Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Ich hab auch fast jeden Monat zyklusabhängige migräneartige Kopfschmerzen oft über mehrere Tage.

Ich mach dann meist einen Rundumschlag und fahre bisher damit zumindest besser als früher, wo ich gleich mal 5 Tage flach lag.

Ich versuche, täglich aus der Schüsslerschen Biochemie Ferrum phosphoricum und Magnesium phosphoricum zu nehmen. Einige Tage vor dem Eintreten der Regel dosiere ich Ferrum phosphoricum sehr hoch.

Da ich während der Kopfschmerzen immer das Gefühl habe, meine Nasenschleimhäute wären angeschwollen, nehmen ich parallel dazu kurz vor Beginn der Regel "WobeMucos" von der Firma "Mucos". Das ist ein Mittel für die Schleimhäute.
(Embryonalgeschichtlich gesehen entstehen die Schleimhäute der Nase und die der Gebärmutter aus dem selben Keimblatt, was ein weiterer Grund für mich ist, dann ein Schleimhautmittel zu nehmen.)

Und last but not least nehme ich als Schmerzmittel "Schwöralgan" von der Firma Schwörer (ein Schmerzmittel mit ich glaub drei verschiedenen Inhaltsstoffen, das nicht besonders stark, aber zumindest bei mir hilfreich zu sein scheint.)

Gute Besserung!
:winke:
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Hallo,
sind die Kopfschmerzen bzw. evtl die Migräne schon einmal vom Arzt abgeklärt worden? Oder hast Du es bis jetzt selbst behandelt? Bei regelmäßig wiederkehrenden Kopfschmerzen solltest Du auf jeden Fall zum Arzt, zumindest einmal abklären lassen und ansonsten würde ich wahlweise Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, nicht zulange warten, sonst hilft es nicht so gut. Hast Du es sonst direkt genommen oder ein paar Stunden gewartet? Es wäre normalerweise auch die Standardmedikation bei Migräne, also bei den ersten Anzeichen z. B. 400 mg Ibuprofen nehmen - meist hilft es dann. Alles andere müsste sowiso nochmal mit dem Arzt besprochen werden, da es für mich bei Dir eher wie eine Migräne klingt.
liebe Grüße Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:

ela

Süße
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Hallo Ihr Lieben,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ich verhüte: mit Kondom :-D
aber danke für die Aufklärung zum Thema Pille :p

Grundsätzlich bin ich der totale Tablettengegner, denn wenn ich was nehme, schlägt mir das garantiert auf den Darm! So wie heute. Dank der 2 Tabletten gestern, komme ich heute nicht vom WC runter :-( Das ist echt z.K....

Nee beim FA war ich jetzt aktuell nicht, aber die KS sind schon mehrfach von allen Fachrichtungen durchleuchtet worden, und wie das bei KS eben ist, keiner findet was. (was ja durchaus positiv ist)

Für mich ist jedenfalls klar, daß sie Regelbedingt sind.

Ibuprofen und Paracetamol habe ich ja immer wieder versucht, mal hilfts, meist nicht.
Früher nahm ich immer Thomapyrin, davon reichlich, die helfen auch, aber damit fang ich erst gar nicht wieder an. Kombipräparate sind mir zu schädlich und mein Darm dankts mir. Mittlerweile reagiere ich ja schon auf harmlose Kräuterbluttabletten mit Durchfall. :-(

Es würde dringend Zeit für einen gründlichen Termin beim Homöopathen, aber dafür habe ich leider noch keine Kohle.

:winke:
Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

:winke: Ela,

och mööööönsch, du arme. :tröst:

Kopfweh sind was "feines". Ich kann da auch ein Lied von singen. Gott sei Dank hab ich seit der Schwangerschaft so gut wie keine Probleme mehr damit. *toitoitoi*

Ich wünsch dir, dass du schnell was findest, was dir hilft und gute Besserung!
LG
Angela

P.S. 'nen Tipp hab ich leider auch nicht, bei mir waren's wohl Spannungskopfschmerzen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Ach, mir fällt grad noch ein:

Ich schmier mir Schläfen und Nacken bei Kopfschmerzen/Migräne immer mit Erkältungssalbe ein...das entspannt ein bißchen.
Und wenn der Schmerz noch nicht zu dolle ist, helfen mir gelegentlich auch "Osanit"-Globuli...sind ja auch gegen Beschwerden im Kopfbereich :jaja:

:winke:
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Hallo Ela,
vermutlich hat das "mal was nützen, mal nicht" bei den Schmerztabletten evtl. mit dem verpassten Zeitpunkt der Einnahme zu tun. Thomapyrin gilt inzwischen auch nicht mehr als schädlicher als die Monopräperate, die Schallgrenze bei Schmerzmitteln sollte bei maximal 15 Stück im Monat liegen. Alles darüber hinaus geht in die Gefährdung Richtung Abhängigkeitskopfschmerz - das gilt auch für die Einzelpräperate.
Und beim Magendarmbereich sollte man sowieso sehr vorsichtig sein, wenn wirklich Probleme vorhanden sein, sollte man gar keins der freiverkäuflichen Schmerzmittel einnehmen.
Mir fällt noch die Flüssigkeitszufuhr ein, wenn die zu gering ist, bekommt man schnell Kopfschmerzen . ist zumindest einer der häufigsten Gründe.
Und eine Migränebrille aus dem Kühlfach tut manchmal Wunder ...
Lieben Gruß Leonie
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Hallo,

ich habe auch immer schlimme Kopfschmerzen. Bei mir hwlfen ganz gut Denisia Nr. 6 (Gelsenium D4 oder D6, habe gerade nicht die Flasche zur Hand)

Die haeb ich auch in der SS genommen und die helfen. Kosten auch net allzu viel.

Vielleicht wäre das was für dich.

Gute Besserung, Ines
 
K

Katja&Linus

AW: Mittel gegen Regel bedingte Kopfschmerzen?

Hallo,

bei mir hilft Sepia C1000 als zyklusregulierendes Mittel auch gegen die regelbedingten Kopfschmerzen. Die Potenz ist sehr hoch und deshalb mit einem Homöopathen abzuklären und nur max 1 mal pro Monat zu nehmen. Ansonsten kannst Du es miteiner geringeren Potenz (z.B. D30) und etwas öfter versuchen

Und Gelsemium D12 bei beginnendem Schmerz sofort jede Stunde 3 Globuli.

Viele Grüße
Katja
 
Oben