Ohrringe ab wann.....???

A

Ashton

Heisst erziehungsberechtigt, dass ich mein Kind in Entscheidungen, die es auch später im Leben noch treffen könnte (also die jetzt weder der seelischen noch körperlichen gesunden Entwicklung förderlich sind) so derart bevormunden darf???

In welchem Alter darf ein Kind darüber befinden, ob es Ohrringe bekommt oder nicht? Deiner Argumentation nach, müßte man bis zur Volljährigkeit damit warten - erst dann habe ich keine Entscheidungsgewalt mehr über meine Tochter.

Wer bestimmt denn, welche Entscheidungen der seelischen und gesunden Entwicklung förderlich sind? Hier wird wohl jeder individuell für sein Kind entscheiden, d.h. was Du für Dein Kind als "gut" deklarierst, muß keine Allgemeingültigkeit besitzen.

LG, Lina
 

Su

Das Luder
Also, ich stimme mal dem unverkäuflichen Inventar zu *lach*

(Mischa rührt ja wieder die Titeltrommel........)

Eigentlich wollte ich nicht mehr nachlesen, weil es mich so aufregt, aber ich kann es halt nicht lassen.

Mich würde auch interesieren, warum man schon Babier Ohrlöcher macht *ichverstehswirklichnicht*

Fürs süße Aussehen kann man doch auch ein nettes Haarspängchen reinmachen.

Es gibt soviele Menschen die Ohrringe nicht vertragen, da mach ich sie doch nicht Babies schon rein.

:-?Su
 
A

Ashton

Für mich gehören die oben besprochenen Entscheidungen weder zu den Rechten noch zu den Pflichten.

Du sagst es: Für Dich - was für mich aber von keiner Relevanz ist. :)

Ihr habt das doch nur gemacht, weil es süß aussieht (oder? Ich lass mich gerne korrigieren!!!).

Man trägt meistens Ohrringe, weil man es schön bzw. "süß" findet, oder? Isabelle konnte nicht daran rumspielen und es gab auch keine Entzündung. Und was ist bitte der Unterschied, mit neun Monaten Ohrlöcher zu stechen, oder wie Du es vorschlägst im "späten Kindergartenalter/Grundschulalter"? Ein Kleinkind kann also eine solche Entscheidung treffen, wow.

Verletzungsgefahr, Infektionsgefahr, VÖLLIG unnötige Schmerzen, Verletzung von wichtigen Akupunkturstellen.

Und mit dem späten Kindergartenalter muß man sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen - interessant, ja wirklich.

BTW: Beim Stechen hat sie nicht einmal geweint. :prima:

LG, Lina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viper

Gehört zum Inventar
Ashton hat gesagt.:
Und was ist bitte der Unterschied, mit neun Monaten Ohrlöcher zu stechen, oder wie Du es vorschlägst im "späten Kindergartenalter/Grundschulalter". Ein Kleinkind kann also eine solche Entscheidung treffen, wow.

Das Kind da aber zumindest schon seine Wünsche selber äußern.

Ich bin hier aber falsch, ich hab ja auch früh stechen lassen.

:winke:
 
A

angelique

so ein theater wegen ein paar ohrringe ist doch jeden selbst überlassen wann er den kindern ohrringe rein machen läßt ich bereue nicht das meine tochter mit 10 wochen sie bekommen hat und würde es immer wieder machen lassen.
 

Petra

desperate housewife
Toll, Angelique.
Eigentlich bemühe ich mich diesem Thema totaaaal, auch objektiv zu bleiben. Wenn ich aber lese "ICH bereue nichts, ICH würde es immer wieder machen...."
dann frage ich mich wirklich, ob hier nur selektives Scheuklappen-lesen stattfindet ( :winke: @ Sonja). Es geht hier aber schlußendlich nicht um DICH, sondern um dein Kind. Du kannst zwar schlau sagen "Ich übernehme ja die Verantwortung" aber die Schmerzen kannst du deinem Kind nicht abnehmen :-?
(übrigens kann man auch nach längerer Zeit erst Entzündungen bekommen, und ich kann euch sagen, es ist ekelhaft und sehr schmerzhaft!!!)

Danke @ Su und Sonja, für eure Unterstützung.

Danke auch Anja für deinen Beitrag, es ist mir wichtig, dass auch eine "Ohrstecher-Mama ;-) " meine Argumente zumindest versteht.

@ Ashton: Keiner hat gesagt, dass die von mir genannten Gefahren bei älteren Kindern nicht mehr auftreten. Aber wie Viper (Anja) auch bestätigte, kann ich mit meinem Kind sachlich das Für und Wider durchsprechen und letztendlich entscheidet das Kind ein Stückweit selber.
Was du von einem Säugling nicht behaupten kannst.


Dein Zitat:

Für mich gehören die oben besprochenen Entscheidungen weder zu den Rechten noch zu den Pflichten. Du sagst es: Für Dich - was für mich aber von keiner Relevanz ist.
smile.gif



...finde ich entweder recht überheblich (nicht mir gegenüber -ich kann damit gut leben-, sondern deinem Kind) oder du hast mich schlicht mißverstanden. Es geht hier nicht um mich und das Durchsetzen meiner "tollen" Meinung, sondern um die Kinder.
Kosmetische Körperverletzungen an Kindern durchführen zu dürfen, gehört für dich genauso wenig wie für mich zu deinen Rechten als Sorgeberechtige. Das kannst du nicht ernsthaft meinen. Vom moralischen Aspekt her :!: (denn rechtlich gibt es ja leider keine Handhabe). Denk doch im stillen Kämmerlein einfach mal drüber nach, ob nicht vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit dran ist ;-)


Zitat Ashton:
"Wer bestimmt denn, welche Entscheidungen der seelischen und gesunden Entwicklung förderlich sind? Hier wird wohl jeder individuell für sein Kind entscheiden, d.h. was Du für Dein Kind als "gut" deklarierst, muß keine Allgemeingültigkeit besitzen."

Völlig korrekt. Aber du hast meinen Satz auch aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging darum, ob es umbedingt sein muss, meine Erziehungsberechtigung dafür zu nutzen, um meinem Kind Entscheidungen abzunehmen, die es durchaus auch später noch selber mitentscheiden kann.
Verstehst du das nicht :verdutz:? Drück ich mich so unklar aus?
Ob mein Kind Ohrlöcher bekommt oder nicht hat nix mit der seelischen oder körperlichen Entwicklung zu tun. Es ist schlichtweg eine ÜBERFLÜSSIGE Maßnahme (ganz im Gegensatz zu Impfungen, gesunder Ernährung, liebevollem stabilen Umfeld etc......)
 

Petra

desperate housewife
@ Su:
Also ich kann meinen Titel selber einsetzen, du nicht :verdutz:????
Und ich bin doch kein Moderator mehr, geht das bei dir nicht? In deinem Profil?

Ich plädiere für "Die Alte von DEM Markus" :pfür dich :prima:
Ich könnte auch "Markus-Fan" werden ;-)
 
Oben