Mein Garten Obstmücken in Topfpflanzen

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

@silly

also das mit dem Essig und dem Spülmittel hilft nicht. Sind es dann keine Obstmückchen???
In süßen Sachen sind sie eher wieder zu finden, aber auch nicht unbedingt!
Habe sie mittlerweile auch vereinzelt in Zimmer, in denen keine Pflanzen sind. Vielleicht sind es doch irgendwelche Mücken, die sich im Rohbau (wir sind erst vor einigen Wochen in unser neu gebautes Haus gezogen) irgendwo eingenistet haben. Aber wie bekomme ich die weg????
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Sind das so richtig große Fliegen? Ne, oder?

schon so kleine?
schwarz oder braun?
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Von der größe sind sie wie Obstmücken (also klein) und schwarz!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Dann sind das keine Obstmücken (ich habe auch erst letztes Jahr gelernt, das es da einen Unterschied gibt :) sondern Trauerfliegen, und gegen die hilft keine Essig :(

Ich würde Dir raten die Erde zu wechseln :) ist zwar aufwendig aber sinnvoll. Weil die darin die Eier abgelegt werden. Du kannst es aber auch mit Gelbtafeln oder einer Chemiekeule versuchen.

LG Silly
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

naja, ich werde mal mein Glück versuchen. bei dem einen kleinen stock kamen sie aber trotz gewechselter Erde und seperater Stellung (in der Abstellkammer) wieder!
 
D

dorsana

AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Wenn Du die Erde wechselst, solltest du die Erde vorher "sterilisieren", weil diese Trauermückenlarven ganz oft schon in gekaufter Blumenerde mit drin sind.
Dazu machst du die Erde gut nass und stellst sie in einem Großen Topf für ungefähr eine Stunde bei 80 bis 100° in die Backröhre.

:winke: Doreen
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

hallo,

ich habe jetzt mal alle Blumen nach draußen verbannt. Hoffentlich gefriert es nicht mehr, sonst brauch ich wohl sowieso neue Blumen. Die Mückchen sind kaum noch da, noch ein paar Einzelne. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Wenn ich die Erde für alle Blumen sterilisieren wollte, bräuchte ich ja Tage :nix: . Aber trotzdem danke für den Tip!
 
Oben