Milupino Milch pure Chemie???

claudi

Gehört zum Inventar
Rumburak hat gesagt.:
claudi hat gesagt.:
es gibt durchaus einen Unterschied zw. natürlichen und künstlichen Aromen.

Na dann erklär mir mal den Unterschied zwischen den Aromen, würde mich ja dann schon interessieren wo dieser zu finden ist.

Hallo Rumburak ( m/w?), wer immer sich dahinter verbirgt....... :???:

ein ganz einfaches Beispiel ( im Bezug auf Milupino-Vanille-Trinkerle ) ist die Vanille. Ich kann Vanille aus der Schote gewinnen und ich kann es aber auch künstlich chemisch herstellen. Verschone mich jetzt aber bitte mit Einzelheiten aus der Chemie, sonst könnte es vielleicht noch zu einer ReddoxReaktion kommen ;-) Kennzeichnung auf den jeweiligen Produkten entweder "natürliche Aromen" oder "naturidentische Stoffe oder Aromen". :)

Und lies bitte nochmal was Ute im Bezug auf die Diätenverordnung schreibt und sieh Dir den Link an, dann wird bestimmt einiges klar. Es gibt in der Tat gesetzl. Vorschriften was die Herstellung von Babynahrung betrifft. :flasche:

Grüsse von
Claudi
 
R

Rumburak

Hallo Claudi,

eine Redox Reaktion ist wirklich fehl am Platze, unterhalten wir uns hier nur über Aromen. :D

Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass in der Milupino Vanille Milch echte extrahierte Vanille zur Aromenherstellung genutzt wird, dann ist dies löblich.

Hab mal n bisschen im Internet gestöbert und dies gefunden zu Aromen:

Wie viel Natur ist drin?
Die Aromenverordnung unterscheidet verschiedene Arten von Geschmacksstoffen. Die wichtigsten sind natürliche, naturidentische und künstliche Aromastoffe. Bei natürlichen Aromen muss das Ausgangsmaterial pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein. Mit physikalischen oder biologischen Verfahren wird zum Beispiel das Vanillearoma aus der Vanilleschote extrahiert. Naturidentische Aromastoffe werden synthetisch hergestellt und sind in ihrer chemischen Struktur mit dem natürlichen Aroma identisch. Ein Beispiel ist das Vanillin. Naturidentische Aromen sind oft aus mehreren Einzelsubstanzen zusammengesetzt und besonders intensiv im Geschmack. Künstliche Aromastoffe sind Geruchs- oder Geschmacksstoffe, die durch chemische Synthese gewonnen werden, aber nicht in der Natur vorkommen wie Ethylvanillin. In Deutschland sind nur 18 künstliche Aromen zugelassen, etwa für Brausen, Puddings, Back- und Zuckerwaren.


Wenn Aroma drauf steht
Die Angabe "Aroma" im Zutatenverzeichnis weist auf naturidentische oder künstliche Aromen hin. Bei der Kennzeichnung "natürliches Aroma" muss das Aroma ausschließlich natürlicher Herkunft sein. Ein natürliches Aroma, das beispielsweise nach Himbeeren schmeckt, ist aber in den meisten Fällen aus Zedernholz hergestellt. Nur bei einer genaueren Beschreibung wie "Erdbeeraroma" muss das Aroma aus Erdbeeren stammen.


Nur zur Info !

Ob Milch oder nicht ist Einstellungssache, leider hört sich dieser Thread für mich fast schon nach "Product Placement" an.


Rumburak ist übrigens weiblich und Mutter von 4 Kindern im Alter von 11 bis 7 Monate.

Quelle:http://www.gesundheit.de/static/themen/ernaehrung/gesundessen/Aromastoffe.html
 
G

gabriela

Ob Milch oder nicht ist Einstellungssache, leider hört sich dieser Thread für mich fast schon nach "Product Placement" an.

das ist ein bisschen dreist rumburak ;-( wenn du utes seite und das forum ein bisschen kennen würdest, wüsstest du, dass ute nicht von milupa lebt und somit keine interesse hat, hier einen "product placement" zu veranstalten, der ihr nichts bringt.

auch eine stinknormale babymilch, egal welcher firma, wird künstlich hergestellt, um sie der muttermilch möglichst anzupassen. nicht allen müttern steht mumi zu verfügung und kuhmilch zu füttern wäre fatal. dann muss man eigentlich glücklich sein, dass unsere chemie in der lage ist, mumi so gut wie noch nicht nachzuahmen. wenn du deinen kindern HA nach dem stillen gefüttert hast, dann hast du ihnen auch "künstliches zeug" gefüttert, darüber haben wir uns tangentiell unterhalten (auch darüber, dass HA ab 6 monaten nichts mehr bringt). wieso gibst du ihnen HA und milupino nicht? :???: beide unterliegen denselben, strengen babydiätverordnung?

der wesentliche unterschied bei milupino liegt in der reduzierte eiweissmenge und in der zusetzung von vitamine, eisen, jod usw. damit kann keine kuhmilch mithalten. wichtig ist dieser unterschied wenn die kleinkinder zb. a) kaum essen, aber dafür mehr milch als 300ml am tag trinken, damit sie nicht vitaminunter- und eiweissüberversorgt sind oder b) wenn sie reichlich essen und dazu noch genug milch trinken, um eine überversorgung mit eiweiss zu vermeiden. im milupino-alter essen die kinder anders als im babyalter, allein durch 300ml kuhmilch am tag hat man die eiweissmenge erreicht und das kind hat noch kein fleisch gegessen, kein ei und andere eiweissreiche lebensmittel. die kleinen nieren sind erst ab 18 monate ausgereift, ich würde sie aber auch darüber hinaus nicht unnötig belasten. von HA direkt zu kuhmilch ist auf keinen fall eine lösung.

ich wäre ein bisschen kritischer beim lesen, wenn ich mir alles nur zusammengoogle.

grüsse,
gabriela

p.s. unter profil kannst du deine signatur ändern und die namen und geburtsdaten deiner kinder angeben, dann weiss jeder bescheid.
 
R

Rumburak

Sorry Gabriela,

aber ich komm mit soch "merkwürdigen" Einstellungen nicht zurecht.

Ganz besonders Aromastoffe sind UNGESUND für Kinder und Babies, das mit HA Nahrung zu vergleichen halte ich für extrem !!

Jeder, der sich mit dem Thema Nahrung und deren Zusätze beschäftigt, kennt grade die von mir in den vorangegangenen Kommentar kopierte Ausführung über die Entstehung der Aromen in Lebensmittel.

Ab gesehn davon war ich mit einem sehr kritischen Chemiker verheiratet, dessen Hobby es war sich mit "ungesunden" Lebensmittelzusätzen zu beschäftigen.

Nur wei es nicht in euer "Konzept " passt ist es kein Blödsinn !!

Da ich mich aber nicht unnütz aufregen möchte, habe ich den Webmaster schon per email gebeten meinen Account zu löschen, denn es ist es nicht wert, denn anscheinen gilt nur die "eingefahrene " Meinung.

In diesem Sinne noch fröhliches Schreiben
 
G

gabriela

@rumburak

ich habe auch jahrelang neben einem chirurg gewohnt, deswegen lässt mich aber niemand im OP mit dem skalpel in der hand ;-)

ich hoffe für dich, du findest einen forum auf dein geschmack.

gabriela
 
R

Rumburak

Dumme , unqualifizierte und sarkasische Antworten kann ich mir selber schreiben, aber spiegelt für mich auch wieder wie "Informiert" der Moderator ist.

Danke für diesen "Kommentar "
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
§ 14. (1) Diätetische Lebensmittel für Säuglinge oder Kleinkinder müssen folgenden Anforderungen entsprechen:
sie dürfen, soweit andere lebensmittelrechtliche Vorschriften keine strengere Regelung treffen, an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln jeweils nicht mehr als 0,01 Milligramm pro Kilogramm enthalten;
ihr Gehalt an Nitrat darf 250 Milligramm pro Kilogramm, bezogen auf das verzehrfertige Erzeugnis, nicht überschreiten;
bei Verwendung von Milch, Milcherzeugnissen oder Milchbestand teilen dürfen Bakterienhemmstoffe mit biologischen Untersuchungsverfahren nicht nachweisbar sein.

(2) Diätetische Lebensmittel für Säuglinge oder Kleinkinder müssen ferner folgenden Anforderungen entsprechen:
in ihnen enthaltene Getreideanteile oder Getreideerzeugnisse müssen frei von Rückständen an Schleif- und Poliermitteln und frei von groben Spelzensplittern sein;
ihr Gehalt an in Salzsäure unlöslichen mineralischen Bestandteilen darf 0,1 Hundertteil nicht überschreiten;
in Backwaren darf nach dem Backprozess der Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten, die durch den Stärkeabbau im Back- und Röstprozess sowie durch enzymatischen Abbau entstanden sind, nicht weniger als 12 Hundertteile betragen;
sind sie unter Verwendung von Milch, Milcherzeugnissen oder Milchbestandteilen hergestellt, so dürfen

a) in 1,0 Millimeter eines genussfertig in den Verkehr gebrachten Lebensmittels nicht mehr als 10000 Keime, in 1,0 Gramm eines trocken oder eingedickt in den Verkehr gebrachten Lebensmittels nicht mehr als 50000 Keime nachweisbar sein, wobei in sauren Milcherzeugnissen die diesen wesenseigentümlichen Bakterienarten nicht zu berücksichtigen sind,

b) in 0,1 Miniliter des genussfertig oder in 0,01 Gramm des trocken oder eingedickt in den Verkehr gebrachten Lebensmittels, Coli und koliforme Bakterien nicht nachweisbar sein,

c) in 1,0 Miniliter des genussfertig oder in 0,1 Gramm des trocken oder eingedickt in den Verkehr gebrachten Lebensmittels nicht mehr als 150 aerobesporenbildende oder andere eiweißlösende Bakterien (Kaseolyten) züchtbar sein,
sie müssen, wenn sie zur Verwendung als Kinderzucker, Nährzucker oder Aufbauzucker in den Verkehr gebracht werden, aus einem Gemisch von Monosacchariden, Disacchariden, höheren Oligosacchariden und Polysacchariden bestehen, wobei der Gehalt an Monosacchariden nicht mehr als 15 Hundertteile betragen darf davon ab weichend müssen Erzeugnisse, die nicht ausschließlich für gesunde Säuglinge oder Kleinkinder bestimmt sind, aus Stärkeabbauprodukten bestehen, wobei der Gehalt an Maltose nicht weniger als 20 Hundertteile und nicht mehr als 50 Hundertteile betragen darf diese Vorschriften gelten nicht für Malzextrakt;
ihr Gehalt an Aflatoxinen B1, B2, G1, G2 darf einzeln oder insgesamt den Wert von 0,05 µg/kg und von Aflatoxin M, den Wert von 0,01 µg/kg, jeweils bezogen auf das verzehrfertige Erzeugnis, nicht überschreiten.


Vom 25.August 1988 (BGBl. I S 171:relievedface:,

zuletzt geändert durch Gesundheitseinrichtungen-Neuordnungs-Gesetz
vom 24.6.1994 (BGBl. I S. 1416, 1420)
Auszug aus diesem Richtlinien-Text


milupino entspricht dieser richtlinie. wären aromen ungesund wie hier behauptet würde der gesetzgeber nachlässig handeln. dann müssten sie, wie schadstoffe, verboten sein.

aromen werden auch in ha-breien und anderen babyprodukten eingesetzt. jeder hat die wahl das zu kaufen was er für richtig hält.

ich empfehle produkte weil sie mich überzeugen. wem es nicht gefällt - auch gut. ich habe damit kein problem.

punkt.
 

claudi

Gehört zum Inventar
Rumburak hat gesagt.:
Dumme , unqualifizierte und sarkasische Antworten kann ich mir selber schreiben, aber spiegelt für mich auch wieder wie "Informiert" der Moderator ist.

Liebe Rumburak,

sagen Sie mal, wie sind Sie denn drauf? 8O Ich bin ja entsetzt?

Gehören Sie etwa zu den Menschen die gleich beim ersten "virtuellen" Kontakt beurteilen können ob jemand qualifiziert ist oder nicht?

Um nochmal auf das Thema Milch zurückzukommen, gibt es Nichts was nur Vorteile hat und genausowenig was nur Nachteile hat.
Es gibt immer ein Für und ein Dagegen. Hier propagiert auch keiner für Milupino, Alete, Hipp und Co. Ich gebe meinem Sohn Milupino-Milch und andere tun es auch, oder wie Sie - eben nicht. Selbst wenn Milupino für Sie nicht das Richtige ist, so ist das auch i.O., dafür bevorzugen Sie Vollmilch für Ihr Kleinkind. Sie finden Aromen in Milupino nicht geeignet für kleine Kinder und ich finde eine Überjodierung der Vollmilch genausowenig geeignet für kleine Kinder.

Schauen Sie bitte mal hier:

www.Jodkrank.de

das ist ein sehr interessanter Artikel für Alle, die sich mit dem Thema mal eigenhend beschäftigen möchten. Hier geht es unter Anderem auch über eine Überjodierung von Lebensmitteln, was auch nicht gerade gesundheitsförderlich - jedoch eher bedenklich ist, oder?


Mit freundlichen Grüssen
Claudia
 
Oben