Mützenklau !

asti

Familienmitglied
Hallo!

Mein Großer , Erstklässler muß mit den Bus zur Schule . Neues Spiel an der Haltestelle - Mützen klauen . Find ich gerade nicht toll. Es sind 3 Erstklässler und meist ist der dran welcher zu letzt von den 3 an die Haltestelle kommt. Eigentlich mögen sich die 3 und spielen auch oft miteinander. Nun möchte Eric keine Mütze mehr - o.k. Kaputze und Schal drum geht auch aber wenns noch kälter wird ?
Erwachsene gibts nicht mehr zur Aufsicht und wenn ich mit den Fahrrad hinfahre nur Kurz da mein kleiner fast 2 noch schläft um die Uhrzeit. Vielleicht mach ich es die nächsten Tage, da mein Mutter zu Besuch kommt. Aber wie kann man das den Kindern erklären das Mützen wichtig sind im Winter?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und schreibt mir mal seine ERfahrungen.

liebe GRüße von

Asti
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mützenklau !

Wenn du eine Kapuze hast, sind Mützen *nicht* wichtig im Winter.
Solange die Kinder toben und sich so warmhalten, gibt es keinen kalten Kopf.
Solange jeder seine Mütze zurück bekommt zum Schluß, gibt es kein Problem.
Und wenn du einen Kapuzenschal kaufst, empfindest auch du kein Problem.

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mützenklau !

Ich hab manchmal das Gefühl, meine Großen sind Außerirdische, WEIL sie Mützen tragen. Und schließe mich ansonsten Frau Salat an - wobei ich einen Kapuzenschal für Jungs eher nicht kaufen würde ;)
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Mützenklau !

Meine Kinder gehen im Winter zu 90% ohne Mütze und erfreuen sich bester Gesundheit :jaja: Ich trage auch erst frühestens ab -10°C eine...
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Mützenklau !

Ich habe ehrlich gesagt nie eine Mütze getragen - ich war noch nicht mal in der Schule, als meine Eltern aufgehört haben mich dazu zwingen zu wollen. Ich habe außer Haaren nie was auf den Ohren. da muss es schon Sturm und minus 15 Grad haben. Ich denke auch, Kapuze reicht. Alex hat übrigens außer als Baby auch nie Mützen getragen und erfreut sich bester Gesundheit.

Und neu ist das Spiel Mützen klauen echt nicht, haben wir als Kinder schon gemacht. Die anderen fanden es nur fies, dass sie bei mir nichts klauen konnten :lol: Ist ja im Prinzip nichts anderes als "Fang den Ball", nur eben mit Mütze - und wenn alle ihre Mützen wieder bekommen? ich finde das völlig o.k., dann bewegen die Kinder sich wenigstens und toben rum bevor sie den Schultag absitzen.

Viele Grüße, Britta
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mützenklau !

Ich habe superempfindliche Ohren und lange dennoch keine Mützen getragen aus Angst vor genau solchen Hänseleien, die ja ach so gar nicht bös gemeint sind und doch immer den treffen, der anders ist. Und sei es nur, dass er eine Mütze trägt. Lieber habe ich als Schulkind eine Ohrenentzündung in Kauf genommen oder heimlich Watte in die Ohren gefriemelt, um sie zu schützen. :umfall:


Wenn dein Kind die Mütze braucht, weil er wirklich empfindliche Ohren hat, dann soll er seinen Freunden das mal in einer ruhigen Minute sagen. Und du vielleicht auch den Eltern der Kinder, dass sie es zu Hause nochmal aufgreifen.
Mit ein bisschen gutem Willen muss das unter Erstklässlern doch noch möglich sein, mit zunehmendem Alter wird es jedenfalls nicht mehr besser, erfahrungsgemäß.
 
Oben