neue Fenster im Altbau

anlati

Geliebte(r)
Hallo ihr Lieben,
wir überlegen gerade, unsere 30 Jahre alten Alu-Fenster mit Doppelverglasung gegen neue Kunststofffenster einzutauschen. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob es sich überhaupt lohnt...was das Energiesparen angeht. Rein Optisch sind sie zwar Altmodisch aber in einem guten Zustand. Ich hab nämlich ehrlich gesagt angst um unseren Außenputz mit Isolierung den wir vor neun Jahren gemacht haben. Hat hier jemand so etwas an seinem Altbau schon gemacht und auf was sollten wir unbedingt achten? Wie lange dauert so eine Baustelle?
Seid ihr zufrieden mit dem Handwerker uuuund... was hat es gekostet???:zeitung:

Sonnige Grüße :)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: neue Fenster im Altbau

Ich bin jetzt kein Experte, das mal vorweg. Wir haben letztes Jahr die erste Etage eines alten Bauernhauses umgebaut/renoviert und auch von innen neu gedämmt. Allerdings ohne Fördermittel usw., da die Dämmung so dick hätte werden müssen, um irgendwelche Normen zu erfüllen, dass von den Zimmern nicht mehr viel übrig geblieben wäre, überspitzt gesagt. Sprich, die Dämmung ist definitv besser als vorher, das haben wir im ersten Winter sofort gemerkt, aber es ist noch nicht das Beste, was es gibt.
Da wir auch neue Fenster brauchten haben wir dann überlegt, ob wir bei der Doppelverglasung bleiben oder eine Dreifachverglasung nehmen. Uns wurde dann gesagt, dass eine Dreifachverglasung nicht viel bringt, da im Verhältnis dazu wohl die Wände nicht genug gedämmt sind. Und alleine durch die Fenster kann man den Wärmeverlust dann auch nicht aufhalten. Dementsprechend sind wir bei der Zweifachverglasung geblieben.
 

anlati

Geliebte(r)
AW: neue Fenster im Altbau

Wir sind ja auch keine Experten, desshalb frag ich hier, von Laie zu Laie quasi ;-)
Wir haben Innen wie Außen gedämmt, also von daher passt das schon, denke ich... Danke schon mal :)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: neue Fenster im Altbau

Also wenn ihr innen und Aussen gedämmt habt (nach EnEv?), dann würde ich dreifach verglasen, sonst habt ihr die Dämmung ja quasi umsonst angebracht :umfall:

Der Putz wird sicher leiden, aber man kann beiputzen. Blöd ist nur, dass man sicher Farbunterschiede nach dem streichen sehen wird, es sei denn ihr lasst das Haus komplett neu anlegen.

Auch wenn die Fenster noch in gutem Zustand sind, sind sie doch auf dem Stand von vor 30 Jahren und haben somit einen miserablen Isolationswert gegenüber dem heutigen Standard (wo übrigens der Unterschied zwischen Zwei- und Dreifachverglasung gar nicht mehr so hoch ist - aber auch der Preis kaum noch Unterschied macht).

Wie lange das dauert? Hmm.. kommt auf die Anzahl der Fenster an. Bei einem Einfamilienhaus mit 8-10 Fenstern schätze ich eine Woche Dreck und Arbeit. Minimum.

Liebe Grüsse,

steph
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: neue Fenster im Altbau

Wir haben auch vor das Haus meiner Oma zu kaufen und sollten Dach und Fenster renovierten.
Allerdings wurde uns von Dreifach Verglasung in Wohnzimmer usw. abgeraten.
Es wäre wohl auch schon Studien raus das es für Depression neigenden Personen sehr schädlich sei.

Bin gerade im Urlaub, schreib wenn ich zurück bim gerne noch mehr dazu....
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: neue Fenster im Altbau

Wir haben vor 6 Jahren an unserem Haus Baujahr 1973 alle Fenster und Haustüren ausgetauscht! Unten: 1 Haustür, 3 Fenster, 1 großes Fenster inkl. Rollo! Oben: 6 Fenster, 1 großes Fenster, 2 Balkontüren und 1 Doppelhaustür! Kosten: ca. 15.000€! Zeit: je Etage 2 Tage! Dreck: wenig! Wir haben nur Doppelverglasung genommen und die Decken ist isoliert! Dann haben wir noch eine Brennwerttherme bekommen und haben wenig Heizkosten!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: neue Fenster im Altbau

Kann wg evtl Dämmung nichts sagen, haben aber letztes Jahr 2 Fenster an der Vorderfront erneuern lassen.
Dreck war relativ viel Steinstaub, das hat gerade Inder Küche sehr genervt, aber von außen am Putz waren KEINERLEI Macken!!! Das wurde uns vorher aber auch so gesagt.
 
Oben