Mein Garten Obstmücken in Topfpflanzen

Siko

Gehört zum Inventar
Hallo,

das Thema gehört zwar nicht 100%ig hierher, ich wußte aber nicht, wohin damit.

Ich habe seit 2 Wochen so eine Art Obstmückchen in meinen Zimmerpflanzen. Habe sie bereits umgetopft, aber sie scheinen in dem bißchen Erde zu sein, welche um die Wurzel sind. Sie kommen nämlich wieder!!!!
Um die Pflanzen (mittlerweile 3 Stück) nach draußen zu verlagern ist es noch zu kalt. Habt ihr einen Tip was man da machen kann??? Ich möchte sie soooo ungern weg werfen!
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

hallo,

da häng ich mich mal dran. ich hab die nämlich auch, in fast allen pflanzen. undich hab ziemlich viele pflanzen!
ich hatte schon mal im baumarkt gefragt. die verkäuferin dort konnt mir auch nicht weiterhelfen. ausser diese gelbstecker reintun. aber ich find die sehen so blöd aus. ausserdem ist das ja auch nur eine falle für die viecher. ich möchts sie schon gern endgültig loswerden!
bin auch mal auf tips gespannt!

liegrü, :winke:
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Ich habe schon gehört für Läuse, das man Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde stecken soll (wegen dem Schwefel dadrin). Ich weiß aber nicht, ob das bei euch auch hilft!
 

Connie

Mary Poppins
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Bei uns kommen die Biester immer wieder - aber immer nur dann wenn ich es zu gut mein mit dem Gießen.

Kann es daran liegen?

Bzw. sind das Pflanzen die arg viel Wasser brauchen oder würden sie es aushalten wenn Du sie mal richtig austrocknen läßt? Ich hab mir ein Pflanzen-Hygrometer oder wie das heißt gekauft, das steckt man in die Erde und es zeigt an wie viel Wasser da tatsächlich noch drin ist. Erstaunlich wie viel zu zu oft/zu viel ich gegossen hätte :nix:

LG,
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Seit Luca auf der Welt ist vergesse ich das Gießen immer :nix: .
Früher habe ich viele Pflanzen zu nichte gemacht mit Wasser!
Sind auch keine, die viel Wasser brauchen, werde sie aber trotzdem mal
noch mehr austrocknen lassen.
 
S

SunshineLady

AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Hi,
laut ner Freundin von mir, sie ist gelernte Gärtnerin, liegt das an der Blumenerde. Die Säcke haben immer ganz kleine Löcher, das sie nicht schimmeln. Verteilt einfach einige Gelbsticker, was man gegen die Eier in der erde machen kann, muss ich sie nochmal fragen.
LG Micha
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

stell einfach mal etwas Essig mit einem Tropfen Spülmittel drin neben die Pflanze. Wenn es Obstfliegen sind, dann gehen sie da rein und Du hast bald Ruhe

LG Silly
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Obstmücken in Topfpflanzen

Danke für eure Tipps!
Werde es gleich mal ausprobieren!
 
Oben