Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Ich halte jede Wette auf das Natriumglutamat. Und was das angeht, TomsMama, kannst du das locker auch rauslassen und chinesisch schmeckt immer noch gut.
Kannst ja mal den "Test für zuhause" machen - eine Tüte Kartoffelchips auf Ex, und wenn´ s dann nicht gut geht, war es das Glutamat.

...wusstet ihr, daß Glutamat ein Botenstoff im Gehirn ist und u. a. bei Schizophrenie eine Rolle spielt?

Salat


...bei Schizophrenie...na das erklärt ja einiges 8O...

Ne aber Spaß beiseite - für noch einen Selbsttest fehlt mir der Mut!

Und wie soll man das Glutamat weglassen, das ist ja in so vielen Sachen drin - auch in so vielen anderen Lebensmitteln...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Du, das steht meist in der Zutatenliste hinten drauf. Manches versteckt sich zwar unter anderen Bezeichnungen, aber irgendwo gibt es doch eine E-Liste, da kann man nachschauen...
Was das chinesisch kochen angeht, laß einfach das "China-Gewürz" weg und halte dich an Soja-Soße, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras etc etc

Salat
 

Connie

Mary Poppins
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Hallo,

Glutamat ist doch hauptsächlich in Fertigsachen und -gewürzmischungen.

Aber es gibt auch einiges "fertige" ohne Glutamat! Gut, bei Suppenpulver muss man schon etwas suchen, aber das gibt es auch. :jaja:

LG,
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Stimmt hauptsächlich in Fertigsachen - aber auch meine ich in Käse und noch einigen anderen Sachen. Evtl. bestimmte Wurstsorten usw.

Naja, so kommt man endlich dazu, sich rein und gesund zu ernähren - da wird sich Tom vor Freude nicht einkriegen :nix:

Aber mein Suppernpulver wird mir fehlen, mal schauen ob ich ein anderes finden kann.

Ich habe bisher so ziemlich alles vertragen und finde es wirklich umständlich und belastend, nun ewig die Verpackung nach einem bestimmten Zusatz zu studieren - aber sicher gibt es viel schlimmeres.:(
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

hallo,

stimmt, deine symptome weisen auf eine glutamatunverträglichkeit hin. was ich aber nicht verstehe: du schreibst das essen war selbstgekocht. dann hast du doch kein glutatmat verwendet. oder meinst du mti dem hinweis ... und mit den soßen... dass du fertigprodukte aufgewärmt hast?

es gibt jedoch auch chin. fertigsoßen ohne glutamat und ohne konservierungsstoffe, das steht meistens groß drauf. wenn du einmal die entsprechenden produkte gefunden hast, ist es ganz einfach.

alles gute
riccarda
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Kannst ja mal den "Test für zuhause" machen - eine Tüte Kartoffelchips auf Ex, und wenn´ s dann nicht gut geht, war es das Glutamat.
Mmh, bei Chips ist mir das noch nie passiert und auch nicht bei anderen Fertiggerichten :???:

Nur das eine Mal, als wir essen vom Chinesen hatten.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nahrungsmittelunverträglichkeit oder China-Restaurant-Syndrom

Rebecca, das ist ja auch ne Frage der Menge. Bis du soviel Chips mit Glutamat intus hast, wie in der süsssauren Sosse ist, da wird dir vorher schon schlecht ;)

Salat
 
Oben