neue Fenster im Altbau

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von anlati, 7. Mai 2014.

1. anlati

anlati Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo ihr Lieben,
    wir überlegen gerade, unsere 30 Jahre alten Alu-Fenster mit Doppelverglasung gegen neue Kunststofffenster einzutauschen. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob es sich überhaupt lohnt...was das Energiesparen angeht. Rein Optisch sind sie zwar Altmodisch aber in einem guten Zustand. Ich hab nämlich ehrlich gesagt angst um unseren Außenputz mit Isolierung den wir vor neun Jahren gemacht haben. Hat hier jemand so etwas an seinem Altbau schon gemacht und auf was sollten wir unbedingt achten? Wie lange dauert so eine Baustelle?
    Seid ihr zufrieden mit dem Handwerker uuuund... was hat es gekostet???:zeitung:

Sonnige Grüße :)

2. Kasparin

Kasparin Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: neue Fenster im Altbau

Ich bin jetzt kein Experte, das mal vorweg. Wir haben letztes Jahr die erste Etage eines alten Bauernhauses umgebaut/renoviert und auch von innen neu gedämmt. Allerdings ohne Fördermittel usw., da die Dämmung so dick hätte werden müssen, um irgendwelche Normen zu erfüllen, dass von den Zimmern nicht mehr viel übrig geblieben wäre, überspitzt gesagt. Sprich, die Dämmung ist definitv besser als vorher, das haben wir im ersten Winter sofort gemerkt, aber es ist noch nicht das Beste, was es gibt.
    Da wir auch neue Fenster brauchten haben wir dann überlegt, ob wir bei der Doppelverglasung bleiben oder eine Dreifachverglasung nehmen. Uns wurde dann gesagt, dass eine Dreifachverglasung nicht viel bringt, da im Verhältnis dazu wohl die Wände nicht genug gedämmt sind. Und alleine durch die Fenster kann man den Wärmeverlust dann auch nicht aufhalten. Dementsprechend sind wir bei der Zweifachverglasung geblieben.

3. anlati

anlati Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16

Wir sind ja auch keine Experten, desshalb frag ich hier, von Laie zu Laie quasi ;-)
    Wir haben Innen wie Außen gedämmt, also von daher passt das schon, denke ich... Danke schon mal :)

4. anlati

anlati Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16

Kann mir noch jemand hierzu etwas erzählen?

5. Stephanie

Stephanie The one and only Mrs. Right

Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:

Also wenn ihr innen und Aussen gedämmt habt (nach EnEv?), dann würde ich dreifach verglasen, sonst habt ihr die Dämmung ja quasi umsonst angebracht :umfall:

Der Putz wird sicher leiden, aber man kann beiputzen. Blöd ist nur, dass man sicher Farbunterschiede nach dem streichen sehen wird, es sei denn ihr lasst das Haus komplett neu anlegen.

Auch wenn die Fenster noch in gutem Zustand sind, sind sie doch auf dem Stand von vor 30 Jahren und haben somit einen miserablen Isolationswert gegenüber dem heutigen Standard (wo übrigens der Unterschied zwischen Zwei- und Dreifachverglasung gar nicht mehr so hoch ist - aber auch der Preis kaum noch Unterschied macht).

Wie lange das dauert? Hmm.. kommt auf die Anzahl der Fenster an. Bei einem Einfamilienhaus mit 8-10 Fenstern schätze ich eine Woche Dreck und Arbeit. Minimum.

Liebe Grüsse,

steph

6. Katj3

Katj3 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

Wir haben auch vor das Haus meiner Oma zu kaufen und sollten Dach und Fenster renovierten.
    Allerdings wurde uns von Dreifach Verglasung in Wohnzimmer usw. abgeraten.
    Es wäre wohl auch schon Studien raus das es für Depression neigenden Personen sehr schädlich sei.

Bin gerade im Urlaub, schreib wenn ich zurück bim gerne noch mehr dazu....

7. Elchen

Elchen Aufraffbremse

Punkte für Erfolge:
    38

Wir haben vor 6 Jahren an unserem Haus Baujahr 1973 alle Fenster und Haustüren ausgetauscht! Unten: 1 Haustür, 3 Fenster, 1 großes Fenster inkl. Rollo! Oben: 6 Fenster, 1 großes Fenster, 2 Balkontüren und 1 Doppelhaustür! Kosten: ca. 15.000€! Zeit: je Etage 2 Tage! Dreck: wenig! Wir haben nur Doppelverglasung genommen und die Decken ist isoliert! Dann haben wir noch eine Brennwerttherme bekommen und haben wenig Heizkosten!

8. Vivi+Niklas

Vivi+Niklas Löwenmama

Punkte für Erfolge:
    38

Kann wg evtl Dämmung nichts sagen, haben aber letztes Jahr 2 Fenster an der Vorderfront erneuern lassen.
    Dreck war relativ viel Steinstaub, das hat gerade Inder Küche sehr genervt, aber von außen am Putz waren KEINERLEI Macken!!! Das wurde uns vorher aber auch so gesagt.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...