Muttermilch -> Kariesgefahr?

S

sheena

Ich stelle Lutmilla gerade auf die Schnabeltasse um wg. Kariesgefahr usw.

Jetzt frage ich mich, wie das denn mit der Muttermilch ist?! 8O Begünstigt die auch den Karies? :???:

Schließlich wird Lutmilla ja nachts noch gestillt...

Sheena
 

Hedwig

Sternenfee
hallo sheena,

jap, aber nur bei dauernuckeln.
auch mumi enthält ordentlich zucker und kohlehydrate.

liebegrüße
kim
 
S

sheena

Hedwig hat gesagt.:
jap, aber nur bei dauernuckeln.
:-? Naja, klassisches Dauernuckeln (Flasche immer im Mund) ist ja unmöglich, da die Brust ja immer noch an mir dranhängt (abpumpen mache ich ja shcon seit monaten nicht mehr).

Also wo ziehe ich die Grenze - oder was kann ich tun (außer abstillen :verdutz: )?

Sheena
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Sheena, es kann auch an der Brust dauergenuckelt werden :)

Das Problematische ist das permanente Umspülen der Zähne durch Flüssigkeit. Selbst Dauernuckeln mit Wasser! kann Karies verursachen. Milch oder noch schlimmer Säfte sind natürlich die Steigerung.

Ganz wichtig ist natürlich die Zahnhygiene. Du wirst wahrscheinlich nach der nächtlichen Stillmahlzeit die Zähne nicht putzen? Wenn du dir das Stillen noch behalten magst, kannst du die Stillmahlzeit nicht auf morgens verschieben? Das wäre bestimmt zahnfreundlicher.

Schnabeltasse ist übrigens auch nicht ohne bezüglich Karies, die Zähne - gerade die Schneidezähne - werden da wohl auch zu sehr angegriffen, wenn dauerhaft aus der Schnabeltasse getrunken wird. Ich würde direkt auf eine richtige Tasse/Becher umstellen.

Liebe Grüße
Angela
 
S

sheena

Angela1711 hat gesagt.:
Sheena, es kann auch an der Brust dauergenuckelt werden :)
Nee, nicht an meiner ;-) ich bin ja dauernd weg!
Angela1711 hat gesagt.:
Du wirst wahrscheinlich nach der nächtlichen Stillmahlzeit die Zähne nicht putzen? Wenn du dir das Stillen noch behalten magst, kannst du die Stillmahlzeit nicht auf morgens verschieben?
Nee, wir putzen morgens und abends die Zähne.
Verschieben wäre schön, ist aber nicht im Sinne von Lutmilla... :roll:

Ich finde die Lösung mit der Schnabeltasse (in Wirklichkeit ist es die normale Flasche mit dem Schnabelaufsatz von NUK) eigentlich ganz gut, da es ja noch viel ums Mitnehmen und so geht - das ist ja mit einer Tasse ein bißchen blöd. :(

Sheena
 
S

sheena

Also ich habe nun hier etwas gefunden:
Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Slavkin stellte fest, dass es keine Studien gibt, die sicher einen Nachweis für einen Zusammenhang zwischen Stillen und Karies belegen können.
Selbstverständlich ist auch für gestillte Kinder eine gute Zahnpflege ab dem ersten Zahn sinnvoll und notwendig. Eltern sollten auf eine ausgewogene Ernährung achten, die Zähne ihrer Kinder pflegen und die von Zahnärzten empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen unbedingt wahrnehmen, um allen Kindern gesunde Zähne zu erhalten.
:)
Sheena
 
N

Natalia

Also, bei uns findet in der Nacht wirklich ein Dauernuckeln statt. Ich habe ja schon versucht, ihm das abzugewöhnen, aber jetzt ist er krank und zahnt und es ist alles viel schlimmer geworden. Ich hoffe, daß das, was Du da gefunden hast, stimmt.

Stillst Du nachts auch noch oft?

LG Natascha
 
Oben