Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Schäfchen, 30. Juli 2011.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem wir nun das erste Mal im Leben als Eltern das leidige Thema Läuse durch haben, fielen mir einige Probleme auf. Zum Beispiel hätte ich nciht sagen können, ob das Jucken auf meinem Kopf von einer Laus oder von den Schuppen kommt. Früher hab ich das so bewusst nicht wahrgenommen, vielleicht ist es aber auch durch die Antilaus-Kur empfindlicher (Fabienne brannte die Nachkur heftig auf dem Kopf ...). Andererseits hat der Pilot zwar kontrolliert, aber die Schuppen erschweren natürlich die Feststellung von Nissen.

    Wir haben das Schuppenleiden ja nicht erst seit jetzt, bislang hielt es sich aber in Grenzen, nervte nur manchmal. Aktuell treibt es mich aber in den Wahnsinn .. Head.and.Shoulders und wie sie alle heißen haben wir durch, ein normales Anti-Schuppen-Shampoo bringt es nicht.

    Könnt ihr was empfehlen, vielleicht sogar was natürliches wie "Zitrone als Kur" oder sowas?

    kratzende lausfreie Grüße
    Andrea
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Schäfchen, es gibt auch medizinische Shampoos, aber ich würd erst mal nen Hautarzt auf die Kopfhaut schauen lassen. Es gibt auch so ne Pitydingensnochwas - oder so ähnlich - krankheit die Schuppen und Juckreiz machen kann...
    oder nochmal andersrum... mein GG hat ganz lang Schuppenshampoo genommen und dann kam am Ende raus dass er damit die Kopfhaut nur noch weiter gereizt und ausgetrocknet hat. Seitdem er das Sebamed-shampoo mit Zuckertensiden, welches ganz mild ist, nimmt, sind die Probleme Vergangenheit...

    lg
     
  3. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Tigerpapa nimmt Kombucha als Spülung nach dem Haarewaschen - bei ihm wirkt das sehr gut.
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Mir juckt auch oft die Rübe voll doll. Nehme an, das ist zum Teil sogar Neurodermitis. Bei Netto (früher Plus) habe ich ein Birkenhaarwasser gefunden, das ganz lecker riecht und die Kopfhaut für eine Weile beruhigt.

    Bei Rossmann, DM etc. gibt es "Klettenwurzel Haaröl". Ein ganz leichtes Öl, das die Haare pflegen soll, aber auch auf der Kopfhaut angenehm ist. Das knall ich mir immer zum Wochenende auf den Kopf und lass es ein-zwei Tage einziehen.

    Als "unnatürlichen" Retter in der Not hat mir der Hautarzt einen Kortison-Schaum für die Kopfhaut verschrieben. Den nehme ich nur selten, aber wenn es arg doll ist, kann ich damit immer erstmal eine ruhige Basis schaffen.

    Und aus der Apotheke habe ich ein medizinisches Shampoo, das die Schuppen wohl erstmal richtig ablösen soll, damit Öl, Haarwasser etc. dann besser wirken können. Das habe ich bis jetzt aber noch nicht benutzt, weil es ganz enorm schuppen soll und ich immer Schiss habe, dass ich sonst Montagsmorgens wie ein Schneemann zur Arbeit gehen muss. Schuppen sehen eh so toll aus bei dunklem Haar *örks*

    :winke:
     
  5. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.420
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Meiner Erfahrung nach taugt fast kein Schuppen Shampoo aus dem Laden. Ich habe viele ausprobiert, preiswerte und teure und das Endresultat war immer am Ende mehr Schuppen statt weniger.

    Und seit geraumer Zeit habe ich das Wundermittel entdeckt. Linola Schuppen Shampoo aus der Apotheke. Brennt nicht, stinkt nicht und ist wirklich sparsam im Verbrauch.

    Zitat von der Linola Seite:
    Wenn die Kopfhaut juckt und brennt, kann das am Shampoo liegen. Denn bei extrem trockener oder auch zu Neurodermitis neigender Haut kommt es sehr darauf an, dass man das richtige Shampoo nimmt.
    Falsches Shampoo:
    Bei mir hilft das schon seit Monaten super! Natürlich ist es natürlich nicht aber Zitronensaft ist sicher auch keine milde Lösung :) . Bei mir in der Apotheke kostet es schlappe 8 Euro habe es aber auch schon teurer gesehen.

    Sonnige Grüße
    Mischa
     
  6. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Bei mir reicht es schon, dass ich das Baby-Shampoo von Bübchen nehme - bei allen anderen habe ich ein Kopfjucken, welches kaum auszuhalten ist..!

    Im Sommer ist es schlimmer, weil wir oft im Schwimmbad sind und das Chlorwasser wohl noch zusätzlich reizt. Da nehme ich dann noch ein Aloe Vera Spray, das beruhigt die Kopfhaut.
     
  7. Pila

    Pila Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Natürliches gegen Schuppen / juckende Kopfhaut?

    Ich hatte auch ganz starkes Jucken, da wurde mir das
    Vichy Dercos Technique Pflege-Shampo Anti-Schuppen Aufbauend
    aus der Apotheke empfohlen. Seitdem habe ich kein Kopfjucken mehr.
    Ich habe es Anfangs jedesmal genommen und dann jedes 2. oder 3. mal.

    LG Annette
     
  8. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...