Ocytocin zur Milchbildung

Vanessa

Gehört zum Inventar
Mein Trick um den Spendereflex auszulösen war auch: einfach Krimi lesen dabei. Je mehr ich auf die Pumpe gestarrt habe, um so weinger Milch kam ....

Safiyya, diesen Tipp hat mir Schnaeuzelchen vorgestern per pn gegeben und es hat funktioniert! Ich habe sonst auch immer auf die Pumpe gestarrt, bzw. auf die Messskala wieviel rausgekommen ist. Ausserdem hat mich die ewige Pumperei genervt und dachte immer "hoffentlich bin ich gleich fertig".
Ich habe dabei den SPIEGEL gelesen und habe damit einen doppelten Effekt erzielt: 1. doppelte Milchmenge, 2. bin ich wieder informiert, was in Deutschland passiert :bravo:

Es gibt uebrigens Pumpen, die an beiden Seiten gleichzeitig pumpen. Es gibt sie batteriebetrieben oder mit Netzstecker. Ich besitze so eine Pumpe leider nicht, daher kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

@ Schnaeuzelchen: wie machst du das rein technisch, an einer Seite stillen und an der anderen Seite abpumpen?? Ich braeuchte dafuer 3 Arme. Auf einem Arm habe ich Kadidja und einhaendig Pumpen kriege ich nicht hin, zumindest nicht mit einer Handpumpe, ich muss mit einer Hand die Pumpe auf die Brust druecken und mit der anderen Hand pumpen.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
@ Schnaeuzelchen: wie machst du das rein technisch, an einer Seite stillen und an der anderen Seite abpumpen?? Ich braeuchte dafuer 3 Arme. Auf einem Arm habe ich Kadidja und einhaendig Pumpen kriege ich nicht hin, zumindest nicht mit einer Handpumpe, ich muss mit einer Hand die Pumpe auf die Brust druecken und mit der anderen Hand pumpen.[/quote]


Ähem, tja, wie soll ich das beschreiben :petra: .......
Erst mal den ganzen Oberkörper frei machen, dass man sich nicht noch um rutschende Shirts oder Blusenzipfel kümmern muss.
Dann hungriges Baby in Wiegehaltung nehmen, dazu das Bein der "Babyseite" etwas hochstellen (Fußhocker, oder an den Tisch klemmen oder wie auch immer), sodass der Arm in der Wiegehaltung vom Bein der gleichen Seite unterstützt wird - klar, oder *hmpf* ....
Dann mit der anderen, freien Hand die Pumpe nehmen, möglichst entspannt hinsetzen, dabei mit dem Oberkörper leicht nach vorne beugen um Spielraum für Kind und Pumpe zu haben ....
Die zu pumpende Brust mit einer eleganten "Aufschwung" Bewegung in die Handpumpe andocken, Baby an Stillbrust andocken - und los geht es.
Wenn die Brust erst mal in der Pumpe festgesaugt ist, müsste es gut gehen .....
Modell: Avent Isis Handpumpe und trotz stillen Brust 75 b-c ..... alles klar ?
Die ersten 2 mal gehen schief und man kann sich hinterher umziehen, Übung macht die Meisterin.
Bei größeren Babys wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, da neugierige Babys Pumpen total spannend finden ..... :bravo:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Ihr seit so lieb und macht mir echt Mut :bussi: Vielen Dank

Erst mal sorry, das ich in den letzten Tage nicht da war, ich war mit Arbeiten und allen sehr beschäftigt.


Also zum ersten. Ich habe gestern meine Peri bekommen. Und so was von stark. Dagegen ist die vor 10 Wochen nichts. Kann vielleicht auch damit zusammenhängen. Denn als ich sie zum ersten mal bekam hatte ich auch Tage vorher fast keine Milch.

Ich habe jetzt Stillöl und Caro Kaffee. Zum Schlehensaft und Bockshornklee bin ich noch nicht gekommen.

Ich mußte mich an den Abend erinnern, als ich 240ml Milch abgepumpt habe. Und zwar habe ich gerade angefangen abzupumpen, als mich eine Freudnin anrief. Ich habe dann die ganze Zeit über nur Telefoniert. Also war ich dann wohl so abgelenkt das deshalb mehr kam.
Denn ich starre immer nur auf die Pumpe und auf die Skala. Und bin dann immer frustriert, wenn es sich so langsam füllt.
Also wohl doch Spendereflex.

Also dann versuche ich mich jetzt immer irgendwie anzulenken.

Also mit Sarah an einer Seite und Pumpe an der anderen..... das klappt bei mir bestimmt nicht. Alleine nur um Sarah zu Stillen brauche ich meist beide Hände. Also müßte ich vier Ärme haben :???:

Meine Hebi hatte mir mal vor einiger Zeit den Tip gegeben, das ich über ein Rezept eine Pumpe holen soll, mit der man beide Seiten gleichzeitig abpumen kann.
 
Oben