Muss es immer neu sein???

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

Ganz ehrlich? Vergleich einen "gebrauchten" und die neuen Ranzen mal nach 4-8 Wochen. Ich bin sicher, dass man da keinen Unterschied mehr sieht.
:o)

:bravo:

Genau!
Fabienne war ja das erste Jahr in der Vorklasse.Da haben wir einen neuen Ranzen gekauft.Bzw. so ein Ranzenset.Ging aber auch nur, weil alle aus der Familie was dazu gegeben haben.
Nach dem Jahr habe ich den Ranzen gesäubert und dann hat sie ihn zur Einschulung in die 1. Klasse wieder benutzt.
Die meisten Kinder die vorher mit ihr in der Vorklasse waren,bekamen für die 1. Klasse wieder einen neuen Ranzen gekauft.....
Ich frag' mich nur, warum....

Ich kaufe Fabienne auch viel gebraucht.Und Eric bekommt von meinem Cousin immer Klamotten.Eric ist mit seinen 13 Jahren mittlerweile so gross wie mein Cousin mit 23 :hahaha:
Und da mein Cousin sich ständig neue Sachen kauft, gibt er das was er nicht brauch eben Eric.
Spart mir nen haufen Geld.... Ich muss ja ständig neue Schuhe kaufen, weil Eric ständig rauswächst :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muss es immer neu sein???

Sandra, ist es nicht am Wichtigsten, dass das Kind glücklich ist? Dass es sich über seinen Ranzen freu? Ich seh das wie Lulu: wenn es dir damit nicht gut geht (was ich nicht nachvollziehen kann), dass fallen blöde Sprüche auf nährstoffreichen Boden. Und das sollte nicht sein. Weisst, ich bin sicher, der Ranzen hat keinen großen roten Pfeil angebaut, auf dem steht "ich bin gebraucht gekauft!" Und eben weil er den nicht hat, sollte zählen was Nico mag und der mag den Ranzen!

Unsere sind beide neu gekauft zur Einschulung. Das lag aber einfach daran, dass ich bei beiden auf gute Passigkeit achten wollte und ich dafür einfach ein Geschäft bevorzugte, bei dem man testen kann und beraten wird. Und irgendwie passte es ja auch finanziell immer irgendwie. Wir haben dann halt anderweitig gespart. Fabienne hat sich z. B. spontan in fast letzter Instanz für das Kleid entschieden, das Ariane getragen hatte zur Einschulung. Na und?

Second Hand ist für mich nicht nur ok, ich halte das für ne tolle Erfindung.
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Muss es immer neu sein???

Ich finde auch, dass Second-Hand vollkommen ok ist. Und gerade weil dein Sohn so glücklich mit dem Ranzen ist, sehe ich kein Problem dabei.

LG
Sarah
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

Die Babyanziehsachen haben wir auf Kleiderbörsen gekauft. In dem Alter war da noch fast nichts abgetragen. Außerdem bin ich froh das es zwei Jungen sind und ich so die ganzen Sachen (Kleider, Kinderwagen, Schalen, Spiele ..) von Felix an Jonas weitergeben kann.
Heute kaufen wir immer noch viele Spielsachen, Spiele .. auf Börsen.
Nur Kleider in Größe 128 / 140 sind schon sehr abgetragen, deshalb kaufen wir die mittlerweile neu. Da gehe ich zu Muster- und Schlussverkäufen. So bekomme ich qualitativ gute Sachen die auch zwei junge Männer aushalten.

Ansonsten habe ich echt alles aufgehoben, mal sehen wann meine Schwester die Sachen braucht.

Beim Schulranzen wollten wir einen neuen holen, haben uns auch beraten lassen, die Motive waren nur schrecklich. Im Internet habe ich dann das Vorjahresmodell gefunden.
Motiv war toll und 30% Preisnachlass, das war echt super.

Und eins noch zu den Kratzern, Felix hat seinen Ranzen jetzt 6 Monate und der sieht schon recht .. na ja .. aus.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Muss es immer neu sein???

Also , ich finde gebraucht , geschenkt , Second Hand , Flohmarkt und all das super , bei uns wird viel gebraucht gekauft , eig.alles was möglich ist , bin eig.auch nur bei Kinder-Schuhen etwas eigen.

Generell also:Nein , es MUSS (schon mal gar nicht!!!) immer neu sein.

Manchmal rechnet es sich nicht , zB wenn jemand ein gebr.Videospiel verkauft , und es dann letztendlich genauso teuer und neu und im Laden wäre oder whatever.

Aber dann zählt immerhin noch der Umweltaspekt...

Sandra , bei der Einschulung letztes Jahr hab ich Kuchen verkauft.Ein kleines Mädel hatte einen sooo tollen Ranzen und eine dazu passende , selbst gemachte Schultüte , dass alle sie und ihre Mama ansprachen , 50 kleine Mädels hatten Lillifee und Co , dieser Ranzen stach einfach voll heraus.

Die Mama sagte dann:Den Ranzen hat sie sich in Jever beim Hallenflohmarkt ausgesucht , den wollte sie unbedingt haben!Den-und keinen anderen!

Man hat dem Ranzen höchstens beim ganz-genau-Hingucken angesehen , dass er getragen wurde.

Das Mädel war sooo stolz!
Und die Mama auch!!!

Und DAS ist doch das Wichtigste!!!

Im nachhinein drüber nachgedacht , hat glaube ich das Strahlen und der Stolz der beiden den Ranzen noch schöner gemacht!!!

Allerdings befürchte ich , dass Dein Sohn spürt oder spüren wird , dass DU da gar nicht sooo glücklich mit bist.

Und dann finde ich es schwierig.

Kinder haben nämlich feine Antennen für sowas:jaja:

Dann würde ich mir nämlich überlegen , ob DU wirklich gemeinsam mit Deinem Sohn einen tollen Tag verbringen und ohne diese düsteren Gedanken (und einen neuen Ranzen) Spass und Freude mit ihm haben kannst , oder nicht.

Letzendlich steht und fällt der erste Schultag -der ganz bestimmt etwas ganz Besonderes ist - mit eurer Stimmung , eurer Freude , eurem Stolz und eurem Strahlen - und nicht mit einem "blöden" Schulranzen!

Wenn ihr "glänzt" guckt sich kein Mensch mehr den Ranzen an!

Ob neu oder vergoldet oder uralter Ledertotnister....der erste Schultag ist das , was Besonders ist , ihr seid es , die etwas draus machen.
Nicht die Ausstaffur!
Sei(d) selbstbewusst.

Und halts mit Lucie und den Ärzten:zwinker:
 
M

MamaSimon

AW: Muss es immer neu sein???

Auch ich finde, es muss nicht immer neu sein. Es ist im Gegenteil sicher sogar besser, wenn manches gebraucht ist und Kinder nicht in die totale WegWerf-Gesellschaft hinein erzogen werden.
Ob das auch für Ranzen gilt oder nicht, ist von jedem selbst zu beurteilen, aber solange er gut sitzt und Euch gefällt, wäre es aus meiner Sicht gelinde gesagt dämlich, wegen *zenziert* Kommentaren von 'wohlmeinenden' Mitbürgen einen neuen zu kaufen.
Ein Mensch muss lernen, dass materielle Güter nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen!

Für uns gilt grundsätzlich auch, dass wir bei allem zunächst nach gebrauchten Sachen schauen. Natürlich auch weil es primär finanziell interessant ist, aber ebenso weil die Sachen oft wie neu sind und eben nur einen Bruchteil kosten.

Das andere Thema Marke spielt zum Glück bisher keine Rolle bei uns und ich weiß, das wird sich ändern. Aber man darf sich da nicht komplett unter Druck setzen lassen. Ich kaufe meine (gebrauchten) Klamotten ja auch nicht nur von S.Oliver sondern z.B. von C&A.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Muss es immer neu sein???

Seit die Zwillinge auf der Welt sind gibt es neue Sachen hier nur noch ganz selten weil teuer.......

Ich kaufe die meisten Sachen hier im Forum und meine Kinder sehen immer aus wie aus dem Ei gepellt. Niemand sieht das die Sachen nicht mehr neu sind und chick sind sie allemal.

Echt ich würde ohne dieses Verkaufe-Forum hier echt alt aussehen. Meine beiden sind immer für wenig Geld toll eingekleidet.

An dieser Stelle ein dreifaches DANKESCHÖÖÖÖÖN an alle meinen tollen Verkäufer hier.
Die Sachen sind spitze!!!!!!!:bravo::bravo::bravo::bravo:
 
A

Aaliyah

AW: Muss es immer neu sein???

Meine Tocher kommt nächstes Jahr in die Schule, daher habe ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht.

Ich denke, so lange es in Ordnung ist, muss es nicht unbedingt was niegelnagelneues sein - vor allem bei meiner kleinen Hexe, da hält sowieso nichts lange so 100%ig ;)
Am Wichtigsten ist doch, dass sich das Kind wohl fühlt damit und dass es "technisch" in Ordnung ist...

Liebe Grüße,

Martina
 
Oben