Mit 16 Monaten noch nicht laufen?!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Lilienfrau, 8. Juli 2005.

  1. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    heute geht es um meinen Neffen. Er ist jetzt 16 Monate alt (geb. am 21.2.2004) und macht keinerlei Anstalten zu laufen. Er zieht sich auch nicht hoch, kann auch nicht alleine stehen (wenn man ihn an den Händen fasst und hochzieht, "knickt" er förmlich weg mit den Beinen, da ist also überhaupt keine Kraft zu spüren), beim sitzen ohne Rückenlehne oder ähnliches schwankt er ganz komisch hin und her... :???:

    Ist das noch "normal"? Meine Schwester ist da etwas sorglos (sag ich mal), sie war mit 12 Monaten zur Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt und seitdem nicht mehr. Da hat der Arzt natürlich gesagt, es wäre normal, dass er mit 12 Monaten noch nicht laufen kann. Aber mit 16 Monaten sollte er sich doch wenigstens schonmal irgendwo hochziehen und mit Halt stehen können, oder nicht?

    Meine Schwester ist der Meinung, dass sie erst so mit 20 Monaten zum Arzt gehen müsste, falls er es bis dahin noch nicht kann, mir persönlich wäre das zu spät (ggf kann man da ja mit Krankengymnastik oder so nachhelfen, je nachdem was ist), die Ruhe hätte ich nicht ;-)

    Aber vielleicht gibt es hier ja noch mehrere, deren Kinder so "Spätzünder" beim Laufen waren?

    Liebe Grüße

    Alex
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Alex,

    meine Kids waren auch Spätzünder beim Laufen - meine Große ist mit 17 Monaten richtig frei gelaufen, meine Lütte mit 15 Monaten.

    Ich finde, das mit dem Wegknicken beim stehen und Schwanken beim Sitzen hört sich nicht gut an.

    LG,
    Mullemaus
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Marlene läuft auch erst seit sie etwa 17 Monate alt ist.

    Normal sagt man, daß es nicht schlimm ist, wenn ein Kind sehr spät mit dem Laufen anfängt, solange es vorher keine Anzeichen gibt, daß motorisch etwas nicht ok ist.
    Die Kraftlosigkeit in den Beinchen finde ich allerdings auch nicht so ganz normal...

    Könntest Du Deine Schwester denn zu einem Arztbesuch überreden oder wie willst Du ggf. weiter vorgehen?

    :winke:
     
  4. Hallo Alex

    Bis 18, sogar 21 Monaten ist es Ok, laut unserer damaligen KG.

    Mich wundert aber dass Du die Ruhe nicht hättest :weghier: :heilisch:

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dass er noch nicht laeuft ist an sich erst mal unbedenklich, aber dass er beim Sitzen rumschwankt und so gar nicht versucht sich hochzuziehen, das finde ich schon einen guten Grund sofort beim KiA nachzuhaken. Das wuerde mir gar nicht gefallen :nein:.

    Lulu
     
  6. Ich würd auch lieber einmal zuviel nachfragen als zuwenig.

    lg, Johanna
     
  7. hört sich ein bisschen wie ein schlaffer Muskeltonus an, aber das hätte der KiA schon früher bemerken können/sollen. Die Kinder entwicklen sich motorisch in der Regel langsamer.

    Ist das der Bruder des Kindes das spät gesprochen hat ?

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  8. MIT DEM LAUFEN HÄTTE ICH DIE BEDENKEN WOHL AUCH NICHT:

    ABER EBEN DIESES SCHWANKEN BEIM SITZEN UND WEGKNICKEN DER BEINE wäre für mich auch ein grund, mal beim arzt vorzusprechen.

    (sorry für das großgeschriebene, wollte jetzt aber nicht noch mal löschen)

    wie ist er denn sonst in der entwicklung? macht ihn das unzufrieden. was ja eigentlich den drang verstärken müsste?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 16 monate zieht sich nicht hoch

Die Seite wird geladen...