Minecraft - kennt Ihr das?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Eric spielt die Freie Version und schreibt gerade für Büko (Bürokommunikation) ein Aufsatz über das Spiel :umfall:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Der Hauptgrund warum ich keine Computer Spiele spiele ist der immense Zeitbedarf. Heute bauen ja sehr viele Spiele auf bauen und erforschen von Maps (Landkarten) auf und das ist eben nicht mal in einer halben Stunde befriedigend gelöst. Da ist dann wenn die Kids nicht genug Zeit dafür haben/bekommen, der Frust vorprogrammiert. Am Besten kann man es noch mit Monopoly oder Risiko aus der Brettspiele Welt vergleichen, dass kann man ja auch nicht mal eben für eine halbe Stunde spielen. Der Unterschied ist aber, dass kaum ein Kind jeden Tag Monopoly spielen will, dass ist bei Minecraft definitiv anders. Und skypen kann jeder der ein Headset hat, ist auch nicht anders wie telefonieren :)

Zum Ruckeln, dass liegt an den Spielservern. Mit der Bezahlversion kann man sich auch auf privaten Spielservern einloggen und da sieht das meist viel besser aus. Zumal dort meist auch mehr Funktionen und Gimmicks freigeschaltet sind. Mein Junior spielt zum Beispiel immer mit dem gleichen dutzend Kids auf einem Server und die planen dann was sie als nächstes anstellen oder welche Modifikationen sie da einbauen.

Was mir als Vater an dem Spiel gefällt, es ist wirklich günstig und braucht im Gegensatz zu manch anderem Spiel keinen Highend Computer und scheint trotzdem alles zu haben was ein Kinderherz fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Wow, bei Erstklässlern.... und ich mach mir nen Kopp wegen nem fast 12jährigen...

Nun gut. Dann wird es zum Geburstag eben einmal Minecraft runterladen und bezahlen geben.... Jetzt muss ich mir überlegen, was ein vernünftiges Zeitlimit wäre. Das Argument mit Risiko und Monolopy leuchtet mir ein. Wäre 2-3 mal die Woche a 2 Stunden sinnvoll? Geht natürlich nur, wenn alle anderen Dinge erledigt sind und muss mit Wii-Zeiten und Fernsehzeiten gegen gerechnet werden.

Hach. Solche Sorgen hatten unsere Eltern echt nicht.

Danke für Eure Denkanstöße! :herz:

LG Nele
 

Michaela

Familienmitglied
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Seid froh wenn die Kids minecraft und nicht irgendwelche Ballerspiele wollen. Ist so ne Art Lego mit Monstern und schult so ganz nebenbei enorm das räumliche denken. Vor Viren muss man sich eigentlich nicht sorgen, dass höre ich zum ersten Mal aber wie immer sollte man auf die Quellen achten bei denen man Software lädt. Mein Sohn spielt das seit Beginn mit Begeisterung und hat seinen eigenen Server und per Skype Kontakt mit anderen minecraft Spielern auf der halben Welt.

meine Jungs spielen Minecraft (kostenpflichtige Version) auch mit Begeisterung und skypen mit der halben Klasse. Es werden Schafe gezüchtet, Kürbisse angebaut, Häuser errichtet und "böse" Monster bekämpft bzw. Schutzvorrichtungen erbaut.
Mit ist MC deutlich lieber wie andere Spiele, die der große ab und zu auch spielt.
Es gibt regelmäßig "Gemeinschaftsaktionen" in dem sie mit anderen Spielern etwas erbauen, sammeln und so weiter.

Eine Frage:
die Idee mit der Sicherungskopie ist super. Wie funktioniert das?
 

PowWow

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Minecraft - kennt Ihr das?

Macht einfach nur süchtig.
Sorry, für die Kürze der Antwort. Aber ich muss weiter bauen! ;-)
 
Oben