Nachvollziehbare Konsequenz für 2,5jährige?

G

Giovanna

Bei uns gehört Zähneputzen auch nicht grad zu den Lieblingsbeschäftigungen von Marlene. Wir machen es so: Erst putzt Marlene selber ihre Zähne, während Mama auch ihre eigenen Zähne putzt. Marlene steht dabei vor dem Waschbecken auf einem Stuhl und beobachtet mich beim Putzen auch sehr genau und ahmt es z.T. auch nach. Wenn ich dann fertig bin, putze ich bei Marlene nach, damit wirklich alles sauber wird. Ich muss ihr dabei aber immer eine Geschichte erzählen. Da meine Maus ein Teletubby-Fan und ein Bobo Siebenschläfer-Fan ist, erzähle ich meistens von denen. Entweder es will sich also die Po nicht die Zähne putzen lassen und die anderen Teletubbies erklären ihr, warum man sich aber die Zähne putzen muss. Oder Bobo weigert sich.

Bis jetzt klappt das ganz gut *dreimalaufholzklopf*

lg, Johanna
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
ja, hin und wieder geht es mir bei Vivian genauso. Der Mund wird zugekniffen, mir ein fragender Blick a la "und nun?" zugeworfen und ich steh doof da, weil mir genauso wenig eine logische Konsequenz einfällt :???:

Ich hab auch schonmal die Gute-Nacht-Geschichte verwehrt, allerdings genauso viel Zeit mit ihr verbracht da ich ihr nicht meine Nähe verweigern wollte. Das Resultat war ein völlig aufgelöstes Kind, schreiend, schluchzend, eine unruhige Nacht und eine Mama mit Kummer-Bauchweh.

Morgens funktioniert es meist wenn ich sage, dass sie erst runterkommen darf bzw. das Badezimmer verlassen darf wenn sie sich die Zähne putzt/putzen lässt und ich dann schonmal vorgehe, denn ICH habe ja geputzt.

Grundsätzlich und ich 98% der Fälle ist Zähneputzen kein Thema und klappt reibungslos, auch mit Erzählungen dass der Zahnarzt genau sehen kann ob sie gut geputzt hat; mit Zahnputzbär-Buch, etc. Doch die Tage an denen die 2% greifen, können einen schon verzweifeln lassen, ich kenn das ;-)

Es vergeht wieder.

Liebe Grüsse,

Steffi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
tigagrr hat gesagt.:
@angela das Problem mit dem Schnuller ist, daß Daniela leider seehr den Daumen nimmt und der Schnuller die Alternative ist -daher fällt das leider aus. Aber glaubst Du sie erinnert sich am nächsten Tag daran, daß wir das ausgemacht haben - keine Süßigkeiten? Das würde mich interessieren, grübel??

Das ist ein Argument :jaja: Der Schnuller wär mir auch lieber, als der Daumen, da würde ich auch nichts riskieren.

Ich denke, es nicht mal so sehr ein Problem des evtl. mangelnden Erinnerungsvermögens. Klar, weiß Daniela morgen noch, was heute war. Grundsätzlich. Aber diese Verbindung zwischen "Fehler gemacht heute" und "Konsequenz morgen" herzustellen, da sehe ich die Schwierigkeit. Es mag sicherlich auch aufs Kind ankommen. Aber für Laura sag ich jetzt: Sie könnte es noch nicht. Für Daniela kannst du es selber am besten beurteilen. :jaja: Ich denke aber auch grundsätzlich, dass Konsequenzen nur dann wirklich
Sinn machen, wenn sie unmittelbar erfolgen, sonst wäre es ja keine Konsequenz mehr sondern Strafe.
Aber mal ganz abgesehen von dem Punkt, ob sie es versteht/sich erinnert oder nicht, finde ich die Frage fast noch wichtiger, ob man Machtkämpfe um/mit/über's Essen austragen sollte. Süßigkeiten gibt es, wenn du gehorchst. Gehorchst du nicht, gibt es keine Süßigkeiten. Krass formuliert. Aber gibt man den Süßigkeiten denn nicht damit eine Macht? Diese Frage habe ich mir gestellt und für mich ist klar, dass ich in meiner Erziehung weder "Süßigkeiten als Belohnung" noch "Süßigkeitenentzug als Druckmittel" seinen Platz finden´. Zumindest bemühe ich mich darum. :-? Deshalb (und weil, wie schon geschrieben, es rein gar nichts gebracht hat bei uns in Ermangelung der täglichen Süßigkeitenration) bin ich davon ab und habe einen Haken an diese Variante gemacht. Ein anderes Thema wäre es, wenn es über die Erklärungsschiene läuft. Süßis machen Zähne kaputt - deshalb Zähne putzen - Kind hat Einsicht und Zähne werden geputzt. Aber diese Einsicht fehlt zumindest Laura noch.

Der Zahnarztbesuch hat uns auch nicht wesentlich weitergebracht, leider. So 2 Tage habe ich davon gezehrt, dann war wieder Hängen im Schacht. Bei uns ging es dauerhaft nur über den "Schnullerdruck". Das fällt aber für euch nun weg. Hm... schwierig. :???: Hat sie denn sonst ein Kuscheltier, was immer da sein muss? So auf der Schiene. Bah... wenn du Zähne nicht putzt, stinkst du aus dem Mund, das mag Kuscheltier XY aber gar nicht leiden. Dann mag es auch nicht mit dir im Bettchen schlafen.

Ansonsten gibt es noch ein Buch, was ich sehr gut finde. Karius und Baktus heißt es. Das hat allerdings auch nur eine begrenzte Zeit Erfolg gebracht aber immerhin. Mittlerweile sind Laura und Karius und Baktus dicke Freunde :umfall: :-D aber gute 4 Wochen hat es uns gerettet. :prima:

Und so langsam muss der Schnulli auch immer seltener als Druckmittel herhalten, es wird bestimmt auch mit steigendem Alter besser. *hoff*

Liebe Grüße
Angela
 
M

MamaKati

Hallo in die RUnde :winke:

Ich halte nichts davon, mit Zwang zu putzen und eine Konsequenz für den nächsten Tag wäre mir persönlich zu weit entfernt, als dass man sie gut für die Situation nutzen könnte. Zähnegeputzt wird aber - ich mache es so ähnlich wie Steffi - bleibe aber mit im Badezimmer. Dann heißt es halt bis die Zähne sauber sind, wird nichts anderes gemacht. Ich habe ein sehr kleines Bad - und wenn ich es mir mit einem Buch auf dem Toilettendeckel bequem gemacht habe, langweilt sich mein Kind wirklich schnell :-D

Im Normalfall reicht die Bemerkung, dass sich sonst "Belag" auf den Zähnen bildet, ich weiß nicht wieso, aber das findet Hannah dermaßen eklig, dass sie schon immer bei der Vorstellung angewidert das Gesicht verzieht... :)

Zum Bohren: wir besetzen das nicht negativ - ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr einem das die Zahnarztbesuche vermiesen kann. Da ist es mir wichtiger, dass auch das Bohren beim Zahnarzt eine positiv besetzte Vorstellung hervorruft (Zahn wird repariert) als dass es als Abschreckmittel benutzt wird - denn wer hats geschrieben? gebohrt werden muss unter Umständen auch bei optimaler Zahnpflege.
Und dass die Spritze und das Bohren unangenehm sind, dass sage ich ganz ehrlich dazu, aber schlimm? Nein.

Liebe Grüße von Kati
 
T

tigagrr

Klappt wieder!

Hei Mädels,
so wie es ausschaut hat sich Daniela wieder eingekriegt! An was es jetzt lag, der durchschiessende backenzahn, Trotzphase (ma guckn wie mama reagiert :nix: !), abends zu müde! Es klappt wieder problemlos (ma guckn wie lange!)
Wollt mich nur nochmal für eure Anregungen, Tipps und "ich kenn das" Mama-Austausch(wer kennt das nicht!)Gedanke bedanken! :prima: :bravo: :jaja:

Wünsch euch einen schönen Freitag und ein schönes WOCHENENDE!
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Obwohl das Thema schon abgehakt scheint, wollte ich unsre Geschichte noch dranhängen:

Niklas hatte natürlich auch mal die Ohase, dass er die Zähne nicht geputzt haben wollte. Ich hab ihm dann irgendwie - keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin - erzählt, dass in seinem Mund ganz viele Käfer drin sind, die an seinen Zähnen knabbern. Wenn man die Zähne dann nicht putzt, kann man bald auch nicht mehr essen (zieht bei Niklas immer :-D ). Niklas findet das inzwischen klasse und guckt dann im ausgespuckten Schaum immer, ob er ein paar Käfer findet. :wink:

Anderen Kindern ist die Käfer-Geschichte aber vielleicht nicht zuzumuten. Niklas ist da einfach etwas anders. :-D
 
Oben