Methylphenidat - Brustschmerzen

Dana

Ikea Junky
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

@ Yuppi, ja die Rebounds sind auch manchmal nicht so schön. Aber Chris ist gottseidank kein extremer Hyperaktiver. Er ist dann am Abend so wie ohne Medis. Bei uns war eben auch der Konzentrationseffekt wichtig. Da sind wir noch in der Beobachtungsphase. Die Wirkung ist leider nicht kontinuierlich. Manchmal merkt man es wirklich nur in der Konzentrationsfähigkeit, leider nicht im aktiven Verhalten.

Vielleicht ist es für uns dann auch nicht das richtige Medikament? Eingestellt wird Chris mittlerweile vom Kinderarzt und nicht mehr von der Psychologischen Praxis. Bei letzterem darf ich dann demnächst auch noch die Befunde rausklagen.

@ Melly...mei, wenns dem Kind hilft würde ich persönlich auch 20 Euro zuzahlen. Ich habe schon von einigen Kindern gehört, die mit Concerta besser zurecht kamen. Leider bin ich nie richtig von der Psycho-Praxis aufgeklärt worden und hab mir alles selbst erlesen und mit dem Kinderarzt erarbeitet. Ich werde mit ihm da nochmal drüber sprechen.

Ist denn die Chance dass Concerta nicht wirkt genauso hoch wie bei Medikinet?

Ich sitze immer dabei, wenn Chris frühstückt. Er nimmt die Tabletten unmittelbar nach bzw. während des Essens. Mittags kann ich ihn leider nicht dazu überreden, was zu futtern. Gerade jetzt bei der Hitze war das sehr schwierig. Ehrlich gesagt war ich über die Appetitlosigkeit nicht so böse. Er wiegt 40 kg bei einer Größe von 1,45m. Und da hat er schon 2kg abgespeckt. Da geht noch n bisschen ;-)

Hm. Jetzt weiß ich nicht ob wir das richtige Medi haben...da muss ich nochmal drüber nachdenken... wie gesagt, es ist wechselhaft mit ihm. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

Meine Lieben, ich mag nur kurz zur generellen Problematik MPH und Essen was sagen:


Es ist ja bekannt, dass MPH auf den Appetit geht - aber _nur_ während der Wirkungsdauer. Das bedeutet, dass ein Kind dann mittags vielleicht wenig isst, aber dafür abends (nach der Wirkungsdauer von 10-12 h) durchaus Appetit hat. Wir haben daher zeitgleich mit Concerta angefangen, Oliver abends noch einen Spätimbiss zu genehmigen, wo er dann durchaus mal ein Stück Brot verzehrt hat (in seiner Grösse, sprich die Scheibe war dann etwa 10 cm dick).

Generell haben ADSler eher wenig Speck auf den Rippen, was aber durchaus auch damit erklärbar ist, dass sie den ganzen Tag in Bewegung sind, eine hohe Muskelspannung haben und so auch viel brauchen.

Und - die Pubertät kann das alles total verändern.
Oliver, all die Jahre immer am untersten Rand der Perzentile mit dem Gewicht, hat mit Eintritt der Pubertät so zugelegt, dass er heute über der Mitte steht - noch immer medikamentös therapiert....

Man darf es nicht aus den Augen verlieren, aber es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass die Wirkung nicht dauerhaft ist, und dass diese Kinder in wirkungsfreien Zeiten dann gerne zuschlagen - wenn man sie lässt.

Die richtige Dosierung zu finden kannn durchaus seine Zeit brauchen, ist sehr beobachtungsintensiv - und nicht zuletzt ist die "richtige Dosierung" nur eine Annäherung, denn der Hirnstoffwechsel ist nicht jeden Tag gleich - wir hatten und haben hier auch Tage, wo wir unseren Sohn fragen, ob er sich die Tablette in die Nase gesteckt hat statt sie zu schlucken. :-D


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

Das kann ich bestätigen. Jan isst morgens nicht, er frisst regelrecht. 2 Schalen Müsli und 3 Scheiben Brot und einen Joghurt ist normal bei uns :umfall:
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

Michelle mampft auch in der Früh:hahaha:
Am Abend ißt sie normalerweise eine normale Portion,und momentan würde sie den ganzen Tag essen.
Und daran merke ich auch das was nicht stimmt,denn das hat sie vor den Medis immer gemacht:umfall:
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

@ Yuppi, ja die Rebounds sind auch manchmal nicht so schön. Aber Chris ist gottseidank kein extremer Hyperaktiver. Er ist dann am Abend so wie ohne Medis. Bei uns war eben auch der Konzentrationseffekt wichtig. Da sind wir noch in der Beobachtungsphase. Die Wirkung ist leider nicht kontinuierlich. Manchmal merkt man es wirklich nur in der Konzentrationsfähigkeit, leider nicht im aktiven Verhalten.

Vielleicht ist es für uns dann auch nicht das richtige Medikament? Eingestellt wird Chris mittlerweile vom Kinderarzt und nicht mehr von der Psychologischen Praxis. Bei letzterem darf ich dann demnächst auch noch die Befunde rausklagen.

@ Melly...mei, wenns dem Kind hilft würde ich persönlich auch 20 Euro zuzahlen. Ich habe schon von einigen Kindern gehört, die mit Concerta besser zurecht kamen. Leider bin ich nie richtig von der Psycho-Praxis aufgeklärt worden und hab mir alles selbst erlesen und mit dem Kinderarzt erarbeitet. Ich werde mit ihm da nochmal drüber sprechen.

Ist denn die Chance dass Concerta nicht wirkt genauso hoch wie bei Medikinet?

Ich sitze immer dabei, wenn Chris frühstückt. Er nimmt die Tabletten unmittelbar nach bzw. während des Essens. Mittags kann ich ihn leider nicht dazu überreden, was zu futtern. Gerade jetzt bei der Hitze war das sehr schwierig. Ehrlich gesagt war ich über die Appetitlosigkeit nicht so böse. Er wiegt 40 kg bei einer Größe von 1,45m. Und da hat er schon 2kg abgespeckt. Da geht noch n bisschen ;-)

Hm. Jetzt weiß ich nicht ob wir das richtige Medi haben...da muss ich nochmal drüber nachdenken... wie gesagt, es ist wechselhaft mit ihm. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße


Also das mit der Wirkung ist von Kind zu Kind verschieden.
Ich denke das muß man testen.
Sprich es bei dem Arzt an und sag ihm deine Bedenken.
Habt ihr keine Kinderpsychatrie in der Nähe,vielleicht könntest du da mal fragen.
Wir sind auch in der Klinik:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

Ich kann mich da wieder Jacqueline anschliessen.


Josh fruehstueckt morgens z.b. ne schuessel muesli, dann nimmt er medis. mittags isst er kaum was... aber abends, da ist er von ende mediwirkung bis bettgehen am futtern.. so hat er nur ganz am anfang etwas abgenommen, und seither (2 Jahre) gehts aber mit dem wachstum u. gewicht parralel hoch. momentan hat er z.b mit 11 jahre 1.41m und 36,8kg
 

Dana

Ikea Junky
AW: Methylphenidat - Brustschmerzen

momentan hat er z.b mit 11 jahre 1.41m und 36,8kg


Puh, da sind wir ja mit gerade frisch 9 Jahren, 1,45 und 40 Kg wohl richtig gut dabei...mein kleines Dickerchen....*seufz*:umfall:

Abends futtert Chris auch gut. Nach 2 Brötchen muss ich oft Stop sagen und versuche ihn dann mit Melone oder so vollzustopfen. Morgens ist es schon schwierig, aber da nötige ich ihn zum Essen. Dann fast den Rest des Tages bis abends gar nix. Ich bin gespannt wie sich das weiterhin entwickelt.

Wir haben hier in der Nähe - Starnberg glaub ich - ne Klinik. Mein Problem ist aber auch meine Vollzeitarbeit. Mir fehlt da einfach die Flexibilität um die ganzen Untersuchungen so weit weg zu machen, zumal es ja mehrere Termine sind. Bei einem könnte ich mal Urlaub nehmen, das wäre nicht das Problem, aber ich werde mich da mal erkundigen. Wo ein Wille, da auch ein Weg ;-)

Was habt ihr denn sonst noch so für Nebenwirkungen? Bei uns eher selten mal Kopfweh, wo ich aber nicht weiß, ob das von den Medis kommt. Ansonsten der Brustschmerz und ab und an ein wenig Bauchweh.

Wenn ihr eure Kinder in den Vergleich zu vorher stellt, welchen Unterschied seht ihr da?

Chris hat in der Schule mega aufgeholt. Ich kann auf einmal sein Geschriebenes lesen :cool: und wo man doch zeitgleich mit dem ADHS Legasthenie diagnostizierte ist von letzterem GAR NICHTS mehr übrig. Er hat zwar ab und an mal einen Fehler, aber völlig im Norm-Bereich. Er akzeptiert ein "nein". Das war eine völlig neue Erfahrung und ich musste mich erstmal kneifen :cool: Schwierig ist, dass nun jeder - Schule, Mittagsbetreuung, Fußballverein - erwartet, dass er ein Kind ist, was ruhig in der Ecke sitzt und keine Arbeit macht. So werden kritische Situationen immer noch extremst hochgeschaukelt. Das ist auch für ihn nicht einfach. Dieser ständige Kampf um Verständnis dafür, dass er ein Kind ist und dafür dass er ein besonderes Kind ist nimmt uns beiden ziemlich viel Kraft. Ich hoffe, das gibt sich im Laufe der Zeit. Zumindest kann ich ihn nun in die 4. Klasse gehen lassen. Ursprünglich wollte ich ihn zurückstufen lassen, aber das ist wohl nun nicht mehr nötig.

@Jac

Danke auch für deinen Bericht. Soweit ich mich erinnere bist du auch in einem ADHS-Forum unterwegs oder? Vielleicht magst du mir sagen, welches das ist...hab schon bisschen gegoogelt. Es gibt sehr viele Foren um das Thema und ich würde mir gern eines empfehlen lassen.
 
Oben