Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Joel hatte diese Phase früher auch. Er war in etwa so alt wie Yara. Wenn ihm etwas nicht gepasst hat, oder er etwas nicht durfte, fing er an zu kreischen und schlug mit dem Kopf auf dem Boden. Allerdings hat er es meistens einigermaßen vorsichtig gemacht. Das ging eine ganze Weile und ich hab mir echt schon Sorgen gemacht. Irgendwann hat er dann so dolle seinen Kopf aufgeschlagen, daß er sich wohl selber erschrocken hat. Er hat eine riesen Beule davongetragen. Das war das letzte Mal, daß er das gemacht hat. Wieso Yara es trotz Schmerzen immer wieder macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur: Es ist eine Phase!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Das kenn ich nur zu gut :umfall:

Wenn er mit dem Kopf auf den Boden geschlagen hat (Wir haben außer im Kinderzimmer und Schlafzimmer überall Laminat bzw. Fliesen...) habe ich ihn entgegen den Ratschlägen der Anderen nicht ignoriert, denn das Geräusch und sein Schmerzschreien hinterher konnte ich einfach nicht ertragen. Ich habe ihn dann meist mehr oder weniger freundlich hochgenommen, ins Kinderzimmer gebracht (Teppich! :)) und ihn dort mit den Worten abgeladen à la: Nein, du kriegst jetzt nicht dies oder das und ich möchte nicht, dass du dir wehtust...blabla. Meist tobte er dann noch mehr, wollte mich auch nicht zum trösten und ich musste ihn dann erstmal wüten lassen. Meist hab ich mich dann irgendwo ins Zimmer auf den Boden gesetzt und angefangen mit irgendwas zu spielen, ein Buch anzuschauen etc. Meist kam er dann irgendwann an und hat mitgemacht und alles war wieder gut.

Wenn mein Nervenkostüm besonders gut war, hab ich ihn nach dem Kopfschlagen hochgenommen und bin mit ihm einfach aus der Situation gegangen, hab ihm was anderes vorgeschlagen, bissl geschmust (wenn er es halt zugelassen hat) Meist kam allerdings obige Variante zum Zug.


Wir haben auch überall Fliesen und ich kann es auch nicht mit ansehen.Ich trage sie auch immer ins Kinderzimmer wo Teppichboden liegt. Und wenn ich sie dann aus der Situation rausnehme, dann ist es auch ziemlich schnell wieder gut! Sie macht das meist nur einmal


Inzwischen ist das Kopfschlagen kein Thema mehr. Wütendes und provokant lautes Schreien dagegen umso mehr (besonders gern im Bus :nix:, macht vor Publikum einfach mehr Spaß) Das kann ich allerdings wirklich ignorieren, wenns mir zu Hause abends mal zu bunt wird, setze ich ihn dann auchmal vor die offene Zimmertür und bitte ihn, erst wieder zu kommen, wenn er etwas leiser ist, das Geschrei tut nämlich meinen Ohren weh. Und witzigerweise funzt das auch oft :verdutz:

Es ist ja auch kein wirklich Schreien. Mehr so ein schriller Ton, ich kann das ganz schlecht beschreiben.
Ich halte es nun so, dass ich sie in ihr Zimmer setzte und ihr ruhig sage, dass ich nicht möchte, dass sie so schreit und dass mir das in den Ohren weh tut.



Hauen lasse ich mich nicht, da werd ich echt stinkig und verbitte mir das auch körperlich, heißt ich nehme seine hauenden, kneifenden, Brillegrabschenden Hände ziemlich unsanft von mir und hindere ihn an weiteren Attacken. Dabei ist mein Tonfall dann auch ziemlich scharf...

Kurz und gut: Es ist anstrengend, ich weiß, aber es wird relativ schnell besser (jedenfalls war es so bei uns) Und es wird vielvielviel besser, wenn die Kinder anfangen zu sprechen. :)

Oh ja, das glaube ich auch!
Yara spricht ja noch kein Wort ausser ab und an mal Mama.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt, dass sie selbst im Moment unzufrieden ist weil sie kurz vor dem Sprechen steht

Das war auchd er Grund, weshalb ich das Kopfschlagen nicht ignorieren konnte: Raphael tat mir auch einfach leid, wie er da so hockte und sich mir nicht mitteilen konnte, ich ihn einfach schlecht/nicht verstand und er in seiner Verzweiflung kein anderes Mittel mehr fand. Dann noch dabei zuzusehen, wie er sich Schmerzen zufügt, konnte und wollte ich nicht.

Gute Nerven!

Danke Dir!!

Johanna ist eine, die in solchen Momenten in denen sie wütend auf mich ist, trotzdem in meinem Arm getröstet werden möchte. Manchmal beißt sie aber auch, dann setze ich sie runter und dort legt sie sich dann hin und schreit in den höchsten Tönen.

Ich glaube, Yara ist gar nicht immer wütend. Sie wirkt eher verzweifelt...
Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch und es ist ihre Art der Wut....


Wenn sie das im Laden macht (Schreien) sage ich ihr, dass sie sonst im Auto bleiben muss, wenn es so weiter geht :oops: es ist wirklich laut. Wenn es noch auszuhalten ist, also "nur" schimpfen und meckern" dann ignoriere ich es bis sie sich beruhigt hat.

Sie ist umso lauter, je strenger ich rede. Je geduldiger ich in dem Moment sein kann, umso ruhiger kann sie auch reagieren, dann hört sie sich sogar manchmal meine Erklärung an.

Ich glaube, ein Pauschalrezept gibt es erstmal nicht. Wenn sie sich trösten lässt, würde ich es versuchen. Wenn es dann noch schlimmer wird, lieber vor Schmerzen schützen (Decke, Kissen, Handtuch) und in Ruhe lassen.

Bei Robert war diese Phase recht schnell vorbei (1/2 Jahr ungefähr). Bei Johanna ist es schon länger so, dafür aber nicht so oft. Robert z.B. konnte ich in solchen Momenten gar nicht trösten, er wollte alleine sein.

Viel Geduld wünsche ich dir :zwinker:
Bine

:troest:



Ich weiß nicht, ob DEIN Kind "einfach so" ist, aber mein Kind ist/war "einfach so"! :cry:

Je mehr ich versuchte, Schreiattacken zu unterbinden desto größere Wutanfälle hab ich hervorgerufen :cry:
Bei David wurde es besser, als er sich sprachlich auszudrücken lernte.
Je mehr Worte er sprechen konnte desto ruhiger wurde er!

Wie ich oben schon schrieb. Darauf hoffe ich auch!


Was genau es bei Yara ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber einen "Grund" hat es sicherlich!

Ich habe mir überlegt, ob es eventuell mit der Phase der Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben könnte. "Ich erkenne, dass ich eine eigene Person bin"
Und dazu gehört vielleicht auch, den Körper zu fühlen? Grenzen/Begrenzungen zu suchen und schauen, was man so machen kann und was nicht.

Genauso mit dem Kreischen. Das macht sie ja nicht nur wenn sie wütend ist sondern auch mal zwischendurch und auch vor Freude. Ich habe gar nicht mal so das Gefühl, dass sie damit "provozieren" will...

:troest:




Was fühlt sich denn "richtig" an für dich?

Wenn du feststellst, daß ignorieren für euch hilft, dann solltest du auf das, was andere im Supermarkt sagen/denken wirklich an dir abprallen lassen!
Leicht gesagt, ich weiß!
Eigentlich bin ich da relativ gelassen... wenn es jemandem nicht passt, wenn ein Kind auch mal nölt und kreischt, dann hat er eben Pech gehabt. Aber ganz im Ernst: Dieser Ton ist so hoch! Das tut im Ohr weh und ist wirklich sehr unangenehm.
Wie gesagt, regelmäßig fangen andere Kinder an zu weinen....


Aber wenn du zu Hause ignorierst und im Supermarkt "springst", wird sie unsicher - dann bist du nicht mehr "verläßlich" für sie...

mhmm....

Ich weiß nicht, ob es was für Yara ist, aber bei Sebastian´s Wutanfällen hat es seinerzeit geholfen:
Ich habe Sebi so in den Arm genommen, daß er sich nicht raus winden konnte und ihn wie ein Baby hin und her gewiegt.
Anfangs hat er sich gewehrt und versucht da raus zu winden - später brauchte ich, wenn er wütend/frustriert/sonstwieschlechtdrauf war, nur noch meine Arme ausbreiten und er schmiß sich in die Selben und ließ sich trösten.

Daran hab ich auch schongedacht, denn es war mir noch in Erinnerung dass Du sowas mal geschrieben hattest...
Bei Inja hat das nie geholfen und ich glaube, Yara mag das auch nicht. Aber einen Versuch wäre es nochmal wert.
Vielleicht gebe ich auch zu schnell auf, wenn sie sich windet?!?


Bei David half DAS jetzt überhaupt nicht!
Anfassen verboten! Und überhaupt! Wie kann ich es wagen, ihn auch nur anzugucken?! ;-)

Ich fürchte, da gibt es kein Patentrezept, du muß herausfinden, was dir und Yara hilft!

Welche Situationen lassen sie denn so "unausgeglichen" reagieren?
Oft sind müde Kinder so "haltlos" - jedenfalls sind meine es! :zwinker:

Tja, das ist ganz unterschiedlich.
Wenn man ihr etwas wegnimmt (auch andere Kinder), wenn ich nein sage, wenn sie sich bei etwas ertappt fühlt, wenn sie denkt, man könnte sie irgendwo wegnehmen, wenn sie wegläuft und man ruft sie zurück, wenn sie etwas haben will....


Sie macht es auch nicht immer.... Aber in den letzten Tagen gehäuft. Und grade die Sache mit dem Kopf macht mir Sorgen.

:bussi:

weia, das ist aber auch echt schwierig :-?

Meinst du, du kannst ihr zeigen ihre Wut in nicht so 'selbstzerstörerische' Bahnen zu lenken, d.h. sie mit Stofftieren oder Kissen werfen lassen oder notfalls mit den Fäustchen ein dickes Kissen zu boxen?

Ich glaube nicht, dass sie das schon "hinkriegt"...

Um ihrer Wut verbal Luft zu verschaffen ist ja nun einfach noch zu klein, das wird noch ein Weilchen dauern. Du kannst aber hinterfragen, a lá "Yara, ich verstehe du bist wütend weil..." und versuchen sie darüber abzulenken. Aber das Kopf-auf-den-Boden-hauen würde ich auch nicht hinnehmen, sondern versuchen sie davon abzuhalten. Das tut ja schon beim Lesen weh :(
Ablenken geht wirklich sehr gut! Da ist sie schnell mit den Gedanken woanders und sofort wieder "normal"


Liebe Grüsse,

Stephanie

Hallo!


Starke Nerven wünscht
Auch Dir danke! ;o)))

Tanja

hast du mal versucht, sie in solchen Situationen richtig festzuhalten, ihr ein "Begrenzung" zu geben?
Es klingt so, als ob sie mit ihrer Wut nicht weiß wohin damit.

Ja, das sehe ich auch so.
Aber ich glaube, das funktioniert bei Yara nicht. Ich werde es nochmal versuchen.

Wieso Yara es trotz Schmerzen immer wieder macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur: Es ist eine Phase!

Manchmal wirkt sie sogar richtig erschrocken. So als wäre es ihr neu, dass das weh tut....

Ich werde das heute nochmal beobachten, Wir treffen uns mit der Krabbelgruppe und ich bin mal gespannt, wie es heute abläuft.

Danke Euch für Euer Tipps, ich werde das mit dem Begrenzen mal probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist, was sie grade braucht... Wie ich ja oben geschrieben habe, testet sie ihre eigene Person etwas aus... (wenn mich jemand versteht)


 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Sonna, ich hoffe, dass das vorüber geht. Am Samstag liess Yara irgendwann mal einen spitzen Schrei los - und ich wunderte mich, dass dieses kleine Herzli DAS fertigbrachte :hahaha: Ok, das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören... :)

Meine Nachbarin hat exakt das gleiche Problem gehabt. Ihre Tochter hat eine Frequenz drauf, die einem die Fussnägel hochrollt. :entsetzt: Sie hat dann möglist das Zimmer verlassen, sich die Ohren zugehalten etc. Aber ein Souvenir hat ihre Tochter ihr aus der Zeit hinterlassen: Einen Tinnitus. :umfall: Irgendwann wurde es einfach besser...

Ich wünsche Dir, dass Yara bald ein anderes Ventil (vielleicht ein Wutkissen? Gibt's bei uns...) findet.

Naja, und wer so spektakulär geboren wurde, ist halt einfach besonders, gell? :zwinker:

Zaza
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Sonna, ich hoffe, dass das vorüber geht. Am Samstag liess Yara irgendwann mal einen spitzen Schrei los - und ich wunderte mich, dass dieses kleine Herzli DAS fertigbrachte :hahaha: Ok, das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören... :)

Meine Nachbarin hat exakt das gleiche Problem gehabt. Ihre Tochter hat eine Frequenz drauf, die einem die Fussnägel hochrollt. :entsetzt: Sie hat dann möglist das Zimmer verlassen, sich die Ohren zugehalten etc. Aber ein Souvenir hat ihre Tochter ihr aus der Zeit hinterlassen: Einen Tinnitus. :umfall: Irgendwann wurde es einfach besser...

Ich wünsche Dir, dass Yara bald ein anderes Ventil (vielleicht ein Wutkissen? Gibt's bei uns...) findet.

Naja, und wer so spektakulär geboren wurde, ist halt einfach besonders, gell? :zwinker:

Zaza


Stimmt. Man wundert sich, wie laut so ein kleines Wesen sein kann!
Am Samstag hat sie das aber nur einmal gemacht. Sie macht das aber dann auch gerne bis zu 20 Mal am Tag.
Da wird man echt verrückt und manchmal auch etwas aggressiv. (natürlich nicht gegen sie, aber man weiß selbst nicht wohin mit sich)

Aber Du hast Recht: Die Geburt war speziell also ist es das Kind auch! :cool:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Ach so.. ein Wutkissen oder ähnliches bringt es glaub ich noch nicht, denn sie kann das ja noch gar nicht erkennen und weiß glaub ich gar nicht, was da wann mit ihr passiert.

Das ist vielleicht was für später!
Oder aktuell dann für mich :mrgreen:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Sonna, ich hab ja bei Corinna gestern über die Schulter geschaut und vieles liebes ist schon geschrieben. Ist ja noch nicht sooo lange her, dass Nils in dem Alter war. Der ist auch so ein kleiner Wutknubbel und ja ich hab es auch Verzwieflung genannt, aber auch das ist Wut. Wut über sich selbst.

Die Erzieherin im Kindergarten hat es *ich versuch es mal* so formuliert: Der zwerg entdeckt gerade sich selbst, sein eigenes "ich", dass er einen Willen hat und dass man diesen auch duchsetzen mag oder einfach etwas schaffen möchte. Oft können die Zwerge auch plötzlich etwas, was sie noch nicht konnten und dann macht das eigene ich plötzlich Angst. so nach dem Motto. "Huch, ich kann ja dies und das". Die Zwerge haben in dem Alter auch auf einmal eine ganz andere Wahrnehmung. Nils hatte in der Zeit zum Beispiel ganz plötzlich Angst vorm Baden, als er entdeckte, dass die Füsse im Wasser anders aussehen als außerhalb des Wassers.

Das mit dem Kopf klingt für mich nach einer Art Ventil und ich wünsche Dir und Yara, dass ihr schnell eine anderes Ventil für sie findet, ansonsten geht nur "Schadensbegrenzung" bis sie weiss, sich anders auszudrücken oder die neue "Lernphase" abgeschlossen ist. Ich hätt auch Angst und versteh Dich gut. Aber wenn sie sich ablenken läßt , dann ist das doch schon mal was.

Ich drück Dich mal feste ((((Sonna)))))
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Ich weiss jetzt gar nicht, ob das so rübergekommen ist, wie ich das meine, ich kann so schlecht erklären/beschreiben. Aber ich denke, Du weisst, wie ichs meine, oder? Ich sprech aber gern die Erzieherin im KiGa mal "allgemein" drauf an heute wenn Du magst.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mit dem Kopf auf den Boden hauen + KREISCHEN

Ach Sonna, es tut mir schrecklich leid fuer Deine Ohren. Aber ich lese das jetzt ganz gelassen und freue mich ausnahmsweise mal, dass dieses Kapitel bei uns abgeschlossen ist :).

Ich wuerde auch die Hand dazwischen halten und versuchen Yara abzulenken.

Lulu :winke:
 
Oben