Nennt mir Eure "Unwörter"

Glace

nächtliche Muse
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

Kumma statt Guck mal, wenn mein Sohn das sagt :umfall: dabei sag ich´s ja selbst nich richtig :oops:

Perle :bruddel:

Und wenn Kids sagen, och das sieht aber toll aus, das ist aber schööön, so in nem Schnulzigem Ton :umfall:
Kinnas das heiß Geeeilllll.........




LG Katja
 

Su

Das Luder
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

Ach ja, ich finde ganz schlimm:

Unkosten :bruddel:


Was sollen den Unkosten sein? Es gibt Kosten und Ende!

Furchtbar, immer wieder drüber aufregen muß,
Su
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

zentrale Eckpfeiler der Politik :piebts:

Ersti, Kochni, WaMa, BaWa, Mitwohni, Studi (Wörter, die man häufiger mal in der Uni liest)

Diese Siegergeste: Strike!! :roll:

Alk statt Alkohol geht gar nicht.

Hier in der Gegend sagt man übrigens häufiger:

ich habe meinen Schlüssel verloren gekriegt (austauschbar mit bekommen oder gemacht) :-D

Liebe Grüße
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

Stefan70 hat gesagt.:
Ich finde "Lütten" sehr abwertend für ein Kind!

*g* Das ist nicht abwertend, das ist Plattdütsch (oder so). Hier heißen die "kleinen" halt die "lütten".
War früher bei mir aber auch nicht der Renner, wenn die ganzen Verwandten antanzten mit "Mei Gott, was bist groß geworden, du warst doch letztens noch sooo lütt" (ihr Versuch, Hochdeutsch zu sprechen).
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

wisst ihr, was mir auffällt? der thread ging eigentlich ja um unwörter.. einige nennen aber dialektausdrücke als unwörter und das find ich, hat nix miteinander zu tun.

wenn jemand sagt * für mich ist mega ein unwort* ok, das kann ich akzeptieren.

aber wieso z.b. sachen genannt werden, die in einem dialekt absolut normal sind? z.b. sagen wir auch in der schweiz im dialekt *ich hä chalt* (wörtlich übersetzt: ich habe kalt) oder wir sagen *ich hä fertig* (wörtlich ich habe fertig).

das sind doch keine unwörter, dass ist unsere sprache!!! sollten wir die jetzt ändern, nur weil es anderen nicht gefällt ;-) ?

auch ist in einigen kantonen die aussagen *z'mami* (wörtlich das mami) absolut gängig, das hat doch nix mit abschätzig zu tun,das ist einfach eine feste aussage.

deswegen find ich einfach, ausdrücke aus dem dialekt (wie z.b. lütt oder lütten oder die genannten schweizerbeispiele) die haben nix mit unwort zu tun, die klingen vielleicht ungewohnt.

wisst ihr was mein unwort ist? das wort *unwort* .... das ist nämlich genauso eine künstliche erschaffung eines wortes, wie viele, der jedes jahr prämierten *unworte* ... ich find deswegen so worte schlimm wie *undurchschnupfbar* oder *durchschnupfsicher* ... oder andere wörter, die die werbung oder politik neu geschaffen hat und sich dabei mächtig klug vorkam *g*

lg

lisa
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

ich find ganz schlimm "das sind omma ihre schuhe" oder "das ist oppa sein hut"

"geb das mal die omma" < < < *nackenhaareaufstellalarm*

dann noch schlafi für schlafanzug

hausis für hausaufgaben

göttergatte *schüttel*

hallöööchen

les/ess/nehm etc. statt lies/ iss/nimm
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Nennt mir Eure "Unwörter"

jo , "lütte" ist plattdütsch.
es gibt sogar eine plattdeutsche variante vom kleinen prinzen ;-) "der lütte prinz."

das ist genauso abwertend wie zu jemandem : "mein kleiner mann/kleiner schatz "usw. zu sagen.

wir sagen "lütte maus / lütte muckel....usw.

wieso ist dann das eine abwertend, und das anderen normal ?



phantasia hat schon recht.
unwörter sind was völlig anderes.

dialekte sind höchstens lustig anzuhören für ungeübte ohren ;-)
und können einen ebenso nerven;-)

aber unwörter sind das nicht .
 
Oben