Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Ganz sicher wird es klappen. Für euch alle ist das harte Arbeit, fürs Kind sowieso auch und da wird man müde von :)

Wie oft macht ihr die Eingewöhnung? Täglich? Das ist übrigens auch eine grosse Erleichterung, auch wenn Kinder später nur teilzeit betreut werden. Wenn Kinder angekommen sind, kann man die Tage problemlos 'runterfahren'. In der Eingewöhnung sind grössere Pausen meist eher kontraproduktiv.

Alles Gute für euch

J.
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Ja, wir sind täglich dort. Er soll später auch täglich, davon 4 Tage über Mittag betreut werden.
Das Dumme ist nur, dass unsere Tagesmutter die Woche nach Ostern Urlaub hat. Das heißt, wir haben mit Ostern und dem Wochenende danach 10 Tage Leerlauf (nach zweieinhalb Wochen Eingwöhnung). Ich hoffe, dass das keinen Rückschlag bedeutet....

Allerdings hat sie uns angeboten, in der Woche trotzdem ein- oder zweimal vorbeizukommen. Sollten wir das besser machen? Dann sind zwar die anderen Kinder nicht da, aber die beiden größeren Jungs der TM.

Woran merkt man denn, dass die Kinder "angekommen" sind? Er war ja jetzt schon 4 Vormittage alleine dort, wobei die TM ihn schon mit auf Spielplätze und in die Turnhalle genommen hat, ohne dass einer von uns dabei war und es hat prima geklappt. Er läßt sich von ihr auch trösten und ablenken, wenn er mal etwas nörgelig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Oh, das ist ja ein liebes Angebot von der Tagesmutter und ja, das würd ich unbedingt annehmen auch wenn die anderen Kinder nicht dort sind.

Woran man merkt, dass das Kind angekommen ist? Ich kanns dir nicht sagen, ich als TM merks einfach. Bauchgefühl.

So wie du es beschreibst seid ihr auf einem wirklich guten Weg :prima:

Lieben Gruss
J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Ach ja, noch etwas wegen Rückschlägen. Das kann manchmal passieren, nach Urlauben, nach Wochenenden, nach Krankheiten. Oder manchmal hat ein Kind einfach eine Phase, in der es gerne bei der Mama bleiben möchte. Das ist nichts Ungewöhnliches und das muss man halt als TM dann auffangen können (und der Mama die Sicherheit vermitteln, dass es dem Kind trotzdem gut geht). Meist ist das ganz schnell wieder vorüber.

Lieben Gruss
J.
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter - Probleme

Danke für Deine lieben Worte. Das stimmt mich optimistisch, dass wir das gut hinbekommen und sich unser Kleiner dort wohlfühlt :)

Liebe Grüße,
Petra
 
Oben