Haustiere nordbayerntaugliche Schildkröte

M

Mama-Huhn

Hallo zusammen,

meine Luisa soll zum 9. Geburtstag im Mai die sehnlichst gewünschte Schildkröte bekommen. Aber: welche Art? Es sollte eine robuste Sorte sein, die auch mal einen eher kühl-feuchten Sommer verträgt und draußen in einem Gehege leben kann (jedenfalls tagsüber im Sommer). Weiß irgendjemand, welche Sorte Landschildkröte da passen würde? Es soll ihr ja gutgehen bei uns.

Liebe Grüße
 
B

Beate

AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Hm, soviel ich weiß, geht es Schildkröten als "Kinderspielzeug" sehr selten gut. Schildkröten sind durchaus nicht einfach zu halten und stellen hohe Ansprüche an Futter, Temperatur, Feuchtigkeit, Bedingungen für den Winterschlaf usw. Meist merkt man nur nicht, dass es ihnen schlecht geht, weil diese Tiere langsam vor sich hinsiechen und erst nach ein paar Jahren sterben. Könnt Ihr Euch nicht mit einer anderen Tierart anfreunden?

Liebe Grüße
 
M

Mama-Huhn

AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Das weiß ich schon, Mensch! Und das weiß auch das Kind. Sie hat seit ca. 2 Jahren eine äußerst wissenschaftliches Interesse an diesen Tieren und ist sich über die Verantwortung durchaus im Klaren. Und außerdem wird sie das Tier ja nicht allein versorgen. Ich halte übrigens keine Tierart für geeignetes Kinderspielzeug!

Liebe Grüße
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Hallo,

du, ich frag mal morgen früh unsere Nachbarn.Die haben Schildkröten(ich glaub das sind Gelbwangen Schildkröten), die sind im Sommer immer im Garten.

Ich habe ja auch immer mal von einer Schildkröte geträumt, aber so eine Schildkröte ist mächtig teuer (also die Schildkröte selbst, der rest weniger).

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Hallo,

meine Nachbarn haben Griechische Landschildkröten(nix gelbwangen, das sind wohl Sumpfschildkröten.).Vielleicht findest du darüber ja beim googlen was.

Gruss
Michaela
 
M

Mama-Huhn

AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Vielen Dank für die Tips; ich habe gelesen, dass es russische Landschildkröten gibt - das hört sich doch winterfest an. :brrrr: Mal sehen, was ich dazu finden kann.

Liebe Grüße
 
B

Beate

AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

edith hat gesagt.:
Vielen Dank für die Tips; ich habe gelesen, dass es russische Landschildkröten gibt - das hört sich doch winterfest an. :brrrr: Mal sehen, was ich dazu finden kann.
Meinst Du Vierzehenschildkröten? Die sind nicht winterfest, die kommen aus der Steppe und brauchen viiiel Wärme. Und im Winter schlafen sie. :wink:

:winke:
 
M

Mama-Huhn

AW: nordbayerntaugliche Schildkröte

Beate hat gesagt.:
Meinst Du Vierzehenschildkröten? Die sind nicht winterfest, die kommen aus der Steppe und brauchen viiiel Wärme. Und im Winter schlafen sie. :wink:

:winke:

Danke Dir für die Auskunft!

Liebe Grüße
 
Oben