Mittagsschlaf?wann, wie lange etc?

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlaf?wann, wie lange etc?

:winke:

Gern :heilisch:

Nee, wir haben erstmal nur ein Kinderzimmer,
irgendwann werden wir davon ein kleines Stück als Arbeitzimmer abtrennen
und dann kann einer von beiden das jetzige Arbeitszimmer haben.

Aber noch geht´s so!

Hier sind mal Fotos:

 
J

Janine

AW: Mittagsschlaf?wann, wie lange etc?

@ finchen, vielen dank für die süssen Fotos. Naja zwei Jungs kann man wohl auch erstmal in einem Zimmer lassen, aber bei meinen beiden, die einfach total dem Mädchen und Jungenklischee entsprechen, sprich Alishia schminkt sich gern, spielt mit Puppen, hat ihre Tassen und Tellerchen und kocht uns täglich imaginäre Pasta und Joshy mit seiner Eisenbahn, unmengen von Autos und Handwerkszeug... naja da prallt was aufeinander in diesem Kinderzimmer und es knallt eben auch gewaltig, weil sich jeder jeweils mit seinem Spielzeug ausbreiten möchte und unverständniss vom anderen erntet. Zudem sind beide einfach grundverschiede in ihren Interessen und Wünschen.

Nur ein Beispiel Joshy möchte grundsätzlich Musik zum einschlafen, Alishia nicht.
Joshy möchte Tür geschlosse, Alishia einen Spalt geöffnet und und und

Da wären 2 Zimmer doch angebrachter. Aber jetzt sind wir ja erst hier eingezogen und nunja bis zur Schulzeit müssen die beiden da durch (grins). Ab dann ist es ja auch wirklich nicht so schön für Mädchen mit ihren Freundinnen, wenn der Bruder mit seinen Freunden mit im Zimmer hockt oder?
Mal schauen was sich ergibt.

@Angie, um 18:00 Uhr im Bett, das hört sich doch mal richtig gut an :bravo:
aufjedenfall einen Versuch wert... wenn sie denn dann tatsächlich durchschlafen, wobei ich bei meinen Schlafmützen schwer von ausgehe, ist es doch suuhuper.

Ich werde eure Tips beherzigen und in den nächsten Wochen einfach mal anwenden. Ihr werdet von mir hören was am besten gefruchtet hat. Jedenfalls habt ihr mir ein bisschen die Augen geöffnet was noch so geht. Auf die Ruhephase Mittags mit kuscheln, Buch anschauen etc. wär ich gar nicht gekommen, find ich aber auch super die Idee. Könnte klappen... wie gesagt probieren geht über studieren. Also vielen Dank nochmal.

LG

Janine
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Mittagsschlaf?wann, wie lange etc?

Hallo!

Mit 2,3 Jahren habe ich meinen Sohn abends nicht mehr vor 23 Uhr ins Bett bekommen(meistens noch später), wenn er mittags geschlafen hat. Am Wochenende habe ich dann immer versucht ihn bei guter Laune zu halten und ihn abends um 18 Uhr ins Bett gelegt. Leider wollten die ihn im Kindergarten mittags nicht auflassen, daher schlief er mir in der Woche immer erst so spät ein und morgens musste er wieder früh heraus. Das machte ihn und mich total fertig. Als ich dann mit Augenrändern total fertig in die Kita kam, haben die es eingesehen und gemeint sie würden es mal versuchen ihn aufzulassen. Es hat super geklappt.(das war im Oktober 07) Abends ist er dann erst einmal um 18 Uhr ins Bett gegangen und hat bis morgens um 6.30/7 Uhr geschlafen.
Heute geht er immer um 19 Uhr ins Bett und ich bin glücklich den Mittagsschlaf "abgeschafft" zu haben. Er ist wesentlich ausgegichener als früher. Allerdings, wenn er mal im Auto einschläft (und sind es nur 5 Minuten) will er abends wieder nicht einschlafen

Vielleicht kannst du nach dem Mittagessen, für deine zwei süssen, eine Ruhephase einbauen. Also Bücher lesen, Entspannungsgeschichten, Massagen, Sinnesspiele, Geschichten hören.....
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
 
Oben