Nabel binden beim Neugeborenen

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Also, Sophia und Magnus Nabel ist schön geworden ohne allem. Nix abgebunden (kenn ich noch von Erzählungen meiner Mama) und nur bei Sophia haben wir mit Alkoholdingern immer drübergetupft. Hat meine Hebi aber eher abgeraten bei Magnus, einfach in Ruhe lassen, nix drauf machen, auch wenn der Rest abgefallen ist. Wir sollten nach dem Abfallen nur immer wieder den Nabel auswischen und die Kruste wegmachen, damit es abtrocknen kann.

Die Klammer hat meine Hebamme dann auch beim ersten Besuch weggemacht. Fand das total doof, dass die hier im KH das dran gelassen haben. Bei Sophia durften wir das KH nicht verlassen, wenn das noch dran ist. Wurde uns immer wieder gesagt. Hatte immer Angst, dass ich Magnus weh tu, wenn ich da dran komm.

LG Regina
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Nabelbinden hat nichts mit schönem Nabel zu tun. Es war vor vielen Jahren die einzige Möglichkeit den Nabel trocken zu halten weil man noch Stoffwindeln verwendet hat. Pampers und andere Einmalwindeln kann man unterhalb des Nabels anlegen - und damit bleibt der Nabel trocken. Das funktioniert bei Stoffwindeln nicht. Und dafür war die Nabelbinde um den Nabel vor Nässe durch Urin oder Stuhl zu schützen. Ein nasser Nabel = Infektionsgefahr.

:ute: die das noch gelernt hat - und glaubt mir, ihr habt nichts verpasst ........
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Bei Jasmin wurde das damals noch gemacht.Da kam glaub ich Silberpuder(ich muss mal in ihrem Babypass schauen) drauf und dann halt so ne Binde.
Bei Michelle weiß ich es nicht mehr*schäm*
Aber bei Eric und Fabienne wurde das nicht mehr gemacht.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

So, hab Babypass(der ist jetzt auch schon 20 Jahre alt :umfall:) gefunden
Da steht
Nabel: 70% Alkohol, sterile Mullkompresse und Nabelnetz.Ab 22.11.90 zusätzlich Fissan Silberpuder
Bei Michelle,Eric und Fabienne habe ich in den Babypässen da nix gefunden.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Ich habe bei beiden Kindern den Nabel gebunden :jaja: das hatte meine Hebamme mir gezeigt. Die Klemme kam direkt als wir zu Hause waren ab und dann haben wir das mit so Mulldingern gemacht, hab mir da immer einen abgebrochen :hahaha:

Schöne Nabel haben beide Kinder, kann mir aber auch nicht vorstellen das es was mit dem Binden zu tun hat :???:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Also ich war total erschrocken, dass Lenias Klemme rausgenommen wurde als wir entlassen wurden! Ich weiß noch, dass Klemmen bei meinen Brüder (geb. 9:relievedface: abfallen mussten.
Bei Lenia wurde nichts verbunden! EInmal haben wir mit homoöpathischen Puder behandelt, weil er etwas genäßt hat! Aber Lenia hat eh nen Nabelbruch und demnach sieht der Nabel eh anders aus als bei anderen Kindern! :heilisch: Mich erinnert der Nabel an Jankos Nabel, die sehen sich sehr ähnlich!
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Nabel binden beim Neugeborenen

Mit Binden meine ich:

Pudern
spezielle Kompresse drauf
und eine Mullbinde um das kleine Bäuchlein

Aber ob das heute noch irgendwo so gehandhabt wird? Keine Ahnung. Da würde ich wohl eher bei Hebammen nachfragen, die dürften das am ehesten wissen.

Liebe Grüsse
J.

Eine Hebamme leitet den Geburtsvorbereitungskurs uns sie hat sich der Stimme enthalten. Sie könne sich zwar nicht vorstellen, daß der Nabel dadurch schöner würde, aber wenn wir wollen sollen wir es ruhig machen :roll: Tolles Statement, nicht wahr?

Einen schönen Nabel haben alle meine Kinder, sind sowie die schönsten Kinder der Welt :zahn:

Neeee, geht gar nicht. Denn die schönsten Kinder hab ich :baetsch:

Nabelbinden hat nichts mit schönem Nabel zu tun. Es war vor vielen Jahren die einzige Möglichkeit den Nabel trocken zu halten weil man noch Stoffwindeln verwendet hat. Pampers und andere Einmalwindeln kann man unterhalb des Nabels anlegen - und damit bleibt der Nabel trocken. Das funktioniert bei Stoffwindeln nicht. Und dafür war die Nabelbinde um den Nabel vor Nässe durch Urin oder Stuhl zu schützen. Ein nasser Nabel = Infektionsgefahr.

:ute: die das noch gelernt hat - und glaubt mir, ihr habt nichts verpasst ........

:lichtan: Das leuchtet ein. Aber schaden würde es doch trotzdem nicht, oder?

Wie lange habt ihr denn gebunden? Nur bis er abgefallen ist, oder noch einige Zeit länger?
 
Oben