Mietexperten hier?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Gaby, 21. Oktober 2007.

  1. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    folgender Sachverhalt:

    Gewerblicher Mietvertrag läuft noch bis 2010.
    Jetzt will ich das Geschäft komplett verkaufen, dh. der Mietvertrag muss natürlich übernommen werden, oder nur einen Nachmieter finden und Räumungsverkauf machen.

    Wenn ich den Laden samt Mietvertrag nicht loswerde, wie komme ich dann aus dem Vertrag?
    Krankheit? Irgendwas anderes?

    Ich möchte noch keine Insolvenz anmelden. Das wäre allerdings der schnellste Weg rauszukommen.

    Jemand ne Idee?
     
  2. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mietexperten hier?

    :winke:

    Ich habe gerade mal Google befragt und das hier gefunden:

    Das war die Antwort auf folgende Frage:

    Quelle: www.frag-einen-anwalt.de


    Eine Bekannte meiner Mutter z.B. musste eine Vertragsstrafe (?) bezahlten, weil sie vor Ablauf der vereinbarten Mietfrist ihren Laden zugemacht hat (war ein kleiner Laden in einem mehr als schlecht laufenden Einkaufszentrum, die Zahlung war niedriger, als der zu erwartende Verlust für die Restlaufzeit...).

    Viel Glück!

    Jenni
     
  3. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Mietexperten hier?

    Im Prinzip kommst Du aus so einem Vertrag nicht heraus. Du brauchst also die gütliche Einigung mit dem Vermieter. Das bedeutet: Gespräch führen und die Möglichkeiten ausloten.
     
  4. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Mietexperten hier?

    Hallo,

    danke für Eure Infos.

    Ich hatte gehofft, wenn ich so krank bin, dass ich das Geschäft schliessen muss komme ich irgendwie raus.
    Weil, dann kann ich die Miete ja eh nicht mehr zahlen.
     
  5. AW: Mietexperten hier?

    vor dem Problem standen wir auch mal...mein Mann hatte sein Geschäft aufgegeben (hatte damals einen 10-Jahres-Vertrag abgeschlossen :piebts: :bruddel: ) und wir durften noch gute 3 Jahre lang die Miete für ein leer stehendes Ladenlokal zahlen :umfall: .

    Wir hatten juristisch prüfen lassen, ob wir irgendwie aus dem Vertrag kommen, aber Fehlanzeige :-? .

    Viel Glück und vor allem Erfolg bei der Suche nach einem Nachmieter *daumendrück*

    LG
     
  6. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Mietexperten hier?

    @MaraLea

    die Miete werde ich wenn ich schliesse nicht mehr zahlen können. Es handelt sich um 2.610€ monatlich. Da gehe ich dann direkt in die Insolvenz, dass sollte dem Vermieter eigentlich klar sein.
    Vor allem weil dann auch nichts mehr in der Insolvenzmasse ist, was er noch bekommen könnte.

    Mein Mann hat nichts mitunterschrieben. An sein Geld können sie nicht.
    Und ich habe nichts.
     
  7. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Mietexperten hier?

    Öhm, hast Du eine entsprechende Rechtsform gewählt, also GmbH, dass kein Zugriff auf das Familienvermögen genommen werden kann? Ansonsten, wenn Du verheiratet bist, kann sehr wohl auf das Gesamtfamilienvermögen Zugriff genommen werden. Und wenn eine Monatsmiete bereits Insolvenz bedeutet, dann scheint die Firma jetzt bereits hoch verschuldet zu sein. Dann stellt sich die Frage der Insolvenzverschleppung. Da bekommt der Vermieter zwar nicht sein Geld, aber Du stehst mit einem Bein im Knast. Da wird seid zwei Jahren sehr hart durchgegriffen.
    Also sei sehr sehr vorsichtig, was Du da tust.
     
  8. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Mietexperten hier?

    @Volleybab,

    nein ich habe keine GmbH.
    Aber mein Mann hat keine Verträge unterschrieben. Meine Schulden sind und bleiben meine Schulden. Da haben wir uns vorher beim Anwalt erkundigt, sonst hätte ich mich nie selbstständig gemacht.

    Ich habe zur Zeit noch KEINEN einzigen Cent an Schulden. Alle Rechungen sind bezahlt. Aber wenn ich das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen schliessen muss kommen keine Einnahmen mehr herein, ergo kann ich die hohe Miete nicht mehr zahlten. Spätestens DANN bin ich Zahlungsunfähig, weil Privat habe ich das Geld nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...