Nähmaschinenfaden einfädeln...

Claudia

glücklich :-)
AW: Nähmaschinenfaden einfädeln...

Guck mal, hinter dem Rad, an dem Du vorne drehen kannst, müßten zwei Metall"scheiben" sein, voneinander weggewölbt, wie so kleine Miniteller. dazwischen ist ja nach dem einfädeln der Faden, oder sollte es sein. Wenn die zu "Press" aufeinander sind, dann kann der Faden nicht laufen und reisst. Das hatte ich mal bei meinem "Erbstück", da klempte irgendwas.

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Nähmaschinenfaden einfädeln...

Das klappt alles.
habe Bilder bekommen wie der faden zu laifen hat, das tut er auch so.

Es scheint doch ein Prob mit dem unteren zu sein.

Wenn cih den oberen ziehe geht es leicht, beim unteren auch.

aber wenn ich nähe verheddert der untere sich anscheinend im rad

Sanda
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenfaden einfädeln...

Dann ist die Unterfadenspannung zu lasch. Bei den meisten Maschinen soll es unten in der Spulenfassung ein Schräubchen geben, an dem man das korrigieren kann. Soll. Meine hat es nicht.

Wenn der Unterfaden hoffnungslos schlingt (Fadengekröse unten) und das auch nicht besser wird, wenn du die Oberfadenspannung etwas erhöhst, ist es wohl Zeit für die Werkstatt.

Salat
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Nähmaschinenfaden einfädeln...

Ach du gott. Ich glaube ich fahre mit dem Ding mal zu Mama. Vll versteht sie das ja, sie näht seit ich klein bin.

Danke schonmal für den Hinweis.

Sandra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Nähmaschinenfaden einfädeln...

Könnte Deine Nadel ein bisschen krumm sein? Das hatte ich auch mal...oder guck mal, ob die Spule unten vom Unterfaden gleichmäßig aufgewickelt ist, also nicht zu locker, sondern gleichmäßig wie bei ne Garnrolle. Und ist die SPule unten richtig rum drin? Bei mir z.B. und auch beim "Erbstück" musste der Faden, wenn ich die Spule in die SPulenhalterung gemacht habe von unten nach oben laufen - verstehst wie ich das meine? Hmmmm, ansonsten hätte ich auch keine Idee.

:winke:
 
Oben