Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Das waren aber wahrscheinlich Schmerzmittel, oder weißt Du, ob sie auch Betablocker oder so was bekommen hat?

Schmerzmittel hab' ich auch verschrieben bekommen (Sumatriptan). Gleich 'ne "Familienpackung" für drei Anfälle. Da darf ich auch nichts überdosieren.

Die Dauermedikation dieser Anti-Epileptika etc. hingegen soll wohl harmlos sein. Geheuer ist's mir trotzdem nicht...

LG, Katja.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Ich leide seit meinem 16 Lebensjahr an Migräne. Wurde auch nie in den Schwangerschaften besser. Seit Dezember nehm ich auch keine Pille mehr, sondern warte, bis der Tag X kommt, an dem ich mir die Spirale einsetzen lassen kann ;-). Auch jetzt merke ich keine Veränderung, dass die Schmerzen weniger oft kommen. Im Januar war ich beim Neurologen und habe dort Anti-Epileptika verschrieben bekommen, die ich seitdem nehme. Die Dosis sollte ich wöchentlich langsam steigern und bin jetzt bei 4 Tabletten tägl. angekommen. Nehm sie immer abends. Bisher sind die Migräneanfälle (noch) nicht sehr viel weniger geworden, allerdings schlafe ich wesentlich besser. Mal schauen, wie es sich die nächsten Wochen und Monate entwickelt.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Kerstin...Leidensgenossin! :bussi:

4 Tabletten pro Tag find' ich ja schon tüchtig, wenn man bedenkt, dass solche Medikamente bei Migräne i. d. R. doch nur in "geringer" Dosierung verabreicht werden sollen.

Hast Du vor dem Anti-Epileptikum denn schlecht geschlafen oder schläfst Du jetzt nur "noch" besser?

Und wie lange wirst Du die Tabletten nehmen müssen? Auch mindestens ein Jahr lang?

Dank' Dir schon mal & LG, Katja.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Ich leide auch oft unter Nacken/Kopfschmerz und war im letzten Jahr bei einem
Neurologen.
Die gemachten Vorschläge kommen mir sehr bekannt vor :jaja:
Allerdings sagte mein Doc bevor wir diese Medikation starten soll ich folgendes versuchen:
Jeden Abend Pfefferminoel an Schläfen und in den Nacken geben,
2-3 mal die Woche 30-40 Minuten Ausdauersport (ich hab mir für s Laufen entschieden)

Ausserdem mach ich noch Yoga 1-2 mal die Woche. Seit dem geht's mit viel besser :jaja:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Ja, das waren bei meiner Kollegin Schmerzmittel. Sie fiel eigentlich regelmäßig aus ein bis zweimal im Monat. So könnte es nicht weiter gehen.

Aber ich finde es trotzdem irgendwo komisch, so Nebenwirkungsintensive Tablette zu geben... Da hätte ich auch Sorgen. Kann deine Bedenken gut verstehen.

Vielleicht ist ein Wechsel der Pille oder ne Spirale echt ne Option... Die Hormone machen schon viel mit einem (denk mal an die Schwangerschaft und die Zeit danach).
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Tulpe....beim MRT gibt es keine Strahlen...!

Mehr hab ich leider nicht beizutragen.....ich hab auch Migräne - GsD nur selten (2-4 mal pro Jahr) so richtig doll.....
Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird und Du die richtige Therapie findest!
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Also der Neurologe hat mir gesagt, diese Antiepileptika wären so gering dosiert, ich müsste direkt drauf schauen, wieviel mg, dass 4 Tabletten täglich wirklich nicht viel seien. Ich schlafe von Haus aus seit Jahrzehnten nicht wirklich dolle gut. Von daher ist das für mich einfach eine enorme Erleichterung ;-). Ich soll die Tabletten jetzt auch mindestens erst mal ein Jahr nehmen. Ansonsten nehme ich auch im Migräneanfall Sumatriptan 100 mg. Komm damit eigentlich ganz gut zurecht, muss sie allerdings gleich beim ersten Anzeichen nehmen, sonst helfen sie nicht (mehr) und der Anfall dauert dann mindestens 48 Stunden :-(.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Migräne-Therapie - Erfahrungen?

Mir hat gerade gestern morgen eine Freundin erzählt, dass eine Bekannte von ihr die immer Migräne hatte diese durch Akkupunktur los wurde.
Mein Junior hat nämlich auch alle 4-6 Wochen Migräne mit Aura u. Übelkeit :(
Und gestern mittag hat eine Physiotherapeutin mir gesagt (mit der ich mich über Juniors Migräne unterhalten hab) dass sie ganz viele in der Praxis haben die ihr Kiefergelenkt mit Craniosacrale Therapie behandelt bekommen, gegen Migräne das bekäme man auf Krankengymanstiksrezept.

vielleicht hilft dir das ja weiter
 
Oben