Oh Mann, immer wieder Verstopfung

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Tami,

das Problem kennen wir ja auch :jaja: und bei uns hat folgendes geholfen:

- mittags ins Gemüse 40ml Apfelsaft unterrühren und mindestens 1 EL Öl
- nachmittags OGB mit Haferflocken, die rühre ich mit Wasser-Apfelsaft-Gemisch an und dazu gibt's Apfel oder Birne mit 1 EL Öl
- trinken tut Madame gaaaaaaar nicht gerne, ich wär froh wenn wir mal auf 100ml am Tag kämen :-? aber wenn dann trinkt sie eh nur Wasser, alles andere ist vergebens :)
- den miluvit Brei rühre ich meist mit etwas mehr Wasser an als angegeben, so daß sie damit auch nochmal eine Portion Flüssigkeit kriegt
- wenn's mal wieder gar nicht klappt (im Moment allerdings sehr gut) kriegt sie auch etwas Apfelschorle zu trinken, das wirkt dann echt Wunder!

Beim "schietern" :-D muß Madame allerdings aufrecht sein, sonst strengt sie sich auch immer zu sehr an. Wenn ich also merke, daß sie zu drücken anfängt, nehme ich sie hoch und "stelle" sie mit ihren Füßen auf meinen Schoß. Dann drückt sie 2-3mal und dann ist der Mist raus. Das klappt wunderbar.

Liebe Grüße!
 

Tamara

Prinzessin
:winke:
ich glaube meine Bemühungen tragen endlich Früchte :jaja: , gestern ins Mittag habe ich Haferflocken beigemischt und ins Wasser zwar noch etwas Fruchtsaft, aber dann schmeckt es wohl besser. Abends war der Stuhl etwas lockerer und Leon musste sich auch nicht mehr so abmühen. Ich hoffe das es dabei bleibt und es nicht wieder losgeht :( . Das Babywaser kostet zwar ganz schön, aber das ist mir egal... Öl tue ich ja sowieso ins Essen mit rein, von Anfang an.
Da Leon ja nun schon eine ganz schöne Menge zum Mittag verdrückt, werde ich auch endlich anfangen selber zu kochen, erstens ist das billiger, zweitens weiß ich dann genau was da drin ist. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich glaube es liegt auch an den Gläschen...ist ja nun mal Fertigfutter :( ! Aber um ehrlich zu sein, mit den Gläschen ist es ja auch herrlich einfach und ich konnte erst mal testen, was er gerne isst und vorallen Dingen verträgt. Die KiÄ meinte allerdings ich soll ihm auch ruhig hin und wieder die Sachen anbieten, die gestopft haben, um zu sehen ob er sie nach einer Weile doch verträgt, aber da hab ich echt Angst... Was meint Ihr dazu ???

Liebe Grüße
Tami70
 
G

gabriela

ist ja nun mal Fertigfutter
so würde ich das nicht sehen, sonst würde das auch auf die babymilch zutreffen, verglichen mit der mumi ;-( du wirst bestimmt die vitaminen schneller verkochen als herr hipp und wieviel davon den weg zu deinem gemüsehändler überlebt haben, kannst du nicht messen. von pestizidrückstände usw. mal abgesehen. die gläschen sind kontrolierter und gerade im 1. jahr ist es wichtig hier aufzupasen.

dein doc hat recht, ich würde auch diese sorten wieder geben. seh aber erst zu, dass die verstopfung weg ist, dann kannst einzeln du testen.

:winke: gabriela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Tami,

also ich hatte auch die Gläschen im Verdacht, weil das Verstopfungsproblem seitdem ich selber koche weg ist :-?
Ich glaube aber es liegt daran, daß beim Selberkochen einfach generell mehr Flüssigkeit am Essen ist als in den Gläschen, das merke ich auch an der Konsistenz. Mein selbstgekochter Kürbis ist viiiiiiiiel sämiger und breiiger als der Kürbis aus dem Glas.

@Gabriela: Bei Gläschenkost hast Du auch nicht die 100%ige Sicherheit, daß das alles so gut und richtig ist... siehe erst kürzlich das entdeckte Semicarbazid in den Kunststoffdichtungen 8O

Liebe Grüße
 

Tami

Partyschnecke
@Lilienfrau

welchen Kürbis nimmst du für Johanna? Hokaido mag Rufus nämlich nicht...

@Tami70

ich drück die Daumen das es so bleibt mit dem Stuhl! Übrigens wir haben mal über Pastinake gesprochen, das ist stuhlregulierend, das heißt nicht stopfend. Du kannst es sehr gut geben also. Hab jetzt auch welches verfüttert!
Und ich würde bei dünner Schorle bleiben wenn schon kein Wasser, Fruchtsaft pur, bloss nicht.... Süsstrimmung ist programmiert!
lg Tami
 
G

gabriela

@alexandra

100% sicherheit gibt es nicht, aber die gläschen werden engmaschig kontroliert. was in der dichtung deines schnellkochtopfes ist weisst du nicht, ebenso wenig, wieviel spülmittelrückstände in dem topf bleiben und mitgekocht werden. wer kontroliewrt schon dein gemüse und deine töpfe?

Mein selbstgekochter Kürbis ist viiiiiiiiel sämiger und breiiger als der Kürbis aus dem Glas.
ist doch klar! die kürbisgläschen sind alle mit reis :-D dass das selbstgekochte flüssiger ist, ist keine kunst, du kochst das gemüse im wasser, das gemüse in den gläschen wird meistens gedämpft.

mehr flüssigkeit im essen = besseren stuhl, dann sind wir eigentlich bei utes predigt: flüssigkeit ist das A und O und nicht die kosmetik am stuhl. würdest du weniger flüssig kochen, hättest du dasgleiche problem. man kann übrigens die gläschen auch mit abgekochtem wasser verdünnen.

davon mal abgesehen, jeder wie er für richtig hält. ich bin von der gläschen-fraktion im 1. jahr :cool:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
gabriela hat gesagt.:
was in der dichtung deines schnellkochtopfes ist weisst du nicht, ebenso wenig, wieviel spülmittelrückstände in dem topf bleiben und mitgekocht werden. wer kontroliewrt schon dein gemüse und deine töpfe?

Huhu Gabriela :winke:

Also - Schnellkochtopf habe ich nicht, sondern einen Gemüsedünster ;-) Der wird in der Spülmaschine mit 80° gereinigt und vor dem Einsatz von mir mit kochend heißem Wasser ausgespült.

Mein selbstgekochter Kürbis ist viiiiiiiiel sämiger und breiiger als der Kürbis aus dem Glas.
Gabriela hat gesagt.:
ist doch klar! die kürbisgläschen sind alle mit reis :-D

Und mein Kürbis ist mit Kartoffeln :jaja:

Gabriela hat gesagt.:
dass das selbstgekochte flüssiger ist, ist keine kunst, du kochst das gemüse im wasser, das gemüse in den gläschen wird meistens gedämpft.

Und mein Gemüse wird auch gedämpft und nicht IM Wasser gekocht, sondern nur mit Wasserdampf :jaja:

Gabriela hat gesagt.:
würdest du weniger flüssig kochen, hättest du dasgleiche problem. man kann übrigens die gläschen auch mit abgekochtem wasser verdünnen.

Ich habe auch an die Gläschen immer 30-40 ml Apfelsaft gegeben, wie jetzt an das selbstgekochte Essen auch, plus Öl. Trotzdem hatten wir hin und wieder mit Verstopfung zu kämpfen :-?

Gabriela hat gesagt.:
davon mal abgesehen, jeder wie er für richtig hält. ich bin von der gläschen-fraktion im 1. jahr :cool:

Genau! :bravo: Ich finde es nur manchmal etwas arg "dogmatisch", wenn immer gesagt wird "Das und das ist gut, und das und das ist schlecht" (in diesem Falle - Gläschen sind gut, selber kochen ist schlecht - das stimmt meiner Meinung nach so nicht :nein:)

Liebe Grüße!
 
G

gabriela

alexandra, ich habe nur etwas dagegen, wenn die gläschen als "fastfood" für faule müttern dargestellt wird. es passiert schon öfters, dass die mamas die selber kochen, etwas herablassender schauen auf die gläschen-mamas, als umgekehrt. ungefähr so wie mit "jede frau kann stillen" und flaschengeben. wenn tami sagt "...es ist nunmal fertigfutter", muss ich das korrigieren :)

selberkochen ist nicht schlecht, im gegenteil! aber erst ab einem bestimmten alter, meint unsere fachfrau ute :)
 
Oben