die Möglichkeit hast, gib ihr ein Plätzl, wo sie Morgensonne abbekommt. Seitdem ich rausbekommen hab, wo ich sie hinstellen soll, blühen meine immer und immer wieder (egal welcher Preisklasse sie waren).

    Viel Glück :)
    LG Uta
     
  8. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Orchidee

    Hallo!
    Also ich hab im August eine (meine erste) Orchidee geschenkt bekommen. :bravo:
    Seitdem steht sie auf der Fensterbank über der Heizung an einem Nordfenster, bekommt ab und zu etwas Wasser - nicht regelmässig, bin da leider etwas nachlässig- also, wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist.
    Sonst nix, kein Dünger oder so, die welken Blüten zupf ich ab, sobald ich sie sehe.
    Sie blüht und blüht, so toll, dass man sie für künstlich hält.
    Ich find´s einfach! Genau die richtige Blume für mich!! :heilisch:

    LG
    Heike
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...