Noch ein Kind - fühltet ihr Euch bereit?

Wie bereit habt ihr Euch für das zweite Kind gefühlt?

  • Ich war sehr sicher alles gut zu schaffen.

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • Einigermaßen bereit - irgendwie würde es schon gehen.

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • Eher nicht bereit - es gab Bedenken und Fragezeichen.

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • Gar nicht bereit - ich hatte ernste Bedenken und Ängste, es zu schaffen.

    Abstimmungen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
S

Schocko

Hallo Clara,

ich verstehe deine Bedenken sehr gut.

Zwei Jahre nach Timos Geburt war ich strickt gegen ein zweites Kind. Es lief gerade alles so schön : Er ging in die Kita, schlief durch, die Großeltern nahmen ihn gerne zum schlafen etc.

Komischerweise kam nach zwei Jahren immer mehr das Gefühl, das da etwas fehlt. Und wenn ich ehrlich bin, haben Kopf und Gefühl lange Zeit miteinander gekämpft.
Heute bin ich froh, das ich mich für ein Zweites entschieden habe, ich kann aber auch vollkommen verstehn ,wenn jemand sagt, das ihm eins reicht.

LG Bettina
 
L

LukasundLea

Hallo !
Schocko hat gesagt.:
Heute bin ich froh, das ich mich für ein Zweites entschieden habe, ich kann aber auch vollkommen verstehn ,wenn jemand sagt, das ihm eins reicht.
So gehts mir auch.....
Und ich denke, ich hab das immer ganz gut geschafft.
Lea ist auch problemloser, weil ich vielleicht von Anfang an für sie nicht sooo viel Zeit für sie hatte als damals für Lukas.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Clara,

..da wir mit Aaron bedingt durch seine schwere Neurodermitis auch eine recht anstrengende Startphase hatten und er auch jetzt noch viel Aufmerksamkeit verlangt, möchten wir mit weiterem Nachwuchs erstmal warten.

Auch in physischer Hinsicht möchte ich mich 100% von den Strapazen erholen, die die schlaflosen Nächte mit einem sich ständig kratzenden Kind it sich brachten. Gegen Sozialdruck nach dem Motto "Möglichst 2 Kinder kurz hintereinander...." bin ich immun. Wenn wir ein zweites Kind bekommen, dann erst, wenn wir alle dazu bereit sind.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
runninghorse1973 hat gesagt.:
Gegen Sozialdruck nach dem Motto "Möglichst 2 Kinder kurz hintereinander...." bin ich immun.
:verdutz: ich hab das eher andersrum erfahren. Ich hatte immer das Gefühl mich für den kurzen Abstand rechtfertigen zu müssen. Es wurde öfter mal die vorsichtige Frage gestellt, ob das denn geplant war.

Gruß
Jill
 
M

makay

Jill A.L. hat gesagt.:
:verdutz: ich hab das eher andersrum erfahren. Ich hatte immer das Gefühl mich für den kurzen Abstand rechtfertigen zu müssen. Es wurde öfter mal die vorsichtige Frage gestellt, ob das denn geplant war.
l

So ging es uns auch, den meisten war es ohne zu fragen klar, das das ein Unfall war. Und die meisten wundern sich bis heute, das wir noch kein dritten Kind haben, wo wir doch zum Verhüten zu doof sind :)

Ich wollte gerne ein zweites Kind im knappen Abstand, ich fühlte mich fit und war bereit. Körperlich hat es mir aber trotzdem sehr zugesetzt und es ist auch anstrengend gewesen. Weil mir das aber klar war und ich keine großen Ansprüche an Freizeit ohne Kinder hatte, war/ist das okay. Jetzt sind wir schon aus dem Gröbsten raus und es ist total schön. Erst vorhin haben sie so toll zusammen gespielt. Gibt aber auch andere Tage.

Du solltest aber gefühlsmaessig und auch vom kopf her unbedingt bereit sein.
Sonst warte lieber.

LG
 
Oben