Muttermilch -> Kariesgefahr?

S

sheena

Ich habe nochwas gefunden
Forschungen haben gezeigt, dass "gestillte Kinder generell weniger Zahnschäden aufweisen als Kinder, die anderweitig ernährt werden. (Studie von Tanks u. Storwich). (..) Mögliche Gründe hierfür sind z.B. mechanische Unterschiede zwischen Stillen und Flaschenfüttern. Die menschliche Brustwarze, die weit nach hinten in den Mund gezogen wird, befindet sich beim Stillen am Übergang vom harten zum weiche Gaumen, hinter den kindlichen Zähnen. Dem Saugen folgt automatisch das Schlucken. Dies verhindert, dass die Zähne von gesammelter Milch umspült werden. Im Gegensatz dazu fließt Milch aus einer Babyflasche sofort bei leichtestem Druck in den vorderen (=bezahnten; eigene Anmerkung) Mundbereich, was ein Verbleiben auf den Zähnen begünstigt. " (Quelle: Riordan J., Auerbach K.G.: Breastfeeding and Human Lactation).
und fühle mich langsam besser! ;-)

Sheena
 
N

Natalia

Mein Mann, dem ich das erzählt habe, (den sehe ich auch nur noch im Chat) meint, wir würden zu viel lesen ;)

Mach Dich nicht so verrückt!

Liebe Grüße,
Natascha

PS Lutmilla würde sich sicher gut mit Maxim verstehen, aber das hatten wir schon
 
Oben