Mitgebsel

G

gabriela

also, ich habe mich jedes mal wegen dies "mitgebsle" aufgeregt und denke bis heute mir grauen an kindergeburtstage. ich bin gechädigt. das ist für mich keine sitte, das ist eine unsitte :nein: weil das was mit ein paar pfennigarttikel angefangen hat steigert sich von jahr zu jahr. nicht nur, weil die kinder anspruchsvoller werden, sondern auch weil die mütter untereinader wetteifern, wer die schönsten und besten geschenke gegeben hat. was ist die steigerung von 1 tüte gummibärchen und 1 kaleidoskop zum 3. geburtstag, wenn das kind 10 jahre alt ist?

ich finde, nur EIN kind hat an dem tag geburtstag (oder zwei, wenn zwillies :)) und nur der soll beschenkt werden. die anderen kriegen tolles essen, tolle spiele und dürfen die geschenke des geburtstagskind bewundern, sich darauf freuen, wenn SIE geburtstag haben. etwas anderes sind trostpreise für die kinder die bei spiele nichts gewonnen haben. ich habe mich ein paar mal von flavia erweichen lassen, weil ihre freundinen an sowas gewöhnt waren, schon im kiga, aber nur unter protest. weil ich schon erlebt habe, wie die kinder gleich nach der ankunft nach den "mitgebsel" geschielt haben und weil sie auch schon enttäuscht waren, als es keine gab, oder wenn die nicht toll genug waren, weil andere müttern bessere "mitgebsel" gemacht haben.

neeee, ich bin nur sauer wegen dieser unsitte, die ich aus meiner kindheit NICHT kenne. bei laurin mache ich das auf keinen fall mehr mit :nein: ich will niemandem auf den schlips treten, aber das wird einer der ersten kämpfe die ich im kiga bei dem elternbeirat ansprechen werde (freut euch, nicht im selben kiga die kids zu haben wie laurin :)). unsere kinder bekommen auch so genug, leben in einer konsumgesellschaft, sie können an EINEM tag einem kind etwas gönnen, ohne gleich mitzuprofitieren.

gabriela
 
C

Carmen-G

@gabriela
Ich finde deine Einstellung gut. Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen. :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
Sowas ist bei uns gar nicht üblich.

Bei uns gab es immer Spiele (Topfschlagen, Bücher auf dem Kopf balancieren, in einer Mehlschüssel mit Nase oder übergroßen Fausthandschuhen einen Schatz suchen ...). Da gab es immer kleine Präsente, so dass keiner mit leeren Händen nach Hause ging.

berichtet
Andrea
 

Alina

Selfie Queen
Bei uns gab es das so gesehen auch nicht, was aber nicht heißt das ich es nicht toll gefunden hätte. Die sachen vom Topfschlagen (meistens Stifte, Radiergummis oder Seifenblasen) dürften natürlich behalten werden. Aber später sind wir ja dann ins Schwimmbad oder Kino etc. und das kostet schon genug finde ich...

lg Alina
 
R

Rosenrot

Hallo,

ich gebe die Sachen mit, die die Kinder beim Topfschlagen und anderen Spielchen gewinnen. Die kommen in eine (bemalte?) Butterbrottüte oder in ein gebasteltets Gefäß.
Große Geschenke mache ich nicht - meist Süßkram in Masen nicht Masssen :-D


:rose:
 

Alley

Miss Ellie
Ok - ok jetzt habt ihr mich überzeugt! :-D :-D

Für Spiele sind die Gäste noch zu klein, nächstes Jahr wird es besser gehen. :jaja:
Die georderten Mitbringsel kann ich auch zu anderen Gelegenheiten verschenken.

Danke euch! :bussi:
 
Oben