Haustiere nordbayerntaugliche Schildkröte

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Hallo Edith!

Meine Eltern haben auch ein schildkröte, und zwar eine Griechische Landschildkröte!

Bevor du dir eine zulegst, solltet ihr unbedingt noch mehr darüber informieren (aber das weißt du ja selbst!;-)), denn sooooo einfach wie es immer aussieht, ist es gar nicht!

Winterschlaf brauchen z.b. ALLE Landschildkröten! Wird ihnen die Möglichkeit genommen, ausreichend zu schlafen, dann können sie sich nicht richtig weiterentwickeln und regenerieren!

Außerdem sollten die Schildi ein großes Freigehege haben, wo ein Frühbeet drin ist, in dass sie sich auch mal bei kühleren Temperaturen verkriechen kann.

Ich geb dir auch noch einen Link, wo du viel nützliches lesen kannst;-).....moment...muß erst den browser wechseln:p..mit firefox will es nicht:-?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Hallo,

eine Nachbarin meiner Eltern hat eine private Schildkrötenzucht (verkauft keine Tiere!) aus Leidenschaft. Ich bin mit meinen Söhnen im Sommer ab und an dort weil meine Beiden auch Schildkröten liiiiiiiiiieben. Aber seit wir wissen wie artgerechte Haltung wirklich ausschaut ist das Nein zur Schildkröte noch bestimmter von unserer Seite. Und ehrlich gesagt wenn ich bei Freunden und Verwandten sehe wie die Schildkröten einfach im Freigehege im Garten gehalten werden - ohne Wärmelampe, ohne Gesellschaft - und wie schnell kühlt es mal ab etc. finde ich es nicht mehr klasse.

Schildkröten brauchen auch im Sommer ein Schutzhaus mit geregelter Temperatur. Denn in der Natur leben sie ausschließlich in warmen Ländern frei. Und sie brauchen Auslauf und Gesellschaft.

In der Stadt Stuttgart gibt es den Feuersee - dort leben Rotwangenschildkröten frei und wild. Ich weiß nicht ob die Stadtgärtner diese Schildkröten zum Winter einfangen, aber im Sommer sind sie auf jeden Fall sich selbst überlassen - und die Geschichte sagt, es sind einfach ausgesetzte Tiere. Vielleicht wäre das eine passende Gattung?

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Jepp am und im Feuersee haben wir auch viele gesehen :jaja:
 
Oben