Mein Garten moos

C

conny.jojo

;-) wenn ich soviel moos auf der bank hätte, wie im garten wär ich echt reich...

nee mal im ernst:

in meinem garten hab ich mehr moos als rasen...

jemand ne ahnung wie ich das loswerden kann?

vielen dank

lg conny
 

RTA

Blumenfee
AW: moos

Leih Dir im Frühjahr einen Vertikutierer aus, das sind Geräte ähnlich einem Rasenmäher.
Damit kannst Du das Mos gut entfernen.
Danach wirst Du wohl neuen Rasen einsäen müssen, wenn es tatsächlich so viel Moos war.
Da gibt es inzwischen auch verschieden Sorten, die an Schatten und Feuchtigkeit angepaßt sind, so daß das Moos nicht so schnell und viel weiderkommt.

LG
Regina :blume:
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: moos

Du kannst auch Eisensulfat streuen, davon werden die moosigenstellen braun und du kannst es mit dem Vertikultierer entfernen.
Mein Schwiegervater schwört auf mehrmaliges düngen, das bessere Rasenwachstum soll Moos/ Unkraut verdrängen.
 
P

Paulchen

AW: moos

Ist bei uns auch so. Wir vertikutieren zweimal im Jahr: im Frühjahr und anschliessend Rasendünger drauf, denn der wachsende Rasen verdrängt das Moos. Und im Herbst, anschliessend Herbstdünger drauf, dito. Ist schon viel besser geworden, aber ich staune immer, wieviel der Vertikutierer rausholt alle 6 Monate...

Wenn es zu schlimm ist, gibt es auch so ein Moos-Ex. Bei uns liegt es daran, dass eine Hecke den Rasen beschattet und dort einfach keine Sonne hinkommt.

viel Erfolg!

Katja
 
C

conny.jojo

AW: moos

ich hatte schon versucht dass moos mit dem alten Rasen abzutragen...

und da drunter sind so viele wurzeln...

VIelen DANk für eure tipps...

werd mir dann im frühjahr mal son ding ausleihen...

mein vormieter hat den garten echt versauern lassen...

lg cónny
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: moos

Wir haben in unserem Vorgarten auch fast nur Moos. Liegt sicherlich daran, dass sich vorher nie wer gekümmert hat, und aussen herum soviele Bäume wuchsen, um die sich auch keiner gekümmert hat dass wir hier ein echtes Waldfeeling hatten :hahaha: Aber im Zuge einer kompletten Renovierungsaktion des Gartens wird das Moos nun weichen, aber bei uns kommt alles raus, frische Erde rein und dann neuer Rasen.

Meine Oma allerdings schwört auf Dünger. (Ich glaub sie nimmt da Blaukorn) So hat sie das Moos aus ihrem Rasen bekommen, und der gleich mittlerweile einem englischen Rasen. Immer wenn ich den seh, hab ich das dringende Bedürfniss mit ihm zu kuscheln :umfall:
 
Oben