Notenfrage

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Notenfrage

ach, normalerweise ist der Große besser, durchs viele Lesen ist die Rechtschreibung automatisch gut. Will nicht sagen fehlerfrei aber doch schon wirklich prima. Da war er nur schon krank und wahrscheinlich unkonzentriert... sowas ist nur ärgerlich weils nix mit Können zu tun hat... wegen Pünktchen :umfall: ...
aber so isser halt... immer Flüchtigkeitsfehler...
Er schreibt auch nicht ab, das ist sein "Problem" - er liest den ganzen Satz und schreibts aus dem Kopf nieder. Kinder die tatsächlich abschreiben tun sich leichter, die machen weniger Fehler.
Aber is egal, ich weiß dass er es gut kann, das reicht mir.

nur hier ist die Benotung wirklich auch verschärft, insofern ... Mirac hätte an unserer Schule mit 20 von 29 Punkten auch ne Vier bekommen.... heftig find ich das auch... demotivierend...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Notenfrage

Ob 3 oder 4 kann ich Dir nicht sagen. Als erste Note eine schlechte Note finde ich arg deprimierend. Der Arme. Ich würde das Gespräch mit dem Lehrer suchen um herauszufinden, ob er immer Probleme in Deutsch hat oder er einfach einen schlechten Tag hatte und wie ihr üben könnt....
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Notenfrage

Susa, es muss ein schlechter Tag gewesen sein, er ist wirklich gut.
Bei den Jungs war er der Klassenbester, und er wusste das es ein Test geben wird, und
das 1. mal mit Note.

Habe im mitteilingsheft geschrieben, weil ich nicht dahinrennen wollte, ob es
wirklich eine 4 ist, weil er weit mehr als die hälfte richtig hatte, und zusatzaufgaben.
Vielleicht schickt sie mir ja die bepunktung?
Mal schauen

yonca
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Notenfrage

Fabienne hätte hier auch eine 4 bekommen. Sie hatte bei ihrem 1.Deutschtest nur 16 punkte und das war sogar eine 5.
Leider finde ich den Zettel mit der Notengebung bei Diktaten gerade nicht, aber wenn ich ihn finde schreibe ichs mal hier rein.
 

k.brinker

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Notenfrage

Grundsätzlich ist die Hälfte erreichbaren Punkte eine 4 und zwar eine glatte. Aus aktuellem Anlass weiß ich, dass es mit 67 Prozent noch ne 3- gibt. Allerding haben die Lehrer ja gerade in Deutsch viel Spielraum und das vor allem in der Grundschule.
 

Colaschlange

Tourist
AW: Notenfrage

Wie k.bringer ist grundsätzlich die Hälfte der erreichbaren Punkte eine Note 4. Doch man kann sich auch nach dem Durchschnitt der Klasse richten. Haben alle eine sehr gute Klassenarbeit geschrieben und viele Punkte gekriegt, können sie den Schlüssel dementsprechen verändern. Das machen sie aus dem Grund, das gute Schüler sonst eine ähnliche Note kriegen wie Schüler die ein Tick schlechter sind.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Notenfrage

Hallo Yonca,

hast Du inzwischen eine Begründung der Lehrerin bekommen?
Würde mich nämlich auch interessieren, was sie sagt. Ich hab grad einen ähnlichen Fall.
Meiner Meinung nach, hätte das auch eine 3 geben müssen.

LG
Daniela
 
Oben