neues Hobby reiten... Erfahrungen und Tipps gesucht!

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: neues Hobby reiten... Erfahrungen und Tipps gesucht!

Ich möchte dich nicht noch mehr erschrecken - aber die Münchner Preise liegen noch höher!

Hoffe, du findest das Passende für euch.

Ach ja, dass die Kinder meist erst ab 8 genommen werden, ist bei uns auch üblich.


Viele Grüße, Evelyn
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: neues Hobby reiten... Erfahrungen und Tipps gesucht!

Also ich zahle 17 Euro die Stunde (ganze Stunde), wenn ich Abteilung reite. Longenstunden kosten dasselbe, sind aber maximal eine halbe Stunde.
Kinder zahlen glaub ich 15 Euro...

Die Preise sind hier ziemlich normal, daran wirst Du nix ändern können.
Unser Reitstall ist allerdings freundlich und nicht "versnobt". Klar gibts Ausnahmen, aber die Grundstimmung ist nett.

Deswegen würde ich auf jeden Fall weitersuchen.
Und Reiten erst ab 8 :???: mit welcher Begründung denn? :nein:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: neues Hobby reiten... Erfahrungen und Tipps gesucht!

Dann haben wir hier den absoluten Glückgriff.

Meinte Tochter ist in der Reintvorschlule, geht jeden zweiten Samstag für 4 Stunden zu den Pferden. Es sind meißt so zwischen 6-10 (ab 5 bis 10 Jahre) Kinder da, 2-3 Reitlehrerinnen und noch 2 Helferinnen.

DIe Kinder holen die Pferde von der Weide und dann wird geputzt und alles gemacht was eben dazu gehört. Dann gibts 1,5 Stunden einen (geführten) Ausritt hier teilen sich 2 Kinder ein Pferd, einer reitet hin und der andere zurück.

Eine viertel Stunde Haltungstraining für jeden und wieder viel Pferdepflege.

Kosten pro Samstag belaufen sich auf 30 Euro.

Ausrüstung für Madame: Helm, Jacke, Hose und Stiefel. Sicherheitsweste hat sie noch keine, die würde es dann geben, wenn sie "richtige" Reitstunden nimmt.

Guck doch mal nach Islandpferden...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: neues Hobby reiten... Erfahrungen und Tipps gesucht!

Wir reiten auch auf ienem privaten kleinen Reiterhof bzw Pferdesportverein ;) Wir haben die Familienjahresgebühr in Höhe von 75€ für den Verein und je Reitstunde (ganze Stunde + von der Weide holen, Putzen und Satteln) für die Kinder ab ca. 6 Jahren in Höhe von 8€ zu zahlen. Die Kleinkinder (alles unter 6 Jahren) haben eigenen Unterricht und da zahle ich 4-6€ je nach Dauer und Lust und Laune des jeweiligen Kindes.

Ausgebildete Reitlehrerin versteht sich ;)

Elternreiten (abends ab 19 Uhr für die Muttis :cool: ) kostet mich 10€ je Stunde wenn ich allerdings eine 10-Karte hole hab ich 2 Stunden umsonst äh kostenlos :cool:

Kuck doch mal nach ienem Verein in eurer Nähe ;) Da gibts oft auch Aktivitäten mit dazu ;) Wir z.B. feiern Feste und machen Turniere, treten auf Dorffesten auf und machen Tagesausflüge zu Pferde.

In einem anderen Reiterhof ganz in der Nähe sind die Preise wie bei euch :jaja: und so ist es auch üblich auf Pferdehöfen. Berlin ist noch heftiger :rolleyes:

Zum Anfang reichen gut sitzende Halbschuhe/Knöchelschuhe + Leggins und aber am besten ein eigener gut sitzender Helm. Nach ca. einem halben Jahr und weiterhin bestehendem Interesse würde ich Stiefel/Hose kaufen. Macht sich am besten wenn ihr im Sommer anfangt und zu Weihnachten dann schenken könnt :cool:
 
Oben