Mein Garten Orchidee

K

kerstin38

AW: Orchidee

ich habe die Orchidee umgepflanzt.
So wie man sie kauft sind sie nich optimal. Dazu muss man wissen, das die Orchideen (KEINE SCHMAROTZER!!!!) genau wie Schmarotzer auf Pflanzen wachsen.
Ich habe ein größeres Stück Baumrinde genommen, und ich habe mir gut durchfeuchtetes Moos gesucht. (am besten aus Waldlagen).
Dann habe ich die Wurzeln der Orchidee vorsichtig von der Erde befreit. Das geht am besten unter lauwarmen fließenden Wasser. Dann legt man etwas Moos auf die Rinde. Darauf legt man die Wurzeln, darauf eine dickere Schicht Moos. Das ganze bindet man vorsichtig mit Basteldraht fest, indem man den Draht um Moos und Rinde umwickelt. Dann brauchst du nur noch das Moos feucht halten in dem du es mit Wasser besprühst.
Gutes Gelingen
kerstin
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Orchidee

Boah! 8O
Leider bin ich nicht mit einem grünen Daumen beseelt, drum fürchte ich, bei dem Prozedürchen würd mein Pflänzlein hier den Geist aufgeben. Können die denn nicht auch so einfach in dem Pott, in dem ich sie geschenkt bekommen habe, ein Weilchen überleben?

By the way...haben Orchideen gerade Herbst oder hab ich was falsch gemacht? Die Blüten fallen alle ab. :(

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Orchidee

Klar haben Orchideen auch mal Herbst ;)
Sind die schon geöffnet, die Blüten? Oder fallen sie geschlossen ab?
Hast Du mal gedüngt? Welchen Standort hat Deine Orchidee?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Orchidee

Eine Blüte ist geschlossen abgefallen, zwei andere haben im geöffneten (lang geblühten) Zustand den Löffel abgegeben. Gedüngt hab ich das Ding noch nicht. Hab das Ding ja erst seit nem guten Monat.
Der Standort ist lichtmäßig so mittelmäßig: mitten im Wohnzimmer, das aber aufgrund einer kompletten bodentiefen Fensterfront recht hell ist.

By the way...haben Bonsais im Augenblick auch Herbst? :verdutz:

:winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Orchidee

:winke: ,

meine Orchideen (mein Papa liebt die Dinger und ich hab' sie dann ;) ) dürfen 1 x die Woche so ne 1/4 Stunde tauchen. Tauchen = einfach gut Wasser in den Übertopf und dann abschütten - fertig.

Im Sommer kriegen sie so ab und an etwas Orchideendünger mit ins Wasser, aber lieber zu wenig als zu viel!

Viel Licht (Morgensonne ist wirklich klasse) und keine Zugluft, vorallem im Winter.

und dann blühen die Teile in einer Tour.

LG
Isi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Orchidee

Zugluft, wollte ich auch gerade erwähnen - wenn Deine Pflanzen auf dem Boden stehen ist das schon möglich :)
Ansonsten, ist es normal wenn offene Blüten irgendwann anfangen zu trocknen und dann abfallen. Geschlossene Blüten hingegen sollten das nicht, kann aber trotzdem mal vorkommen.

Mit Bonsais kenn ich mich überhaupt nicht aus *schulterzuck*

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
AW: Orchidee

Huhu,

echte Bonsais sind völlig normale Bäume, die genau wie die Großen den JAhreszeiten folgen.
Also stehen sie um diese Zeit ziemlich kahl da.

Was für einen Bonsai hast Du denn?

LG
Regina :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Orchidee

Zugluft bekommt die Orchidee eigentlich keine. Sie steht hier auf dem Wohnzimmertisch, aber vielleicht sollte ich sie doch lieber in eine helle Ecke des Raumes stellen. :???:

RTA, mein Bonsai ist von Ikea für 10,99 Euro - keine Ahnung, was für ein Modell das ist. :verdutz:

:winke:
 
Oben